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Tipps und Technik R170 » » Thema: kleine Schönheits - Probleme mit Chrom-Überrollbügel / Roadsterbügel betr Abdeckplatten + Dichtungen
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   schaumburger

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 Geschrieben am 20.05.2014 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 20.05.2014 um 20:43 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe heute an unserem SLK (MoPf) die ach so tollen Chrom-Überrollbügel / bzw. Roadsterbügel verbaut. Eigentlich laut hiesiger Einbauanleitung recht “gut über die Bühne gegangen”.

Nur ein Problem habe ich bei unseren gekauften Roadsterbügel von > FK – Automotive (aus einem Deutschen Online-Shop)
http://tinyurl.com/q8hs36a
[Mod.-Edit: Link gekürzt]

..und zwar:

die Passgenauigkeit der Bügel selbst ist in Ordnung gewesen... d. h. alle Bohrungen waren passend, als auch meine Konterschrauben vom SLK passten.
Nur, die oberen Abdeckplatten (in chrom) sind so was von ungenau... ich habe schon zich Versuche unternommen, gedreht / gewendet von links nach rechts...i-wie passen die ganz schlecht in die original SLK-schwarze Abdeckumrandung oben drauf. Diese 2 Chrom-Bleche sind m. E. zu knapp zugeschnitten worden, d. h. sie springen immer wieder aus der eigentlichen “Form heraus. Und die mit gelieferten 4 schwarzen Abdichtungsringe (aus Hartkunstoff) ... passen rein gar nicht auf die Abdeckplatte in Verbindung mit den jeweiligen Bügelseiten. Ich habe nun versucht, mittels Cuttermesser die schwarzen Abdeckringe, passen zu “schnitzen”... also die Kante unten reduziert und jeweils auf einer Seite ... die “Anhöhe” heruntergeschnitten und wollte sie dann, mittels ordentlichen “Super-Baukleber” // oder schwarzes Silikon ...ankleben. Habe ich noch nicht gemacht, denn ich wollte Euch einmal fragen, ob Ihr eine Idee habt.... z. B. ganz neue Dichtringe aus dem Baumarkt holen... oder andere zweckentfremdete schwarze Ringe, diese sollen ja nu, die darunterliegenden Ritzen / und Fugen / Löcher abdecken, mehr nicht.
Ich bin wie schon erwähnt grundsätzlich mit der Qualität der Bügel selbst voll zufrieden, wertig produziert, gute Verchromung ( ordentlich geschweißt ... nur die doofen Chromabdeckplatten und die Ringe sind für den A....

Bitte keine Andachtsreden, von wegen,.. lieber gleich was gutes kaufen / BRABUS / Carlsson etc. ich mußte mich auch etwas nach unserem Geldbeutel richten, habe Haus und Hof / Familie und noch einen anderen Benz, da muss man öfter mal mit dem “spitzen” Bleistift rechnen...

Ich habe Euch auch einmal 2 / 3 Fotos gemacht, damit Ihr wisst, wovon ich rede... etc.

..vielen Dank im voraus .. für brauchbare Tips, PS es darf auch nicht zu teuer werden....

Gruß Karsten

   

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   schaumburger

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 Geschrieben am 20.05.2014 um 20:35 Uhr   
...gleiches Foto noch einmal, mit Pfeilen...

   

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 Geschrieben am 20.05.2014 um 20:38 Uhr   
Foto 2:




   

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 Geschrieben am 20.05.2014 um 20:40 Uhr   
Foto 3:

   

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   schaumburger

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 Geschrieben am 20.05.2014 um 20:40 Uhr   
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 Geschrieben am 20.05.2014 um 20:59 Uhr   


schaumburger schrieb:


Bitte keine Andachtsreden, von wegen,.. lieber gleich was gutes kaufen / BRABUS / Carlsson etc.



Keine Angst, die sind auch nicht besser, nur unverhältnismäßig teurer!

Ich musste bei meinen JOM Bügel (ich glaube, das sind dieselben wie die FK) ein paar Unterlegscheiben oben verbauen, dann passte es einigermaßen.


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   schaumburger

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 Geschrieben am 20.05.2014 um 22:42 Uhr   


Tom Jäger schrieb:

Keine Angst, die sind auch nicht besser, nur unverhältnismäßig teurer!

Ich musste bei meinen JOM Bügel (ich glaube, das sind dieselben wie die FK) ein paar Unterlegscheiben oben verbauen, dann passte es einigermaßen.





...was meinst Du mit "ein paar Unterlegscheiben oben verbauen"??? ... welche Unterlegscheiben..oder meinst Du meine erwähnten schwarzen "Abdichtungsringe"? ... und woher hast Du neue besorgt? ... und was genau für welche? ... Kosten?

Gruß

Karsten

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 Geschrieben am 21.05.2014 um 11:08 Uhr   



...was meinst Du mit "ein paar Unterlegscheiben oben verbauen"??? ... welche Unterlegscheiben..oder meinst Du meine erwähnten schwarzen "Abdichtungsringe"? ... und woher hast Du neue besorgt? ... und was genau für welche? ... Kosten?

Gruß

Karsten



Die Bügel sind mit je 4 Schrauben befestigt. Zwei oben und zwei unten. Zwischen den oberen Befestigungslaschen und der Karrosserierückwand habe ich 5mm dicke Unterlegscheiben verwendet. Dadurch stehen die Bügel nicht mehr so weit nach vorne und drücken die Abdeckplatten nicht mehr aus ihrer Halterung. Die Gummiringe habe ich mit Klebstoff an ihrer Position fixiert.

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