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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung defekt?
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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 26.04.2014 um 11:15 Uhr   
Hallo Zusammen.

An unserem SLK (230K) blubbert es ab ca. 90 Grad im Kühlwasserausgleichbehälter. Gut zu sehen im Video Nr. 1:

https://www.youtube.com/watch?v=mk5nDngLL0w

Beim Gas geben sieht man Luftblasen im Behälter.
Nachdem man den betriebswarmen Motor abstellt, steigt nach kurzer Zeit der Wasserpegel an, zu sehen im Video Nr. 2:

https://www.youtube.com/watch?v=4aOniQI9JRg

Ich habe mir schon diverse Themen über Luft im System, defekter Verschluss am Behälter ect. durchgelesen und würde nun gern eure Meinung dazu einholen.
Denkt ihr, es ist die ZKD? Kann Luft im System sowas verursachen? Könnte die Wasserpumpe schuld sein?

Weitere Infos:
Kein Kühlwasserverlust, kein Ölverlust, kein Öl im Wasser und umgekehrt, kein Qualmen am Auspuff.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michi

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
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 Geschrieben am 26.04.2014 um 11:55 Uhr   
Hallo Michi,
wie alt ist den der Verschlußdeckel?
Der ist soweit ich mich errinnere auch für Entluftung zuständig. Wenn der zu ist kann auch kein Luft/Überdruck entweichen. Neuen beim MB kaufen (kostet glaub ich ca.15€) und dann sollte das behoben sein.
Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2014 um 17:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.04.2014 um 18:06 Uhr ]

Der Kühlerverschlussdeckel (Typ 140) kostet nur halb soviel wie Belly schrieb. Also den ruhig mal tauschen - ist am Lager. Dann wird man sehen.
Eigentlich sollte das Wasser im Ausgleichsbehälter ruhig stehen, wenn der Motor gut durchgewärmt ist, und man im Leerlauf Gas gibt. Allenfalls eine geringe Strömung wegen der aktiven Wasserpumpe wären zu sehen.
Kein Kühlwasserverlust etc. - dann brauchst Du doch an Kopfdichtung überhaupt nicht denken. Viel Erfolg! Dieter.

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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 26.04.2014 um 20:11 Uhr   
Danke euch beiden für eure Antworten.

Habe heute unter gleichen Bedingungen zwei SLKs getestet - SLK B für den blubbernden und SLK NB für nicht blubbernd

SLK B hat einen anderen Verschluss bekommen und SLK NB den vom blubbernden.
Ergebnis: Der Verschluss ist definitiv hin, da er beim SLK NB das Kühlwasser stark nach unten gedrückt hat, was vorher nie beobachtet wurde.

SLK B blubbert jedoch auch mit dem anderen Verschluss, wohingegen SLK NB mit dem anscheinend defekten Verschluss nicht blubberte.

Kann es sein, dass durch den defekten Verschluss Luft ins System gedrückt wurde?

Würde mich über weitere Tipps freuen

--
SLK 230 Kompressor (FL)

Nicht vergessen: Is der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2014 um 20:27 Uhr   
Mein Beitrag zur Blubber-Frage: Das Überdruckventil im Kühlerverschlussdeckel
muss bei 1,3 bis 1,4 bar öffnen. Das Unterdruckventil öffnet bei 0,1 bar Unterdruck.
Vielleicht bemerkenswert ist noch, dass bei einem neuen Deckel der Öffnungsdruck bei 1,4 bis 1,5 bar liegt. Quelle: Dr. Rüdiger Etzold S. 64 VG Dieter.

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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 26.04.2014 um 20:36 Uhr   
Wollte noch erwähnen, dass das zweite Video nicht zu beachten ist. Der andere SLK verhält sich genauso.

@Kauba: Du hast Recht, der andere hat beim Gas geben im Stand auch geblubbert, schließlich fördert die WaPu ja auch schneller wenn die Drehzahl steigt.
Einen neuen Verschluss hatte ich noch nicht zur hand, habe einfach den vom anderen SLK genommen, sollte sich also schon "eingespielt" haben.

--
SLK 230 Kompressor (FL)

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