.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Hilfe zur Service-Anzeige im Kombiinstrument
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 00:49 Uhr   
Dear all,

doppelte Postings zum selben Thema mag ich auch nicht, und so habe ich gesucht, bin aber zu meiner Frage nicht fündig geworden.

Here the facts;

Mein 200er (05 / 2011) hatte am 24.05.2011 die erste Inspektion bei etwas über 25.000 km (Service A) und dann bei 50.900 km rein zufällig wieder am 24..05.2013 war Service B fällig.

Jetzt hat mein Schatzi über ein Jahr "Service B" im KI, und das ist aus meiner Sicht auch normal, obwohl ich mit einem Zündkerzenwechsel gerechnet hatte, laut Serviceheft so auch in Ordnung.

Seit zwei Tagen steht wieder Service A im KI, also ohne Zündkerzen und das seit über 72.000 km - komisch oder?

Freue mich über Eure Mails -Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 09:44 Uhr   
Moin Helmut,

Bei "normaler" gleichmäßiger Verteilung der Kilometer auf das Jahr sollte eigentlich nach B auch gleich A angezeigt werden. Evtl. bist du eine Zeit lang mal sehr viel gefahren, so dass ASSYST so gerechnet hat, dass nach einem Jahr bereits wieder B fällig ist (50.000km). Wie auch immer, mit dem jetzigen Kilometerstand kommt eindeutig A auf dich zu.

Mit den Zündkerzen hat das gar nichts zu tun, das sind alles Arbeiten, die gegen gesonderten Auftrag zusätzlich beauftragt werden je nach Kilometerstand, und die werden auch beim nächsten Service fällig sein.

Siehe dazu auch "Serviceumfänge" hier im Forum oder im Serviceheft.

Was mich interessieren würde ist, ob bei deinem Wagen ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden soll. Hintergrund meiner Frage ist, dass das Getriebe NAG2-FE+ ein verlängertes Wechselintervall von 125.000 km bekommen hat. In verschiedenen Foren liest man, dass die Werkstätten teilweise versuchen, den Ölwechsel bereits nach 60.000 km zu verkaufen. Gegenüber einem Bekannten haben sie kürzlich behauptet, dass das Wechselintervall nachträglich wieder auf 60.000 reduziert worden sei. Bei anderen machen sie einen Rückzieher und wechseln doch nicht, wenn sie merken, dass der Kunde sich auskennt. Ich kann das bisher nicht so recht glauben mit der nachträglichen Reduzierung, daher würde mich interessieren was dein Meister dazu sagen wird im Mai.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 21:33 Uhr   
Erstmal wieder GANZ HERZLICHEN Dank für Deine ausführliche und letztlich auch sehr hilfreiche Erklärung, Guido, und ich freue mich, Dich bei der Ausfahrt von Andy kennenzulernen. Eine "normale gleichmässige Kilometerverteilung" ist bei mir gegeben, und es gab keine Zeiten, wo mal länger als eine Woche nicht gefahren wurde. Bei mir stand die ganze Zeit eben "B" da, und seit einigen Tagen "A" wieder, wobei ich auch nie kapiert habe, wann das Teil von Restkilometern auf Tage umschaltet und dann zurück auf Kilometer und überhaupt, wenngleich das Nutzungsverhalten auch von der Kilometerleistung her kein anderes war. Die Frage habe ich schon mehrfach der Werkstatt gestellt, die den Sachverhalt natürlich auch von anderen Kunden kennt, aber für die alles auch schleierhaft ist.

Deine Bemerkung mit den Zündkerzen war mir natürlich auch nicht bekannt, ich dachte, es würde mit "A" oder "B" zusammenhängen. Den Hinweis mit dem Getriebeölwechsel habe ich gerade natürlich sofort überprüft: Fehlanzeige, lediglich Bremsflüssigkeit (50.782), wobei ich den Freundlichen nochmal drauf ansprechen muss, warum ich auf Teile beim SLK 15 und bei meiner E-Klasse 10 % erhalte (LACH).

