.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: großer Ladelüftkühler - weniger Leistung - möglich?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 21.05.2007
 Geschrieben am 27.04.2014 um 19:33 Uhr   
Hallo Zusammen,

auch wenn ich meistens nur als Leser das Forum aufsuche, habe ich nun mal eine Frage, für die ich diesen Thread als sinnvoll erachte.

Ich habe zum Thema Ladelüftkühler schon einiges gelesen, da ist ja schon so mancher Thread drüber geschrieben worden. Was mir aber nicht wirklich beantwortet worden ist, ist folgendes:

Im Internet sagen oftmals "Experten", dass ein großer LLK alleine zu einer Verminderung an Leistung führen kann oder zu "Turbolöchern" (in unserem Fall dann Kompressorloch ). Begründung: Der Kompressor muss mit derselben Leistung einen größeren LLK vollbekommen und in diesem den nötigen Druck aufbauen, der dann an den Motor zur Einspritzung weitergegeben wird. Je größer der Kühler, umso länger dauert dies, was dann zu dem genannten negativen Effekt führt.

Ich finde das soweit logisch, und hadere daher damit, den ACC Evo Racing llk einzubauen. Später ist mal eine größere Riemenscheibe geplant, aber erstmal würde ich so fahren, um im Sommer immer volle Leistung zu haben.

Hat jemand den ACC LLK verbaut und einen negativen Effekt feststellen können? In der Theorie verstehe ich es ja, aber die Frage ist, ob sich das auch in der Praxis für meinen SLK 230 fl als wahr auswirken kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Karsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silberpfeil711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 21:26 Uhr   
Da der Kompressor bereits ab Leerlaufdrehzahl Überdruck produziert, der dann mit steigender Drehzahl recht kontinuierlich zunimmt (anders als beim Turbo, der erst "anspringen" muss) und der Kompri ausserdem deutlich mehr liefert als an der Drosselklappe vorbeikommt und der Überschuss weggeregelt wird (über Kurzschlussleitung), und zuguterletzt auch der Bauraum recht begrenzt ist, sollte in der Praxis dieses Problem nicht auftreten (können).

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 21:56 Uhr   
Theoretisch führt ein größerer LLK schon zu einem sanfteren Ansprechen da der Ladedruck etwas langsamer aufgebaut wird. Allerdings ist dürfte das bei unserer Anwendung eigentlich nicht spürbar sein. Ein kleines bisschen Mehrleistung dürfte durch die bessere Füllung der weiter abgekühlten Ladeluft vorhanden sein, Wunder darf man aber nicht davon erwarten.
Ich würde aber trotzdem bevor man was am Lader macht nen großen LLK einbauen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 22:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 27.04.2014 um 22:39 Uhr ]



Silberpfeil711 schrieb:
Hallo Zusammen,

auch wenn ich meistens nur als Leser das Forum aufsuche, habe ich nun mal eine Frage, für die ich diesen Thread als sinnvoll erachte.

Ich habe zum Thema Ladelüftkühler schon einiges gelesen, da ist ja schon so mancher Thread drüber geschrieben worden. Was mir aber nicht wirklich beantwortet worden ist, ist folgendes:

Im Internet sagen oftmals "Experten", dass ein großer LLK alleine zu einer Verminderung an Leistung führen kann oder zu "Turbolöchern" (in unserem Fall dann Kompressorloch ). Begründung: Der Kompressor muss mit derselben Leistung einen größeren LLK vollbekommen und in diesem den nötigen Druck aufbauen, der dann an den Motor zur Einspritzung weitergegeben wird. Je größer der Kühler, umso länger dauert dies, was dann zu dem genannten negativen Effekt führt.

Ich finde das soweit logisch, und hadere daher damit, den ACC Evo Racing llk einzubauen. Später ist mal eine größere Riemenscheibe geplant, aber erstmal würde ich so fahren, um im Sommer immer volle Leistung zu haben.

Hat jemand den ACC LLK verbaut und einen negativen Effekt feststellen können? In der Theorie verstehe ich es ja, aber die Frage ist, ob sich das auch in der Praxis für meinen SLK 230 fl als wahr auswirken kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Karsten



Hallo Karsten,

vereinfacht ausgedrückt, verhält es sich so:

- Am meisten Leistung hätte der Kompressor (theoretisch), wenn statt dem Ladeluftkühler einfach nur ein dickes, grades Rohr verbaut wäre. Denn das hätte keinen Innenwiderstand und damit keinen Ladedruckverlust zur Folge. Jedoch würde das dann auch nicht mehr kühlen, geht also nicht
- Entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Motors sind also Ladedruck (möglichst hoch) und Ladelufttemperatur (möglichst gering). Das MSG nimmt bei steigender Temperatur den Zündzeitpunkt immer weiter zurück, somit geht die Leistung insbesondere bei hohen Außentemperaturen merklich zurück (genau das passiert beim Serien-LLK im Sommer)
--> Ziel ist also, einen LLK zu haben, der bei möglichst wenig Druckverlust möglichst gut kühlt. Am Besten eignet sich hierzu ein wassergekühlter LLK. Unser User Hobi hat vor Kurzem einen solchen in genialer Eigenarbeit verbaut, ist aber recht teuer, aufwendig und für "Otto-Normal-Fahrer" sicher auch nicht nötig. Das nächstbeste wären dann die luftgekühlten LLKs mit HFR Netz, z.B. Gerd's "neuer" (ich hab leider letztes Jahr seinen "alten" gekauft )

Und um noch kurz Deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja, theoretisch kann ein größerer LLK die Motorleistung verschlechtern. Nämlich dann, wenn er wesentlich mehr Innenwiderstand hat als der serienmäßige Kühler, ohne aber besser zu kühlen (das müsste dann aber schon eine ziemliche Misskonstruktion sein). Oder halt man misst im tiefsten Winter bei -20 Grad, da zählt dann der Druckverlust mehr als die Kühlleistung. Aber das dürfte die meisten Roadsterpiloten wohl nicht interessieren.

Alle Klarheiten beseitigt?

PS: Deine zweite Frage übersehen - keine Sorge, der ACC LLK hat tendentiell weniger Innenwiderstand als der Serien-LLK, es ist also sogar mit einer (sehr geringen) Leistungssteigerung gegenüber Serie zu rechnen - unabhängig von der besseren Kühlleistung. Beim Evo weis ich es nicht, aber den "alten" ACC LLK hatte Gerd mit knapp 0,1 Bar weniger Druckverlust ggü. Serie angegeben.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 21.05.2007
 Geschrieben am 27.04.2014 um 23:35 Uhr   
OK, also Bahn frei für den Kühler, so wie ich das jetzt sehe!

Danke schon mal an Alle, die geantwortet haben.

Ist echt ein gutes Forum hier, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich gerne mehr "aktiv" einbringen, aber ihr glaubt nicht wieviel ich schon nachgelesen habe hier. Und die Tips und Tricks sind auch schon in größerer Zahl von mir nachgebaut worden. Top!!



--
Gestern war Heute noch Morgen !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silberpfeil711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 23:44 Uhr   
Ach, Zeit haben wir alle "eigentlich" keine. Die muss man sich manchmal einfach nehmen
Viel Spaß mit dem neuen LLK, wirst es nicht bereuen.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 21.05.2007
 Geschrieben am 27.04.2014 um 23:53 Uhr   
Habe ihn gerade bestellt! Meiner Frau sage ich es erst wenn er da ist

--
Gestern war Heute noch Morgen !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silberpfeil711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2014 um 01:29 Uhr   
Hallo,

habe diesen LLK ja letzte Woche bei nem Mitglied hier eingebaut. Mach dir keinen Kopf über den Druckverlust - weder Ansprechverhalten noch Leistungsausbeute werden negativ beeinflusst.

Viel Spass beim Einbauen

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1271
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.970

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm