| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Hilfe zur Service-Anzeige im Kombiinstrument |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 27.04.2014 um 00:49 Uhr  
| Dear all,
doppelte Postings zum selben Thema mag ich auch nicht, und so habe ich gesucht, bin aber zu meiner Frage nicht fündig geworden.
Here the facts;
Mein 200er (05 / 2011) hatte am 24.05.2011 die erste Inspektion bei etwas über 25.000 km (Service A) und dann bei 50.900 km rein zufällig wieder am 24..05.2013 war Service B fällig.
Jetzt hat mein Schatzi über ein Jahr "Service B" im KI, und das ist aus meiner Sicht auch normal, obwohl ich mit einem Zündkerzenwechsel gerechnet hatte, laut Serviceheft so auch in Ordnung.
Seit zwei Tagen steht wieder Service A im KI, also ohne Zündkerzen und das seit über 72.000 km - komisch oder?
Freue mich über Eure Mails -Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKoyota Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.04.2014 um 09:44 Uhr  
| Moin Helmut,
Bei "normaler" gleichmäßiger Verteilung der Kilometer auf das Jahr sollte eigentlich nach B auch gleich A angezeigt werden. Evtl. bist du eine Zeit lang mal sehr viel gefahren, so dass ASSYST so gerechnet hat, dass nach einem Jahr bereits wieder B fällig ist (50.000km). Wie auch immer, mit dem jetzigen Kilometerstand kommt eindeutig A auf dich zu.
Mit den Zündkerzen hat das gar nichts zu tun, das sind alles Arbeiten, die gegen gesonderten Auftrag zusätzlich beauftragt werden je nach Kilometerstand, und die werden auch beim nächsten Service fällig sein.
Siehe dazu auch "Serviceumfänge" hier im Forum oder im Serviceheft.
Was mich interessieren würde ist, ob bei deinem Wagen ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden soll. Hintergrund meiner Frage ist, dass das Getriebe NAG2-FE+ ein verlängertes Wechselintervall von 125.000 km bekommen hat. In verschiedenen Foren liest man, dass die Werkstätten teilweise versuchen, den Ölwechsel bereits nach 60.000 km zu verkaufen. Gegenüber einem Bekannten haben sie kürzlich behauptet, dass das Wechselintervall nachträglich wieder auf 60.000 reduziert worden sei. Bei anderen machen sie einen Rückzieher und wechseln doch nicht, wenn sie merken, dass der Kunde sich auskennt. Ich kann das bisher nicht so recht glauben mit der nachträglichen Reduzierung, daher würde mich interessieren was dein Meister dazu sagen wird im Mai.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 27.04.2014 um 21:33 Uhr  
| Erstmal wieder GANZ HERZLICHEN Dank für Deine ausführliche und letztlich auch sehr hilfreiche Erklärung, Guido, und ich freue mich, Dich bei der Ausfahrt von Andy kennenzulernen. Eine "normale gleichmässige Kilometerverteilung" ist bei mir gegeben, und es gab keine Zeiten, wo mal länger als eine Woche nicht gefahren wurde. Bei mir stand die ganze Zeit eben "B" da, und seit einigen Tagen "A" wieder, wobei ich auch nie kapiert habe, wann das Teil von Restkilometern auf Tage umschaltet und dann zurück auf Kilometer und überhaupt, wenngleich das Nutzungsverhalten auch von der Kilometerleistung her kein anderes war. Die Frage habe ich schon mehrfach der Werkstatt gestellt, die den Sachverhalt natürlich auch von anderen Kunden kennt, aber für die alles auch schleierhaft ist.
Deine Bemerkung mit den Zündkerzen war mir natürlich auch nicht bekannt, ich dachte, es würde mit "A" oder "B" zusammenhängen. Den Hinweis mit dem Getriebeölwechsel habe ich gerade natürlich sofort überprüft: Fehlanzeige, lediglich Bremsflüssigkeit (50.782), wobei ich den Freundlichen nochmal drauf ansprechen muss, warum ich auf Teile beim SLK 15 und bei meiner E-Klasse 10 % erhalte (LACH).
Die von Sven hier eingestellten "Serviceumfänge" sowie mein Serviceheft habe ich natürlich vorher durchgesehen.
Nochmal DANKE für alles und im Juli sehen wir uns - Helmut
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKoyota Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 26.05.2014 um 01:03 Uhr  
| Nicht nur Guido, sondern allen Interessierten möchte ich von meiner letzten Inspektion am 22. Mai 2014 (Service A) bei 73.806 km berichten, denn bei Entgegennahme der Rechnung fiel mir glatt der Kitt aus der Brille (siehe auch meinen Eintrag bei den Werkstattkosten).
Wie sonst auch habe ich das Öl (Mobil 1 New Life 151048 0W-40) beigestellt, was bei meinem Händler aber kein Problem darstellt. Nach dem Auslesen meinte der Meister, dass sich alles "in Grenzen halten würde" und auch ein Getriebeölwechsel nicht erforderlich sei. Auf die Zündkerzen angesprochen antwortete er, dass diese bei meinem Terror mit dem Nockenwellenversteller gewechselt worden seien und das sich somit erledigt hat - so weit, so gut.
Als (kostenlosen) Leihwagen bekam ich eine A-Klasse, die sich zwar schön fahren lässt, mich aber in meiner Meinung bestärkt, NIE ein Sternennavi zu ordern. Das Ding ist nicht nur in der Kartendarstellung restlos antiquiert, sondern labert auch Blödsinn ohne Ende. Als ich in meiner Wohngegend einem entgegenkommenden Fahrzeug hinter einem geparkten Vorfahrt geben musste, meinte das freche Teil: "Sie biegen zu früh ab." Ersatzweise sind ganze Neubaugebiete strassenmässig noch nicht erfasst, so what.
Den Anruf der Werkstatt bereits am Mittag hatte ich überhört, und zu der Zeit hatte ich auch nicht damit gerechnet, jedenfalls schon schlimme Befürchtungen in Richtung Nockenwelle oder sonstigen "kleinen Ärgernissen" - Fehlanzeige!
Teile (Nettopreise): Luftfilter 14,52 €, Scheibenklar 2,98 € (die Bitte um Nichteinfüllen hatte ich vergessen) und 0,1 Haftsynthese 1,68 €,. was immer das sein mag, werde ich aber noch in Erfahrung bringen.
Die Gesamtkosten von 221,78 € sind wohl mehr als bescheiden, vor allem weil sie auch TÜV / AU enthalten, die ohne Aufschlag an die Kundschaft weitergegeben werden.
Fazit: Auch wenn mein Baby mich schon Nerven gekostet hat und davon reichlich, bin ich noch mit keinem Wagen rund 75.000 km so preiswert gefahren (auch nicht mit meinen sechs Toyotas), denn die Inspektionen summieren sich auf weniger als 1.000 €. Mit Sicherheit liegt das aber auch an meinem Eschweiler Lieblingshändler, denn wenn ich mir in der Übersicht die Preise so ansehe, komme ich mir vor wie auf einem Basar, und da liegt er am unteren Ende.
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKoyota Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :801 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|