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| Geschrieben am 19.04.2014 um 13:02 Uhr  
| Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinem 200K BJ 01 (FL).
Gestern war ich mit dem Wagen unterwegs. Am Anfang alles super. Dann trat beim Beschleunigen immer so ein kurzes Rucken auf und das Auto zog nicht mehr richtig. Das ging dann soweit, dass man beim Anfahren ihn schon ordentlich treten musste, damit er nicht ausging. Sanft Anfahren war nicht mehr möglich. Trat man dann die Kupplung zum Runterschalten fiel die Drehzahl laut Drehzahlmesser immer so auf ca. 500U/min und kam dann wieder auf normale Lehrlaufdrehzahl hoch. Eben habe ich den Wagen (kalt bei 16 Grad Außentemperatur) nochmal gestartet. Er sprang gleich an, hatte für etwa 20-30 Sekunden erhöhte Lehrlaufdrehzahl (stabil) und ging dann zurück auf normale Lehrlaufdrehzahl. Dann allerdings hatte er in sporadischen Abständen so eine Art Aussetzer. Die Drehzahl sank etwas ab, dann kam ein kurzer "Gasstoß" und danach fiel er wieder auf normale Drehzahl. Ich habe ihn dann wieder ausgemacht und bin nicht gefahren. zwischendrin gab es minimale Drehzahlschwankungen.
Zur Vorgeschichte:
Er hatte im Stand seit ich ihn hab (etwa 1,5 Monate) leichte Drehzahlschwankungen, weshalb ich, wie hier beschrieben, erst den Kühlmitteltemperatursensor getauscht (war noch der erste drin) und eine Ladung Einspritzdüsenreiniger durchgefeuert. Den LMM (mit original MB-Nummer - Ist wohl der erste???)hatte ich schon ausgebaut, sah aber gut aus. Auch die Luftkanäle waren Ölfrei. Ich habe die vorsichtshalber mit Bremsenreiniger durchgespült und natürlich nicht nass eingbaut.
Wisst ihr, woran es liegen kann? Ich hoffe, dass es nicht die Steuerkette ist.
Viele Grüße und Frohe Ostern!
Max | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2014 um 13:25 Uhr  
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Moin!
> Ich hoffe, dass es nicht die Steuerkette ist.
Da wird das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Entweder stimmt das Luft-Benzin-Gemisch nicht oder die Zündung macht nicht was sie soll. Du kannst jetzt entweder per try&error das große Teiletauschen beginnen oder die Steuergeräte auslesen (lassen) und gezielt vorgehen.
Was in jedem Fall hilfreich ist, um den Fehler sauber per Diagnose einkreisen zu können, wäre das K40 Modul auszubauen und akribisch nachzulöten.
km-Stand?
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 19.04.2014 um 14:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ShadoX am 19.04.2014 um 14:08 Uhr ]
Moin,
du schreibst du hast den LLM ausgebaut aber nicht gereinigt? Oder habe ich das falsch gelesen?
Also mein LMM sah bisher auch immer gut aus und es kam trotzdem ordentlich Schmutz raus, wichtig ist keinen Bremsenreiniger zu benutzen, sondern einen LMM Reiniger (muss nicht zwingend der von Liqui Moly sein) und den Injector cleaner würde ich wenn das bisher nur einmal gemacht wurde auf jedenfall nochmal wiederholen.
Und es gab hier im Forum mal eine Umfrage und das Ergebnis war, dass das mit dem K40 wohl überwiegend oder nur bei den PreFL auftritt..
Gruß Leif | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2014 um 14:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 19.04.2014 um 14:19 Uhr ]
Hallo,
Ich habe ein 200k FL Bj 2003
Also das mit den sporadische Aussetzern hatte ich auch...zudem wie du beschreibst zeitweise schlechte Gasannahme...
Bei mir war es das K40...hatte es nachgelötet....half aber nicht...hatte nämlich festgestellt das einer der Relais im Modul nicht mehr richtig hielt(stellte ich fest indem ich im Leerlauf auf das K40 klopfte...da zuckte nämlich dann die Drehzahl)
Falls du das K40 noch nicht getauscht hast.. dann würde ich darauf tippen (das ist unser aller Freund, das K40)
Nach dem wechsel war alles wieder top!
MFG | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2014 um 14:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 19.04.2014 um 14:49 Uhr ]
Tja...
Leider...aber dann hatte ich Ruhe. Ist aber keine Garantie in deinem Fall...ich würde vorschlagen wenn du löten kannst es erst einmal zu löten...bei manchen hatte es schon gereicht.
In Meinem Fall: ich hatte es sorgfältig gelötet...und auf der Bahn kam der Fehler wieder...und suchte Stunden weiter nach dem Fehler....ich hatte dann aus "Frust" dann auf das K40 leicht drauf gehauen....war also Zufall das ich den Fehler gefunden Hatte...manchmal dar man auch mal Glück haben
Und man kann es ganz leicht selber tauschen ...also keine weiteren Kosten für die Werkstatt!
MFG
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200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius) | Antworten
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