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| Geschrieben am 16.04.2014 um 16:18 Uhr  
| Hallo zusammen!
Die Bremsbeläge von dem Kurzen müssen an der VA erneuert werden und mit dem Zug kommen auch gleich ATE Powerdisks an das Auto. Die Anleitung zum Bremsbelagwechsel kenne ich.
Weiß jemand, ob die Schrauben, die von einem Bremsscheiben und Bremsbelagwechsel betroffen sind, selbstsichernd sind und durch neue ersetzt
werden müssen?
Bin dankbar für Eure Tip's!
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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| Geschrieben am 16.04.2014 um 16:44 Uhr  
| Hallo,
kann leider keine qualifizierte Antwort geben, allerdings habe ich heute meine Scheiben getauscht.
die Schrauben waren mit Loctide (wie schreibt man das Zeug) blau gesichert.
Genauso hab ich sie auch wieder eingebaut.
Als kleiner Tip von meiner Seite...ich habe etwa 1h geflucht und gehämmert um eine hintere Scheibe loszubekommen. Wollte ums verrecken nicht runter. Habe mit WD40, Rostlöser und und und gearbeitet...nix zu machen.
Bin dann verzweifelt und vermackter Bremsscheibe die 2km zum Baumarkt gefahren (ein anderes Auto stand nicht zur Verfügung und meine Faulheit war großer als die Angst was kaputt zu machen.) um einen größeren Hammer zu besorgen, hatte nur einen 1kg Fäustel.
Hin zurück, Rad runter, Sattel wieder ab, Sicherrungsschraube raus...und die Scheibe schief angeschaut...und schon fiel sie ab.
War sehr kalt heute morgen, 4-5Grad etwa, nach der kurzen Fahrt, hatte die Scheibe etwa 40-50 Grad....Scheint gereicht zu haben um sie von der Nabe lösen zu können.
Die restlichen Scheiben, waren dann innerhalb von 30 Minuten getauscht.
Grüße
Jo | Antworten
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 16.04.2014 um 19:37 Uhr  
| Hi,
im zusammenhang mit einer C-Klasse hatte ich im net gelesen, dass die Bremssattelschrauben erneuert werden müssen, deshalb die Frage. Nur ging es dort
um Schrauben mit Sechskantkopf, die im Sattel gekontert waren. Leider weiß ich den Typ des Wagens nicht mehr.
Hm, normalerweise haben Bremsscheiben doch extra eine Gewindebohrung, in die
man eine Schraube drehen kann um die Scheibe von der Nabe zu lösen?
Wie auch immer, danke!
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 16.04.2014 um 21:34 Uhr  
| Nabend
Die "kleine" Schraube ist lediglich eine Montage Hilfe. Sie hat keine wirklich "tragende" Funktion.
Die Scheibe wird dadurch gehalten das sie zwischen Nabe und Felge mit den Radschrauben
"gepresst" wird. Das es nach Jahren so Probleme gibt die Scheibe von der Nabe zu bekommen liegt daran das es in keiner Fabrik dieser Welt Kupfer bzw. Alu Paste gibt
Schrauben die erneuert werden müssen sind ggf. bei den Belägen mit dabei.
Tschüss
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.04.2014 um 22:49 Uhr  
| Hallo,
Solange die Schrauben des Bremssattels augenscheinlich o.k. sind, und du den Kopf nicht versehentlich z.b. durch unpassendes oder gammliges Werkzeug rundgedreht hast, solltest du diese wiederverwenden können.
Tip: um das Loshämmern der Bremsscheiben beim nächten Wechsel zu vermeiden, sprühe ich die Radnabe bei der Neumontage mit Korrosionschutzwachs ein. Nix Kupfer oder Aluspray.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2014 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 17.04.2014 um 11:10 Uhr ]
Hallo Jens
Bei Mercedes werden die Schrauben die die Bremssättel halten normalerweise erneuert die sind direkt mit Schraubensicherungsmittel versehen.
Ich würde die Schrauben auf jeden Fall sichern wenn du keine Neuen kaufst
( was ich nicht unbedingt für nötig halte ).
Bei den Bremsscheiben sollten eigentlich neue Schrauben dabei sein und die sind normalerweise auch gleich mit Schraubensicherung versehen.
Gruß Moritz
PS Nabe reinigen und bloß kein dickes Trennmittel/Paste verwenden.
Wie schon erwähnt soll die Scheibe ja korrekt und plan an der Nabe anliegen.
Hauchdünn mit dünnflüssigen Mitteln, nur abreiben, sollte aber nicht schaden
| Antworten
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