Habe Sie verbaut und was soll ich sagen er fährt sich wie am ersten Tag.
Nach 13 Jahren und 130000Km sollte man sich doch seine Gedanken über neue Dämpfer machen.
Obwohl es sich nicht bemerkbar gemacht hat hielt seine Spur auch bei schneller Autobahn fahrt.
Aber das beste war bevor ich Sie verbaut hatte,hatte ich Dach zu und bei Kopfsteinpflaster oder schlechter Strasse ein metalisches scheppern aus dem Kofferraum,dachte mir das kommt vom Gestänge des Dach und wollte auch mal nachschauen.
Was soll ich sagen nach Einbau der neuen Dämpfer ist das scheppern auch verschwunden.
Alles wegen der alten Dämpfer.
Hatte mir die Anleitung zum wechseln der Dämpfer von Mekkes ausgedruckt.
Habe aber jemanden mit Bühne gefunden der Sie mir für kleines Geld einbaute(60€).
Und habe festgestellt allein hätte ich es nicht geschaft vor allem nicht ohne Bühne.
Vorne wäre es Problemlos gegangen aber hinten nie und nimmer.
Die Dämpfer hinten sind länger deshalb auch die Keilform vom Fahrzeug.
Und man muß die Dämpfer mit viel Kraftaufwand stauchen um Sie in die Vorrichtung am Achsträger zu befestigen ging nur mit Montiereisen und viel Hebelkraft.
Ich fahre einen FL und bei den Vorgänger ist es vielleicht anders.Obwohl Mekkes es für einen 170 beschrieb wie es zu Handhaben ist.
PreFl Vormopf???
Jedensfall sind Sie drin und möchte das Fahrgefühl was ich jetzt wieder habe nicht missen.
Und werde auch keine 13 Jahre oder 130000 Km warten bis ich neue einbaue.
Es ist wirklich ein schleichender Prozess mit den Dämpfer den man nicht ausser betracht lassen soll.
Gemerkt hätte ich es bestimmt früher wenn ich gefahren wäre wie ein Kamikatze.
Aber ich fahre meinem Alter entsprechend gesittet.Las nur auf der Autobahn manchmal die Sau raus.
da gibt es einen Trick den ich kürzlich beim Einbau meiner Bilstein Dämpfer an der Corvette nutzte....
Sehr starke Kabelbinder besorgen. Oben an der Kolbenstange eine Schlinge machen (oder gleich 2) und dann mit mehreren Kabelbindern eine Schlinge zum unteren Befestigungspunkt herstellen. Den noch ausgebauten Dämpfer zusammendrücken (Körpergewicht nutzen) und dann die Kabelbinder zuziehen.
Dämpfer in Position bringen und dann die Kabelbinder durchknipsen.