.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Detail Bericht Einbau HiFi System u. Montage im Innenraum
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 23.04.2014 um 21:35 Uhr   
Wer mit seinem Seriensound nicht zufrieden ist und mit dem Einbau einer kleinen Nachrüstlösung liebäugelt, findet in meinem Bericht eine detaillierte Anleitung zum Umbau. Ziel ist eine deutliche Verbesserung der Klangqualität ohne irreversible Eingriffe in das Fahrzeug vornehmen zu müssen. Der Umbau kann in zwei Stufen erfolgen: Türlautsprecher (400,- €) und Endstufe/Subwoofer (550,- €).

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1065

Neben einer Bestandsaufnahme und der Komponentenauswahl findet man viele Details zum Entfernen der Mittelkonsole und Ausbau der Türverkleidungen, Verlegung der Kabel, Anfertigung von Einbauringen, Anpassungen im Audio 20 Systemmenü und Einmessung des Systems.

Das ausgewogene und natürliche Klangbild sollte auch anspruchsvollen Ohren genügen: Die Höhen sind klar und räumlich ohne nervig oder harsch zu sein. Der Stimmenbereich kommt endlich ohne dieses Näseln der Serienausstattung. Selbst leise ist alles klar durchhörbar, bei lauteren Pegeln bleiben die Bässe ohne Wummern und die Höhen zahm. Tiefe Paukenschläge kann der kleine Fußraum-Subwoofer zwar nicht, dafür ist er präzise und füllt das Klangbild auf, damit es solide und groß klingt. Mit offenem Dach verschiebt sich die Klangbalance nur wenig.

Ihr könnt das Ganze auch als Anregung für eigene Ideen benutzen.
Viel Spass u. Erfolg dabei

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2014 um 21:51 Uhr   
Hallo Stefan,

auch wenn ich keinen 172er fahre, so darf ich Dir jedoch trotzdem meinen Respekt vor Deiner Arbeit und der ganz tollen Anleitung aussprechen!

Wünsche Dir weiterhin einen tollen Hörgenuss!

PS: mein Fußraum-Sub ist (unter dem Lenkrad) regelbar. Ist dies bei Deinem auch der Fall?

--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried

Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 23.04.2014 um 22:34 Uhr   
Dankeschön. Der Sub hat eine Kabelfernbedienung. Die ist aber nicht in Benutzung, da alles "richtig" eingepegelt ist. Hatte auch erst über einen großen Sub in der Kofferraummulde nachgedacht, war mir aber zu aufwendig und mit zu viel Raumverlust verbunden. Hatte das noch im R171 verbaut. Bin mit der jetzigen kleinen Lösung voll zufrieden.

Habe daheim ein recht anständiges Surround System von Audionet und hochwertigen Cantons und bin daher in Sachen Klangqualität sehr verwöhnt. Da war ich überrascht, was allein der Tausch der Türlautsprecher für unter 400,- € bringt. Der Serienkram ist doch sehr bescheiden, auch wenn es für viele ausreichend zu sein scheint.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2014 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 24.04.2014 um 13:59 Uhr ]

Respekt, deine Anleitung ist klasse und sollte einigen 172er Besitzer helfen. Deine Komponenten finde ich sehr gut gewählt bis auf dem Subwoofer der wäre nicht so meins,
aber ich bin überzeugt das es eine sehr deutliche Steigerung zum Serienkram ist
Und diese Kabelfernbedienung für einen Sub ist so überflüssig wie...wenn der einmal perfekt eingepegelt ist dann paßt das. Viele machen auch den Fehler den viel zu hoch zu trennen 80Hz z.b liest man öfters
Gruß Carsten

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2014 um 14:41 Uhr   


Taunusboy schrieb:
Dankeschön. Der Sub hat eine Kabelfernbedienung. Die ist aber nicht in Benutzung, da alles "richtig" eingepegelt ist. Hatte auch erst über einen großen Sub in der Kofferraummulde nachgedacht, war mir aber zu aufwendig und mit zu viel Raumverlust verbunden. Hatte das noch im R171 verbaut. Bin mit der jetzigen kleinen Lösung voll zufrieden.

Habe daheim ein recht anständiges Surround System von Audionet und hochwertigen Cantons und bin daher in Sachen Klangqualität sehr verwöhnt. Da war ich überrascht, was allein der Tausch der Türlautsprecher für unter 400,- € bringt. Der Serienkram ist doch sehr bescheiden, auch wenn es für viele ausreichend zu sein scheint.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI



Hi Stefan,

bitteschön!

Meinen Sub hab ich, genau wie Du, im B-Fußraum. Tja, hab den einbauen lassen, weil der SLK (auch wenn er über 9 Lsp verfügt) einfach keinen Raumklang hat, jedenfalls in meinen Ohren. Solch einen Aufwand, wie Du es an den Tag gelegt hast, würde ich mir als "unwissenden" nicht zutrauen (auch nicht mit einer solchen Anleitung).

Mit dem Ergebnis des Subs bin ich jedenfalls vollends zufrieden und kann es jedem nur empfehlen. Die Einstellkomponente (unterm Lenkrad) war halt dabei. Hab auch gefragt "braucht man so was?". Dann sagte der Typ im Car-HiFi-Laden zu mir, dass es je nach Musikrichtung erforderlich sein könnte.

Also ICH hab das Rädchen bis heute nicht bedienen müssen ~lach~.

--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried

Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2014 um 14:55 Uhr   
Hallo Stefan,

Glückwunsch zur Fertigstellung und Bravo für die Anleitung!

Wäre der Bit Ten bei nur 50€ Aufpreis nicht eine ernstzunehmende Alternative gewesen um nen "ausgewachsenen" DSP zu haben?!
Hochpass der Tieftöner bei 120Hz? Da langweilen sich ja die RSE - ab 80Hz/12dB schieben sie eigentlich bis zur mechanischen Pegelgrenze ganz gut

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2014 um 20:08 Uhr   
Hallo Stefan,

klasse Anleitung und sehr schöner Einbau !



Greets
Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 24.04.2014 um 23:30 Uhr   


SLK-63 schrieb:
...
Wäre der Bit Ten bei nur 50€ Aufpreis nicht eine ernstzunehmende Alternative gewesen ... Da langweilen sich ja die RSE ...


Schön dass euch der Bericht gefällt. Er hat natürlich keinen Anspruch darauf perfekt zu sein. Die Vielzahl an Möglichkeiten sind eine Herausforderung. Ich habe mich dabei auf einschlägige Zeitschriften u. Tests im www verlassen und ein paar Teststernchen in die engere Auswahl genommen. Am Ende war es die Kombination aus Preis/Leistung, Einbaufähigkeit und Gefühl. Sicher gibt es noch passendere Kombinationen, ich bin mit der jetzigen aber zu 100% zufrieden.

Etwas unbefriedigend waren anfangs die Störgeräusche beim Motorstart, was ich aber über den Umweg der Entkopplung des Signalkonverters lösen konnte. Wäre schön wenn ich das hätte umgehen können, aber da hat mir die SLK-Elektronik einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Bei der kleinen Sub-Schachtel war ich anfangs auch skeptisch, bin aus dem Wohnzimmer ein Velodyn Monster mit DSP bis runter zu 28Hz gewohnt, das vor allem dem Filmsound gut tut. Da können die 55Hz dieses Moduls natürlich in keinster Weise mithalten - müssen sie aber auch nicht. Das Ding ist klein genug, um im Fußraum Platz zu finden und liefert eine richtig gute 60W Stereo-Endstufe mit. Außerdem hat die wenigste Musik echten Tiefbass unter 50 Hz zu bieten. Und mit den Kollegen gepflegter Rap-Beats mit eingebauter Loudness-Taste und vibrierendem Nummernschild mag ich mich eh nicht messen.

Das kleine Ibus Modul liefert genau die richtige Portion Bass im Auto, die sich noch einigermaßen vernünftig integrieren lässt und dem Klangbild spürbar Größe und Raum verleiht. Passt vielleicht auch ganz gut zum Drehmoment gewaltigen Vernunftdiesel.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2014 um 23:42 Uhr   
Sorry da bist du leider auf dem Holzweg, meinen 25er trenne ich bei 40Hz kannst du dir gerne mal anhören was Musik da zu bieten hat.
Je nach Flanke ist ja auch nicht auf dem Punkt bei 40Hz Schluss.

Gruß Carsten

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2014 um 00:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 25.04.2014 um 00:40 Uhr ]



Und mit den Kollegen gepflegter Rap-Beats mit eingebauter Loudness-Taste und vibrierendem Nummernschild mag ich mich eh nicht messen



Ok ok, ich geb's ja zu... meine Nummernschilder sind mit Bitumen entkoppelt Aber der EQ steht auf "flat", loudness verzerrt nur
Ääääh, ja. Sehr schöne Anleitung! Hätte es sowas für den 170er gegeben, hätte ich vielleicht auch alles selbst eingebaut.
Regelbarer Subwoofer Pegel finde ich übrigens sehr hilfreich und wichtig (geht bei mir dank 4V Ausgängen direkt über die HU). Warum? Ganz einfach - bei geöffnetem Dach braucht es doch einiges mehr an Bass als bei geschlossenem Blechdeckel, bzw. umgekehrt.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :971
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.332

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm