| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 kaufen,was soll ich beachten? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
| Geschrieben am 17.05.2014 um 08:32 Uhr  
| Hallo liebe Community,
Ich wollte gerne eine SLK 55 kaufen und meine Liebe SLK 230 Kompressor verkaufen.
11-Jahre habe ich ihn gehabt und hat entschieden das unsere Verhältnis zu Ende bringen
Weil ich nicht so viel über die SLK 55 wissen - was ich nach denken muss...wollte ich ihren Rat gerne haben.
Ich danke ihr für ihren Hilfe als immer
MFG
Robert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ROBBAN Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.05.2014 um 09:53 Uhr  
| Hallo Robert,
wir sind ja über die Jahre so ziemlich den gleichen Weg gegangen.
Ich habe meinen 230er nun genau 10 Jahre.
Nur meinen 230er verkaufe ich nicht. Dein SLK ist ebenfalls sehr gepflegt und Du hast sehr viel Zeit, Geld und Liebe in den Wagen gesteckt. Allein Dein Fahrwerks Setup mit den Bremsen und den Felgen ist wohl einmalig
Überlege es Dir gut, ob Du den Wagen wirklich verkaufen möchtest.
Nun zum 55er.
Im Sommer 2009 hatte ich mir einen 55er gekauft und wollte meinen 230er verkaufen. Gut, dass ich es nicht getan habe.
Beim Kauf eines 55er´s´solltest Du insbesondere auf die Anzahl der Vorbesitzer achten und wie lange sie den Wagen im Besitz hatten.
Optische Kontrolle des Motorraumes, lass mal die Motorverkleidung oben abnehmen und schau nach Öl an den Ventildeckeln bzw. KGE Deckeln, welche oben drauf sitzen. Hör Dir den Motor im Leerlauf genau an! Beide Zylinderbänke gut anhören, auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Achte bei der Probefahrt auf das Getriebe, schalte es in allen Stufen an den Paddels und am Hebel durch. Achte beim Ausrollen des Wagens an die Ampel auf das saubere zurück Schalten des Getriebes. Es muss weich und sauber sein, da darf nichts Knallen oder Rucken. Stell den Schalter auf Stufe ''S'' und achte darauf, dass beim Beschleunigen 1-2-3 alles absolut weich schaltet, ebenso beim Runterbremsen 3-2-1. Wenn der Motor, bzw. dass STG gut eingestellt ist, hebt der Motor die Drehzahl vor dem Runterschalten leicht an.
Wenn Du bzgl des Getriebes sicher gehen willst, lass den Wagen an die StarDiagnose anschließen, man kann damit in das Getriebe ''hinein sehen'' , den Verschleißgrad der wesentlichen Bauteile, sowie die gespeicherten Schaltdrücke auslesen.
Das sind imho neben den Bremsen die wesentlichen/teuren Dinge, den Rest kennst Du ja
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.05.2014 um 12:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 17.05.2014 um 12:39 Uhr ]
Hallo Robert
Wie sieht es in deiner Geldbörse aus.?????
Man kann von sehr runtergerittene bis zu super Gepflegt finden je nach Geld.
Das heißt ab 20.000 Euro bis 40.000 Euro
Hubi | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 17.05.2014 um 14:17 Uhr  
| Hallo Robert
Ich habe seit 2000 SLK`s und seit Okt. 2013 einen 55er.
Im Grunde ist es ganz einfach, kaufe den Wagen bei einem
guten MB Vertragshändler mit 2 Jahren Junge Sterne.
Dann bist du erst mal für Jahre auf der sicheren Seite.
Ich würde einen SLK nie ohne eine gute Garantie kaufen denn
es kann bei allen ersten guten Anschein eines Wagens immer
nach einger Zeit was sein.
Und wir alle hier wissen es wird was kommen.
Der Tipp mit dem Öl an den Ventildeckeln ist sehr gut aber meiner
war beim Kauf 39 000 trocken und nun 3/4 Jahr später war Öl dort.
Also ab zur Garantie und gut ist.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 06.04.2014
| Geschrieben am 17.05.2014 um 21:59 Uhr  
| Habe ja auch seit gestern meinen 55er und Stand genau vor der gleiche. Fragen.
Da ich techn. echt keine Ahnung habe, außer wo das Gute 98 ROZ rein muss, kam für mich letzte endlich nur der Kauf beim MB Händler in Frage. Zufällig hatte ein seit Jahren etablierter MB Händler hier in der Nähe ein sehr gut erhaltenen im Angebot.
Nach zwei Terminen war ich vom Händler überzeugt und habe zugeschlagen, eh,, gekauft. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JimMorrison Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1019 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|