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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlermeldung P0101
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   FredXXL

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 Geschrieben am 10.05.2014 um 07:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FredXXL am 10.05.2014 um 07:22 Uhr ]

Hallo,

wie in meiner Vorstellung bereits beschrieben, bin ich dabei einen (meinen ) SLK wieder ins "gutausehende Leben" zurückzuholen. Die optischen Mängel bekomme ich schon Aufgrund mener Tätigkeit in den Griff, auf der technischen Seite lerne ich gerade viel dazu dank dieses Forums. Der SLK fährt sich sehr gut (allerdings habe ich ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten), aber Kompressor drückt ordentlich, Sound ist gut, von der Beschleunigung bin ich beindruckt, Verbrauch ist Top (8-10 Liter). V-Max weiß ich noch nicht, aber 220 km/h machte er spielend und er wollte noch weiter. Ich aber nicht weil die MKL anging. Dazu gleich mehr. Einzig die 9x17 Zoll Felgen nerven ein wenig. Durch die 40er Reifen zieht er wirklich extrem in die Spurrillen und das macht wirklich keinen Spaß.

Zur Technik:

MKL mit P0101 ist angegangen. Nockenwellenversteller war stark verölt, ist gereinigt. Ölstopkabel ist jetzt verbaut. Scheinbar kein Öl im Kabelstrang ( hoffentlich bleibt das so). MSG komplett trocken kein Öl.

Ich habe vor: Drosselklappe reinigen, LMM reinigen. Hoffe damit den Fehler in den Griff zu bekommen. Wenn nicht dann Austausch der Lambdasonde und ggf. des LMM.

Im weiteren Verlauf, Einspritzdüsen reinigen, Öl- und Kerzenwechsel sowieso.


Im Leerlauf habe ich ein vielleicht untypisches Rasseln. Nur im Leerlauf mit höher werdender Drahzahl verschwindet das entweder oder wird durch Motorgeräusch übertönt. Von innen hort sich das an der Ampeln an wie ein E 300 D.

Hat jemand einen Tip was das sein könnte?

Hat noch jemand Tips zum Fehler P0101 bevor ich viel Geld investieren muss?

Gruss Fred






   

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   convertible

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 Geschrieben am 10.05.2014 um 08:00 Uhr   
Hallo und Willkommen an Bord,

kannst Du zu dem Motorgeräusch ein Soundfile irgendwo hochladen?
Der Fehelereintrag P0101 kann viele Ursachen haben, es muss nicht unbedingt am LMM liegen. Hast Du den LMM schon mal ausgebaut und nachgesehen, ob er verölt ist?

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   FredXXL

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 Geschrieben am 10.05.2014 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 14.05.2014 um 19:47 Uhr ]

Noch nicht, bin ich heute nicht zu gekommen. Luftfilter war schon mal zu. Das hat ne Menge gebracht. Einspritzdüsenreiniger tat sicher auch seinen Teil dazu bei. Drosselklappe konnte ich eben leicht sehen, diese war schon mal leicht mit öligem Film benetzt. Werde ich zusammen mit dem LMM mal in Kürze reinigen. Im Moment bleibt die MKL zumindest aus. Mal sehen wann diese wieder leuchtet.

--
Gruß Fred

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.05.2014 um 15:48 Uhr   
'Luftdurchlass zu' - Wie geht das denn? Aber gesetzt den Fall, dann ist klar dass der Airflowsensor (wo sitzt der denn?) mit P0101 anschlägt. Nun hast Du ja das Problem gelöst und die MKL meckert nicht mehr. Alles logisch. Mein Rat: 1. Mach keine halben Sachen und erneuere auch den NWV-Magneten. Der neue hat dann auf der Dose ... 177 eingeprägt. Kostenpunkt: Nicht mal 50€ - Material.2. Verschon den LMM, denn der Motor läuft ja noch super. Aber säubere die Ansaugwege vor dem LMM (trockenreiben mit Küchentuch). Schau dabei auch, wie es beim Ausgang des LLK (unten den Anschluss an der Schelle lösen). Läuft da Brühe raus? 3. Ansonsten ist doch alles OK (4.) Der Motor hat ja auch erst 50 mille - denk' ich mal. VG Dieter.

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   FredXXL

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 Geschrieben am 10.05.2014 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 14.05.2014 um 19:48 Uhr ]

Das wäre schön Nee der hat inzwischen schon 175.000 gelaufen. Ok, zu war dann wohl etwas übertrieben, aber Luftfilter war stark verschmutz. Konnte den nur reinigen so schnell hab ich jetzt auch keinen zur Hand.

Werde das mal abarbeiten:

Luftfilter neu
Drosselklappe reinigen
Ansaugkanäle und LMM reinigen
LLK reingen
Nockenwellenversteller erneuern.


--
Gruß Fred

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 Geschrieben am 10.05.2014 um 19:49 Uhr   
Hallo Fred,

denk dran beim Ölwechsel nur 5 ltr. (statt 5,5 ltr. lt. BA) aufzufüllen.
Ist die einfachste Möglichkeit einen verölten LMM zu vermeiden.

Ölstand ist dann genau Mitte Min./Max.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   FredXXL

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 Geschrieben am 12.05.2014 um 08:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 14.05.2014 um 19:48 Uhr ]

Guter Hinweis Danke !!!

--
Gruß Fred

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 Geschrieben am 12.05.2014 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 12.05.2014 um 11:13 Uhr ]

Moin,

versuche doch mal den Luftmassenmesser LMM zu reinigen.

Eine funktionierende Methode habe ich hier

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83086&forum=18

gepostet. Gerade nach frischem Ölwechsel „zickt“ meine aus unerklärlichen Gründen auch ab und an mal „rum“


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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   FredXXL

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 Geschrieben am 12.05.2014 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 14.05.2014 um 19:49 Uhr ]

Nicht schlecht, Tornador und Co. haben wir hier ja sowieso

--
Gruß Fred

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 Geschrieben am 12.05.2014 um 13:22 Uhr   


Einzig die 9x17 Zoll Felgen nerven ein wenig. Durch die 40er Reifen zieht er wirklich extrem in die Spurrillen und das macht wirklich keinen Spaß.



Das liegt nicht an den Felgen. Was für Reifen hast Du drauf? Je nach Größe/Alter/Abnutzungszustand würde ich mir überlegen, neue gescheite zu kaufen. Ich fahre z.B. aktuell Michelin PS3 in 225/45 VA und 245/40 HA, keinerlei Empfindlichkeit gegen Spurrillen - allerdings habe ich 8x17", also nicht ganz so breit. Keine Ahnung, ob man 225er auf 9" Felgen fahren kann, musst Du nachschauen.
Dann dem Wagen noch für 25€ einen neuen Lenkungsdämpfer spendieren: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/0260460161?categoryId=1453&kbaTypeId=5475
Und es hat sich mit der Spurrillen-Problematik. Der R170 ist extrem empfindlich, was das angeht. Selbst ein klein wenig zu viel oder zu wenig Luft in den Reifen kann das Fahrverhalten empfindlich beeinträchtigen. Alte/schlechte/ungleich abgelaufene Reifen noch viel mehr.

--
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