.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Neue Getriebsoftware
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
 Geschrieben am 15.05.2014 um 21:10 Uhr   
Hallo

Habe heute bei meinem SLK 350 den B-Service machen lassen (nach nur 15'000 Km). Dabei wurde neue Software für das Motormanagement als auch das Getriebe aufgespielt (vor allen Dingen werden der langen Gedenksekunden).

Jetzt habe ich das Gefühl, dass er etwas besser am Gas hängt und auch die Denksekunden etwas kürzer geworden sind. In den einzelnen Gängen scheint er etwas höher zu drehen als vorher, das kann allerdings auch ein subjektiver Eindruck sein.

ABER:

Bisher konnte ich im Eco-Modus per Schaltpaddel schalten und erst dann wurden die einzelnen Gänge angezeigt. Wenn ich dann am rechten Paddel etwas länger zog, ging er wieder auf D zurück ohne Anzeige der einzelnen Gänge.

Jetzt zeigt er aber immer den Fahrgang an (D1 bis D7). Dazu kommt noch folgendes: wenn ich an den Paddels ziehe, schaltet das Getrieben sofort in den manuellen Modus. Wenn ich dann einige Sekunden nichts tue, schaltet er wieder auf E (oder S) zurück. Dabei habe ich allerdings den Eindruck, dass er an einer Steigung nicht mehr so schnell in einen höheren Gangschaltet wie vorher (der Wagen fährt höhertourig).

Ist das jetzt der neueste Stand der MB-Technik? Ich finde es zumindestens etwas verwirrend und habe meine Zweifel, dass das so in Ordnung ist.

Hat jemand kürzlich ebenfalls eine neue Getriebesoftware aufspielen lassen?


Grüsse
Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HeinBollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 27.08.2013
 Geschrieben am 16.05.2014 um 08:12 Uhr   
Meine 200er war für 3 Wochen zum B1 Service, ich habe auch gefragt ob es neuen Software gab, der Meister hat gesagt das es keine vorhanden war.
Meine fährt auch wie vorher.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slaine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2014 um 10:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 16.05.2014 um 10:15 Uhr ]



HeinBollo schrieb:

Dazu kommt noch folgendes: wenn ich an den Paddels ziehe, schaltet das Getrieben sofort in den manuellen Modus. Wenn ich dann einige Sekunden nichts tue, schaltet er wieder auf E (oder S) zurück.


Moin Klaus,

kleine Korrektur: es war bisher noch nie so, dass man mit den Paddels in den M-Modus umschalten konnte. Mit den Paddels wird lediglich der höchstmögliche Gang festgelegt. Der E oder S-Modus bleibt dabei erhalten. Bist du sicher, dass nach dem Betätigen der Paddels wirklich "M" angezeigt wird?

Ich habe ja auch ein neues Getriebe mit neuer Software bekommen, und bei mir hat sich folgendes verändert:

1. Kaltes Fahrzeug fährt auch bei S im zweiten Gang an
2. Erst beim zweiten Betätigen der Paddels wird die Gangbegrenzung angezeigt, ansonsten bleibt die Anzeige auf "D".

Ich habe die Vermutung, dass wir bei Punkt 2 die gleiche Änderung bekommen haben.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
 Geschrieben am 16.05.2014 um 13:03 Uhr   
Hallo Guido,

irgend etwas ist da sehr komisch. Meiner schaltet jetzt wirklich bei jeder Betätigung der Schaltwippe in M und zeigt auch im E-Modus ständig an, in welchem Gang sich das Getrieb gerade befindet. Ich finde das nervig.
Bisher konnte ich auch im E-Modus einfach mal an der rechten Wippe ziehen, um in einen nächst höheren Gang zu schalten. Das geht jetzt auch nicht mehr, ohne dass das Getriebe sofort auf M schaltet.
Ich warte jetzt auf den Rückruf der Werkstatt, die sich mit MB in Stuttgart kurzschliessen wollen.


Grüsse
Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HeinBollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2014 um 18:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 16.05.2014 um 18:38 Uhr ]



HeinBollo schrieb:

Meiner schaltet jetzt wirklich bei jeder Betätigung der Schaltwippe in M

Bisher konnte ich auch im E-Modus einfach mal an der rechten Wippe ziehen, um in einen nächst höheren Gang zu schalten.


Hallo Klaus,

kannst du mal ein Foto einstellen, auf dem man die Kombination "Dx [M]" aus deinem Kombiinstrument sehen kann? Ich kann das ja immer noch nicht so richtig glauben und halte es ebenfalls für einen eklatanten Softwarefehler, wenn dem so ist.

Zum zweiten Punkt: ich habe auch noch keinen einzigen Mercedes gesehen, bei dem durch Hochschalten mit der rechten Taste ein manueller Modus aktiviert werden kann.....sehr seltsam!

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horst K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.05.2014 um 23:56 Uhr   
Moin,
ich hatte vor zwei Wochen eine B-Klasse, welche sich genau so verhielt wie Klaus es beschreibt. Der Wagen war nagelneu. Evtl. ist dies "Stand der Technik".

Gruß
Horst

--
Gruß aus Hamburg
Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horst K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zetti

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 23.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2014 um 15:21 Uhr   


SLK172 schrieb:



HeinBollo schrieb:

Dazu kommt noch folgendes: wenn ich an den Paddels ziehe, schaltet das Getrieben sofort in den manuellen Modus. Wenn ich dann einige Sekunden nichts tue, schaltet er wieder auf E (oder S) zurück.
...
2. Erst beim zweiten Betätigen der Paddels wird die Gangbegrenzung angezeigt, ansonsten bleibt die Anzeige auf "D".

Ich habe die Vermutung, dass wir bei Punkt 2 die gleiche Änderung bekommen haben.

Gruß Guido



Hallo ihr Beiden,

wie verhält sich E, D, S, nach voran gegangener Gangwahl (z.B. 3), wenn das rechte Paddel >2 Sekunden gedrückt gehalten wird?


--
Achs- und Pleuelbruch
zetti & Rollator55

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zetti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2014 um 18:51 Uhr   


zetti schrieb:

wie verhält sich E, D, S, nach voran gegangener Gangwahl (z.B. 3), wenn das rechte Paddel >2 Sekunden gedrückt gehalten wird?


N'abend,

E (bei AMG: C) und S sind Alternativen. D ist jedoch keine Alternative von E und S, von daher müsste die Frage m.E. lauten was bei E (C), S oder M passiert.

Antwort: in E (C) und S schaltet sich Dx wieder zurück auf D, und die Gangbegrenzung wird damit aufgehoben. Allerdings war das noch nie so bei M, und deshalb fällt es mir auch so schwer das zu glauben .

Gruß

Guido

   

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
 Geschrieben am 19.05.2014 um 22:54 Uhr   
Hallo

wenn ich das rechte Schaltpaddel 2 Sekunden ziehe, schaltet er wieder auf E (oder S), aber immer noch mit der Anzeige des jeweiligen Gangs, in dem sich gerade das Getriebe befindet. Mich stört das massiv.

Wenn ich normalerweise bei E manuell runterschalte, geht das Getriebe sagen wir mal auf D3 oder D4 (die Modusanzeige bleibt aber in E), und wenn ich dann beschleunige, schaltet das Getriebe auch wieder hoch.

Wenn er jetzt aber beispielsweise in D3 oder D4 schaltet und dabei in den M-Modus springt, dann kann es durchaus sein, dass er beim Beschleunigen nicht mehr automatisch auf E zurückgeht und ich denn Motor damit extrem hochjubel. Dann nützt es mir aber auch nicht mehr am echten Schaltpaddel ziehen, weil er dann ja dann wiederum im M-Modus bleibt. Sehr vertrackt.

Meine MB Werkstatt ist am Thema dran und morgen soll ich hoffentlich etwas hören. Sie haben wohl probeweise einen SLK aus der Austellung mit der neuesten Getriebesoftware programmiert.

Wenn man sich mal die neue Online-Anleitung für den SLK durchliest könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass das der neueste Stand der Technik ist (vorausgesetzt, ich habe sie richtig gelesen).

Damit wäre ich aber nicht einverstanden. Ich will den Wagen so haben, wie ich ihn gekauft habe. Ein Architekt hat ja auch keinen Freibrief, ein Haus nachträglich nach seinem Gusto umzubauen.


Grüsse
Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HeinBollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
 Geschrieben am 19.05.2014 um 22:59 Uhr   


SLK172 schrieb:
N'abend,

Antwort: in E (C) und S schaltet sich Dx wieder zurück auf D, und die Gangbegrenzung wird damit aufgehoben. Allerdings war das noch nie so bei M, und deshalb fällt es mir auch so schwer das zu glauben .

Gruß

Guido


genau das passiert bei mir eben nicht mehr.

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HeinBollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1173
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.910

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm