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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie hoch ist der Ruhestrom beim 170er? Batterien sterben.... |
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User seit 20.04.2009
| Geschrieben am 15.05.2014 um 20:32 Uhr  
| Hallo,
der Wagen meiner Freundin macht wieder mal Probleme. Die Batterie ist nach ca. 1-2Wochen Standzeit des Wagens leer.
Batterie wurde vor 2,5Jahren neu gekauft Varta Blue und auch durch eine Tauschbatterie ersetzt- Fehler bleibt.
Der gemessen Ruhestrom mit einer Stromzange lag bei knapp 0,8- 1,0 A= . Denke das ist was viel.
Aber wo zuerst den Fehler suchen, vielleicht kennt hier einer Vergleichsmessungen oder hatte bereits diesen Fehler... .
Es ist ein 98er 230er mit Automatik... .
Gruss und vorab Danke
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.05.2014 um 21:16 Uhr  
| Für solche Fragen, die sich mir auch des öfteren stellen, bin ich froh, dass ich im 'Etzold' nachlesen kann. Zu Deiner Frage schreibt er (S.209): 1-3 mA sind zulässig. Alle Verbraucher ausschalten, Zeituhr abklemmen, Türen schließen (Radiocode bereithalten). Auf der Suche dann Massekabel abklemmen und ein Messgerät dazwischen klemmen. Durch Herausnehmen der Sicherungen nacheinander die verschiedenen Stromkreise unterbrechen. Wenn bei einem der unterbrochenen Stromkreise die Anzeige auf Null zurückgeht, ist hier die Fehlerquelle zu suchen. Fehler können sein: korrodierte und verschmutzte Kontakte, durchgescheuerte Leitungen, interner Schluss in Aggregaten.
Als nächstes müßten die ungesicherten Aggregate geprüft werden. Das sind Zündanlage, Generator und Anlasser. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.05.2014 um 09:01 Uhr  
| Moin 20 mA habe ich gemessen im Sleep Modus.
1 A ist zu hoch kein Wunder das die Batt den Geist aufgibt.
Der Ruhestrom sinkt nach dem abstellen und abschliessen, die STG fahren herunter nach ~120 Sek.
Ich würde zuerst das Radio checken, ist es richtig angeschlossen? Blaupunkt macht Probleme
Anschliessend Klima ( Restwärme) Lüfter Regler defekt
LIMA ( Diode defekt )
Dachmodul ?
uvam Viel Erfolg.
Mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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User seit 20.04.2009
| Geschrieben am 16.05.2014 um 18:29 Uhr  
| Hallo,
und erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfe.
Also bin heute nochmal ran und habe mit nem Fluke gemessen, also am Pol abkeklemmt und zwischen geklemmt, und nun 0,01 bis max. 0,02A. Also muß dabei sagen die Stromzange ist keine billige!
Trotzdem nochmal Stromzange dran und auch nun ieigt der Strom bei max 0,035A. Trotzdem alle Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt, keine Änderungen, keine Spitzen.
Habe es nun nochmals mit ner neuen Batterie probiert und beim Hänfdler angefragt, ich soll die 2 Batterien vorbei bringen, die hängen sie an ein Batterieladegerät für 3 Tagen welches auch Lasttest durchführt- bin mal gespannt. Baue morgen die Batterie mal ein und teste zuvor noch mal den Strom.
Weil nachgefragt wurde:
Webasto Standheizung
Freisprecheinrichtung war mal drin- nun noch halb vorhanden
Becker Radio mit Wechsler ist verbaut
den Sicherungen zu urteielien kann mal ein Verstärker verbaut gewesen sein,
der wagen war mal Behinderten gerecht, die Sachen wurden von MB vor Verkauf wieder entfernt.
Also jede Menge dran rumgefummelt, in wie fern alles korrekt- keine Ahnung, alles älter als 8Jahre her....
Werde weiter berichten!
Gruss und vorab DANKE | Antworten
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Beiträge: 115
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| Geschrieben am 20.05.2014 um 08:24 Uhr  
| Hallo fk90,
die Messung mit einem Pol der Batterie ab und ein Multimeter dazuwischen, würde ich der Stromzangenmessung vorziehen.
Vor allem wenn es um mA und nicht um den Anlasserstrom geht.
Wenn Du noch zu Starke Verbraucher hast, kannst du entsprechend die Sicherungen mal ziehen und schauen wann der Übeltäter weg ist.
Du schreibst 0,020A = 20mA wäre doch noch Ok.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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