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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK - besseres Abblendlicht
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 Geschrieben am 23.04.2014 um 09:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PM-SLK200 am 23.04.2014 um 09:06 Uhr ]

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem SLK nachts fahre, wird die Straße nur sehr sehr schwach ausgeleuchtet. Welche Birnen in dem SLK sind kann ich nicht sagen, da ich sie seit dem Kauf nicht gewechselt habe.

Ich habe allerdings kein Xenon o.ä.

Am Samstag habe ich einen Werkstatt-Termin und würde meine Birnen gerne ersetzen lassen (habe hier gelesen, dass es etwas kompliziert wäre).

Könnt ihr mir hier gute Birnen empfehlen? Würde diese dann gerne bei Amazon oder so bestellen und zur Werkstatt mitbringen.

Wäre super wenn hier jemand Erfahrung hat und ich nachts wieder mehr sehen könnte...

Edit: Ist ein SLK R171 Baujahr 2010

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   SL47

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User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 23.04.2014 um 10:12 Uhr   
Hallo,

für beste Lichtausbeute soltest Du in jedem Fall eine Lampe aus der "+100%-Kategorie" wählen.

Besonders empfehlenswert dürften dabei wohl diese beiden sein:

- Philips X-treme Vision H7
- Osram Nightbreaker Unlimited H7

Absehen solltest Du indes von allem, was den Zusatz "blue", "white" oder "Xenon-Look" im Namen hat. Damit machst Du Abstriche in der Lichtausbeute ohne jedoch den versprochenen Xenon-Effekt bzw. eine merklich höhere Farbtemperatur zu erzielen.

Grüße

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   rwhilli

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User seit 23.06.2012
 Geschrieben am 23.04.2014 um 11:41 Uhr   
Hallo,

ich habe nach dem guten Testergebnis in der ams die "White Hammer" getestet. Ich hatte sie aber in meinem Volvo eingebaut, da das dort erheblich einfacher ist.
Das Licht war deutlich heller und die Ausleuchtung mindestens genauso gut wie bei den vorher montierten Osram Standard H7 Lampen. Die Lampen sind wie im getestet sehr empfehlenswert und auch noch kostengünstig. Der Nachteil der Lampen zeigte sich erst nach längerer Benutzung. Die Oram haben 6 Jahre gehalten, die White Hammer 15 Monate! Deshalb habe ich wieder die etwas gelberen und dunkleren Standard H7 Birnen montiert (diesmal Phillips).

Angesichts der etwas mühsamen Lampenmontage beim SLK werde ich in meinem roten Renner keine Experimente mit diesen extra hellen Lampen machen.
Noch ein Hinweis am Schluss: Ich fahre immer mit Abblendlicht, auch tagsüber.

Gruß
Rolf

P.S. An meinen letzten 2 Dienstwagen hatte ich Xenonlicht. Diese Birnen scheinen ewig zu halten: 1 Wagen 230.000km 4 Jahre ohne Lampenwechsel und der aktuelle Wagen 100.000km 27 Monate mit den ersten Lampen!

--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
fürs normale Leben Volvo V70

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   SL47

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User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 23.04.2014 um 11:51 Uhr   
1. Birnen sind zum Essen.
2. Dass Xenon-Leuchtmittel aufgrund ihrer Bauform eine wesentlich längere Lebensdauer haben als herkömmliche Halogen-Leuchtmittel dürfte seit der Einführung von Xenon-Scheinwerfern mitte der 1990er-Jahre bekannt sein.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung von Philips X-treme Vision und Osram Nightbreaker Ulitmate. Das sind die derzeit leuchtstärksten legalen Lampen die auf dem Markt erhältlich sind.

Grüße

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   SL47

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User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 23.04.2014 um 12:01 Uhr   
So viel übrigens zu den White Hammer:

http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/white-hammer-eigene-erfahrungen-mit-dem-autozeitung-testsieger-t2458796.html

Grüße

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   Teddywestsid

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 Geschrieben am 24.04.2014 um 04:50 Uhr   
Also ich als nicht versierter Hobbyschrauber kann dir sagen das es relativ simpel ist die Birnen zu wechseln ist halt nur zeitlicher aufwand ,da du erst den reifen abmontierst, dann die vodere Radkastenverkleidung lösen und raus nehmen musst( sind glaube ich 6 Schrauben und zwei unter der Frontschürze).
Wenn du das hast kommst du problemlos an alle Leuchtmittel ran sogar die Nebelscheinwerfer.
Bei meinem ersten Versuch habe ich probiert das von oben zu wechseln durch den Motorraum aber mehr als Standlicher und Blinker kriegst du da nicht zu fassen. Außerdem bricht man sich da halb die Arme ab.
Also bevor ich in irgendeiner Werkstatt für den wechseln paar Scheinchen auf den Tisch leg mach ich das lieber selber, so weißt du wie es geht und kannst auch am Wochenende bei kaputtem Leuchtmittel selber wechseln

Das wieder zusammen basteln ist natürlich ätzend weil das alles ziemlich eng bemessen ist im Radkasten geht aber auch ohne Probleme man muss sich nur die Zeit nehmen

lg

--
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User seit 11.04.2011
 Geschrieben am 24.04.2014 um 20:15 Uhr   
Vielen Dank für eure Tipps!!

Werde mir dann die Osram oder Philips kaufen.
Gibt es die auch an der Tanke oder im Baumarkt (Hornbach? - auf deren Webseite habe ich nichts gefunden).

Danke auch für den Ratschlag mit dem "selbst machen", aber ich glaube ich habe da kein Nerv dafür )

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 Geschrieben am 24.04.2014 um 20:26 Uhr   
Hi,
bei Bedarf - Anleitung:
http://tinyurl.com/oh9kgkz
Zwar für die Xenons, aber wenn Du ein paar Punkte überspringst, stimmt die Anleitung auch für normale Leuchtmittel.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   TheMessenger

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Beiträge: 59
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 Geschrieben am 29.04.2014 um 15:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TheMessenger am 29.04.2014 um 15:51 Uhr ]

Hi,

habe neulich auch die Birnchen getauscht weil mir das Licht zu mau war. Hat aber leider nix gebracht, nach dem ich neue "Bosch H7 Plus +90" eingesetzt habe ist es auch nicht besser geworden. Liegt wohl an den Scheinwerfen und nicht an den Leuchtmitteln.

Auf der Fahrerseite hatte ich die Lampe von oben gewechselt, macht das nie nie niemals! Das ist Quälerei pur und nervt extrem...



--
Gruß

Alexander

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   FinalMopf04

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2014 um 19:34 Uhr   


SL47 schrieb:
So viel übrigens zu den White Hammer:

http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/white-hammer-eigene-erfahrungen-mit-dem-autozeitung-testsieger-t2458796.html

Grüße



Gut, dass man auch eigene Erfahrungen macht.

Bei mir war's nämlich umgekehrt. Habe für zu viel Geld bei ATU Philips x-treme
-vision gekauft, um mal Premium auszutesten. Nach 9 Monaten hat die erste
Birne die Flügel gestreckt, 2 Monate später die nächste.

Aus der Patsche geholfen haben mir meine zum damaligen Zeitpunkt bereits
2-einhalb Jahre alten Whitehammer, welche den Philips zuvor weichen mussten.
Sie haben dann noch ein weiteres Jahr ihren Dienst getan, um dann ohne die
geringste Schwarzfärbung des Glaskolbens Feierabend zu machen.

Besser in der Ausleuchtung waren die Philips auch nicht, nicht mal im Nuancen-
bereich.

Fahrzeug : MB A 200 W169 mit Lichtautomatik.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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