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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ölwechsel 0-40 oder 5-40 oder 10-40?
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   kwmainz

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User seit 05.03.2008
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 Geschrieben am 28.04.2014 um 10:26 Uhr   
Hi,

bin immer noch nicht schlüssig, ob ich mit meinem bisherigen Öl (Mobil 0-40) im Sommer auf der richtigen Seite bin.

Für reinen Sommerbertrieb wäre vielleicht ein 5-30 oder 10-40 besser?
Hintergrund ist, daß bei AB-Fahrten im Sommer die Öltemperatur schon mal an die 130-135° hoch geht. Könnte man dies mit einem dieser Öle besser verhindern?

Muß gerade wieder bestellen, dachte mir daher....frage erst mal

Bitte nicht genervt sein, ich weiß es ist der Tausendste Ölthread.......


Gruß aus Meenz / Werner

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   Schrauber-Paul

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Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2014 um 11:28 Uhr   
Hola Werner,
wenn du jetzt 20 Beiträge und Antworten bekommst, sind bestimmt auch 10 unterschiedliche Meinungen dabei.

Ich vertrete die Meinung, dass du kein Rennfahrer bist und du deinen SLK weder am Nordpol noch in der Sahara bewegst. Auch wirst du sicher keine 80-100.000 km im Jahr abspulen.

Hierzu sei gesagt bzw. empfohlen, ganzjährig das Öl 10-40 mit der entsprechenden Freigabe durch MB einzufüllen.

Dünnere Öle wie 5-40 oder gar 0-40 würde ich nicht verwenden denn Öltemperaturen bis 140° C sind in wassergekühlten Ottomotoren nämlich völlig normal. Luftgekühlte Motoren haben deshalb oft einen zusätzlichen Ölkühler.

Dazu kommt, dass bei dünneren Ölen die Hydrostößel der Motorventile (Einlass+Auslass) unnötig klappern und die Dichtungen wie Ölwanne und andere Dichtungen am Motor schneller siffen.

Schaue mal unter http://www.liqui-moly.de "Der kostenlose Ölwegweiser" dies soll jetzt keine Werbung für diese Fa. sein, aber dort ist ein vorbildlicher Tabellen-Fleyer vorzufinden, der Nichtfachleute etwas über Öle und Schmiermittel unterrichtet.

Es kommen hierzu bestimmt noch einige Wortmeldungen, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

Gruß
Dieter-Paul

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   Hubi
 Geschrieben am 28.04.2014 um 11:33 Uhr   
Hallo

Ich weis nicht was für ein Motor du hast.?
Das 10W-40 ist ein Teilsyntetisches Oel, auf der sichersten Seite ist ein
5W-40 er Oel nach 229.5 nicht 229.51. Habe kürzlich erst für keine 20 Euro
5 Liter
Oel nach 229.5 gekauft.

http://www.amazon.de/gp/product/B003U7Q96Y/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Hubi





kwmainz schrieb:
Hi,

bin immer noch nicht schlüssig, ob ich mit meinem bisherigen Öl (Mobil 0-40) im Sommer auf der richtigen Seite bin.

Für reinen Sommerbertrieb wäre vielleicht ein 5-30 oder 10-40 besser?
Hintergrund ist, daß bei AB-Fahrten im Sommer die Öltemperatur schon mal an die 130-135° hoch geht. Könnte man dies mit einem dieser Öle besser verhindern?

Muß gerade wieder bestellen, dachte mir daher....frage erst mal

Bitte nicht genervt sein, ich weiß es ist der Tausendste Ölthread.......


Gruß aus Meenz / Werner


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2014 um 11:37 Uhr   
Dieter-Paul schrieb: 'Hierzu sei gesagt bzw. empfohlen, ganzjährig das Öl 10-40 mit der entsprechenden Freigabe durch MB einzufüllen.'
Das ist auch meine Ansicht. MB füllt das auch standardmäßig ein. VG Dieter.

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   K-Stone

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 Geschrieben am 28.04.2014 um 11:57 Uhr   


kauba1 schrieb:
Dieter-Paul schrieb: 'Hierzu sei gesagt bzw. empfohlen, ganzjährig das Öl 10-40 mit der entsprechenden Freigabe durch MB einzufüllen.'
Das ist auch meine Ansicht. MB füllt das auch standardmäßig ein. VG Dieter.




Dann macht da meine MB-Werkstatt was anderes wie alle anderen, die füllen immer 5W-40 standardmäßig ein.
MB PKW-Synthetic Motorenöl 5W-40 1 L MB 229.5

Da ich auch im Winter fahre kann das ganzjährig auch nicht verkehrt sein.
Kai

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 28.04.2014 um 12:17 Uhr   


kwmainz schrieb:
Hi,


Muß gerade wieder bestellen, dachte mir daher....frage erst mal


Gruß aus Meenz / Werner



Hallo Werner,

hier gibt es ein richtig gutes 10W40 und das zum fairen Preis.

Die meissten 10W40 schaffen nur die 229.1 MB Freigabe, dieses hier hat 229.3.

http://tinyurl.com/lxxjy7z

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 28.04.2014 um 12:24 Uhr   

Nachtrag: Sehe gerade das Du einen 350er 171er fährst und in der Beschreibung steht MB Motoren bis BJ / technischer Stand 2001...

Ob man es deswegen dann nicht verwenden sollte für Deinen 6-Ender ist die
Frage.






--
Mfg - Helmut

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 28.04.2014 um 12:34 Uhr   

Oder Du nimmst die Hausmarke von MB, ein Fuchs Titan welches für Deinen Motor
ausgelegt ist : (ist dann ein 5W40 nach MB 229.5 )

http://tinyurl.com/mmz86yl

--
Mfg - Helmut

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   lulu011

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 Geschrieben am 28.04.2014 um 13:26 Uhr   
Das Fuchs gibt es bei Amazon 20L für 83,10 besser geht es kaum, ein Top Öl.
Gruß Carsten

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 28.04.2014 um 14:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 28.04.2014 um 14:54 Uhr ]

Hallo Werner,

ich habe selbst vor drei Wochen 5W-40 geordert. Das Fuchs Titan Super Syn Longlife nach 229.5 ausgesucht. Beim AMG geht eh nur 229.5. Glaube bei Deinem 350er auch. Schaue mal im MB Blatt 223.2 nach. Weiss nicht was Deiner für eine M?nr. hat. Für den reinen Sommerbetrieb wie bei unseren ist kein 0W-40 nötig. Bei oil-drop.de über amazon mit Versand 46,42 € gezahlt für zwei mal vier Liter. Gehen beim AMG ja nur eh bis zu acht Liter rein und ich habe dann nicht soviel übrig, was dann wieder rumsteht.

@Carsten,
auch wenn es ein wenig günstiger ist, was soll ich denn mit 20l im Haushalt? Ich kaufe lieber jedes Jahr die Menge neu, die ich brauche .

Herzliche Grüße
Moni


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