Die von Sven hier eingestellten "Serviceumfänge" sowie mein Serviceheft habe ich natürlich vorher durchgesehen.

Nochmal DANKE für alles und im Juli sehen wir uns - Helmut


--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 22:32 Uhr   
Helmut, das mit dem eventuellen Getriebeölwechsel bezog sich auf deinen nächsten Service im Mai '14. Ich schätze, dass du das mit deinem Meister vorher in Ruhe durchgehen wirst und mich interessiert was er dazu sagen wird.

Gruß und bis Juli

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2014 um 01:03 Uhr   
Nicht nur Guido, sondern allen Interessierten möchte ich von meiner letzten Inspektion am 22. Mai 2014 (Service A) bei 73.806 km berichten, denn bei Entgegennahme der Rechnung fiel mir glatt der Kitt aus der Brille (siehe auch meinen Eintrag bei den Werkstattkosten).

Wie sonst auch habe ich das Öl (Mobil 1 New Life 151048 0W-40) beigestellt, was bei meinem Händler aber kein Problem darstellt. Nach dem Auslesen meinte der Meister, dass sich alles "in Grenzen halten würde" und auch ein Getriebeölwechsel nicht erforderlich sei. Auf die Zündkerzen angesprochen antwortete er, dass diese bei meinem Terror mit dem Nockenwellenversteller gewechselt worden seien und das sich somit erledigt hat - so weit, so gut.

Als (kostenlosen) Leihwagen bekam ich eine A-Klasse, die sich zwar schön fahren lässt, mich aber in meiner Meinung bestärkt, NIE ein Sternennavi zu ordern. Das Ding ist nicht nur in der Kartendarstellung restlos antiquiert, sondern labert auch Blödsinn ohne Ende. Als ich in meiner Wohngegend einem entgegenkommenden Fahrzeug hinter einem geparkten Vorfahrt geben musste, meinte das freche Teil: "Sie biegen zu früh ab." Ersatzweise sind ganze Neubaugebiete strassenmässig noch nicht erfasst, so what.

Den Anruf der Werkstatt bereits am Mittag hatte ich überhört, und zu der Zeit hatte ich auch nicht damit gerechnet, jedenfalls schon schlimme Befürchtungen in Richtung Nockenwelle oder sonstigen "kleinen Ärgernissen" - Fehlanzeige!

Teile (Nettopreise): Luftfilter 14,52 €, Scheibenklar 2,98 € (die Bitte um Nichteinfüllen hatte ich vergessen) und 0,1 Haftsynthese 1,68 €,. was immer das sein mag, werde ich aber noch in Erfahrung bringen.

Die Gesamtkosten von 221,78 € sind wohl mehr als bescheiden, vor allem weil sie auch TÜV / AU enthalten, die ohne Aufschlag an die Kundschaft weitergegeben werden.

Fazit: Auch wenn mein Baby mich schon Nerven gekostet hat und davon reichlich, bin ich noch mit keinem Wagen rund 75.000 km so preiswert gefahren (auch nicht mit meinen sechs Toyotas), denn die Inspektionen summieren sich auf weniger als 1.000 €. Mit Sicherheit liegt das aber auch an meinem Eschweiler Lieblingshändler, denn wenn ich mir in der Übersicht die Preise so ansehe, komme ich mir vor wie auf einem Basar, und da liegt er am unteren Ende.

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2014 um 09:08 Uhr   
Moin Helmut,

danke für die Rückmeldung. Dann ist das mit dem vorgezogenen Getriebeölwechsel also eine Ente gewesen.

Und schön, dass es weiterhin so freundliche und ehrliche MB Autohäuser gibt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
 Geschrieben am 28.05.2014 um 12:22 Uhr   
Mein B-Service vor 2 Wochen kostete in der Schweiz Sfr. 590,- einschliesslich Wechsel der Bremsflüssigkeit und Scheibenwischern. Oil hatte ich selber mitgebracht. Nicht gerade billig.

Aber das spare ich am Benzin bei gerade mal 8-9'000 Km / Jahr.


Grüsse
Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HeinBollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :801
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.290

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm