
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Neue Getriebsoftware |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 15.05.2014 um 21:10 Uhr  
| Hallo
Habe heute bei meinem SLK 350 den B-Service machen lassen (nach nur 15'000 Km). Dabei wurde neue Software für das Motormanagement als auch das Getriebe aufgespielt (vor allen Dingen werden der langen Gedenksekunden).
Jetzt habe ich das Gefühl, dass er etwas besser am Gas hängt und auch die Denksekunden etwas kürzer geworden sind. In den einzelnen Gängen scheint er etwas höher zu drehen als vorher, das kann allerdings auch ein subjektiver Eindruck sein.
ABER:
Bisher konnte ich im Eco-Modus per Schaltpaddel schalten und erst dann wurden die einzelnen Gänge angezeigt. Wenn ich dann am rechten Paddel etwas länger zog, ging er wieder auf D zurück ohne Anzeige der einzelnen Gänge.
Jetzt zeigt er aber immer den Fahrgang an (D1 bis D7). Dazu kommt noch folgendes: wenn ich an den Paddels ziehe, schaltet das Getrieben sofort in den manuellen Modus. Wenn ich dann einige Sekunden nichts tue, schaltet er wieder auf E (oder S) zurück. Dabei habe ich allerdings den Eindruck, dass er an einer Steigung nicht mehr so schnell in einen höheren Gangschaltet wie vorher (der Wagen fährt höhertourig).
Ist das jetzt der neueste Stand der MB-Technik? Ich finde es zumindestens etwas verwirrend und habe meine Zweifel, dass das so in Ordnung ist.
Hat jemand kürzlich ebenfalls eine neue Getriebesoftware aufspielen lassen?
Grüsse
Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HeinBollo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
 Beiträge: 44
User seit 27.08.2013
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 16872
User seit 11.09.2004

 | Geschrieben am 16.05.2014 um 10:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 16.05.2014 um 10:15 Uhr ]
HeinBollo schrieb:
Dazu kommt noch folgendes: wenn ich an den Paddels ziehe, schaltet das Getrieben sofort in den manuellen Modus. Wenn ich dann einige Sekunden nichts tue, schaltet er wieder auf E (oder S) zurück.
Moin Klaus,
kleine Korrektur: es war bisher noch nie so, dass man mit den Paddels in den M-Modus umschalten konnte. Mit den Paddels wird lediglich der höchstmögliche Gang festgelegt. Der E oder S-Modus bleibt dabei erhalten. Bist du sicher, dass nach dem Betätigen der Paddels wirklich "M" angezeigt wird?
Ich habe ja auch ein neues Getriebe mit neuer Software bekommen, und bei mir hat sich folgendes verändert:
1. Kaltes Fahrzeug fährt auch bei S im zweiten Gang an
2. Erst beim zweiten Betätigen der Paddels wird die Gangbegrenzung angezeigt, ansonsten bleibt die Anzeige auf "D".
Ich habe die Vermutung, dass wir bei Punkt 2 die gleiche Änderung bekommen haben.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 16.05.2014 um 13:03 Uhr  
| Hallo Guido,
irgend etwas ist da sehr komisch. Meiner schaltet jetzt wirklich bei jeder Betätigung der Schaltwippe in M und zeigt auch im E-Modus ständig an, in welchem Gang sich das Getrieb gerade befindet. Ich finde das nervig.
Bisher konnte ich auch im E-Modus einfach mal an der rechten Wippe ziehen, um in einen nächst höheren Gang zu schalten. Das geht jetzt auch nicht mehr, ohne dass das Getriebe sofort auf M schaltet.
Ich warte jetzt auf den Rückruf der Werkstatt, die sich mit MB in Stuttgart kurzschliessen wollen.
Grüsse
Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HeinBollo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 16872
User seit 11.09.2004

 | Geschrieben am 16.05.2014 um 18:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 16.05.2014 um 18:38 Uhr ]
HeinBollo schrieb:
Meiner schaltet jetzt wirklich bei jeder Betätigung der Schaltwippe in M
Bisher konnte ich auch im E-Modus einfach mal an der rechten Wippe ziehen, um in einen nächst höheren Gang zu schalten.
Hallo Klaus,
kannst du mal ein Foto einstellen, auf dem man die Kombination "Dx [M]" aus deinem Kombiinstrument sehen kann? Ich kann das ja immer noch nicht so richtig glauben und halte es ebenfalls für einen eklatanten Softwarefehler, wenn dem so ist.
Zum zweiten Punkt: ich habe auch noch keinen einzigen Mercedes gesehen, bei dem durch Hochschalten mit der rechten Taste ein manueller Modus aktiviert werden kann.....sehr seltsam!
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 149
User seit vor Apr. 03
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 119
User seit 23.09.2004

 | Geschrieben am 17.05.2014 um 15:21 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
HeinBollo schrieb:
Dazu kommt noch folgendes: wenn ich an den Paddels ziehe, schaltet das Getrieben sofort in den manuellen Modus. Wenn ich dann einige Sekunden nichts tue, schaltet er wieder auf E (oder S) zurück.
...
2. Erst beim zweiten Betätigen der Paddels wird die Gangbegrenzung angezeigt, ansonsten bleibt die Anzeige auf "D".
Ich habe die Vermutung, dass wir bei Punkt 2 die gleiche Änderung bekommen haben.
Gruß Guido
Hallo ihr Beiden,
wie verhält sich E, D, S, nach voran gegangener Gangwahl (z.B. 3), wenn das rechte Paddel >2 Sekunden gedrückt gehalten wird?
--
Achs- und Pleuelbruch
zetti & Rollator55
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zetti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 16872
User seit 11.09.2004

 | Geschrieben am 17.05.2014 um 18:51 Uhr  
|
zetti schrieb:
wie verhält sich E, D, S, nach voran gegangener Gangwahl (z.B. 3), wenn das rechte Paddel >2 Sekunden gedrückt gehalten wird?
N'abend,
E (bei AMG: C) und S sind Alternativen. D ist jedoch keine Alternative von E und S, von daher müsste die Frage m.E. lauten was bei E (C), S oder M passiert.
Antwort: in E (C) und S schaltet sich Dx wieder zurück auf D, und die Gangbegrenzung wird damit aufgehoben. Allerdings war das noch nie so bei M, und deshalb fällt es mir auch so schwer das zu glauben .
Gruß
Guido 
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 19.05.2014 um 22:54 Uhr  
| Hallo
wenn ich das rechte Schaltpaddel 2 Sekunden ziehe, schaltet er wieder auf E (oder S), aber immer noch mit der Anzeige des jeweiligen Gangs, in dem sich gerade das Getriebe befindet. Mich stört das massiv.
Wenn ich normalerweise bei E manuell runterschalte, geht das Getriebe sagen wir mal auf D3 oder D4 (die Modusanzeige bleibt aber in E), und wenn ich dann beschleunige, schaltet das Getriebe auch wieder hoch.
Wenn er jetzt aber beispielsweise in D3 oder D4 schaltet und dabei in den M-Modus springt, dann kann es durchaus sein, dass er beim Beschleunigen nicht mehr automatisch auf E zurückgeht und ich denn Motor damit extrem hochjubel. Dann nützt es mir aber auch nicht mehr am echten Schaltpaddel ziehen, weil er dann ja dann wiederum im M-Modus bleibt. Sehr vertrackt.
Meine MB Werkstatt ist am Thema dran und morgen soll ich hoffentlich etwas hören. Sie haben wohl probeweise einen SLK aus der Austellung mit der neuesten Getriebesoftware programmiert.
Wenn man sich mal die neue Online-Anleitung für den SLK durchliest könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass das der neueste Stand der Technik ist (vorausgesetzt, ich habe sie richtig gelesen).
Damit wäre ich aber nicht einverstanden. Ich will den Wagen so haben, wie ich ihn gekauft habe. Ein Architekt hat ja auch keinen Freibrief, ein Haus nachträglich nach seinem Gusto umzubauen.
Grüsse
Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HeinBollo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
| |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :952
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  |
|
 | google 160
|  | |
|