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Tipps und Technik R171 » » Thema: Slk 200 Kompressor - paar Fragen ... |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 05.05.2008
| Geschrieben am 16.04.2014 um 11:48 Uhr  
| Hallo,
mein SLK 230 ist in die Jahre gekommen und soll einem 200er R171 mit 163PS weichen. Hätte dazu paar Fragen:
Blättert der Innenraumkunstoff genau so ab wie bei den alten Slk`s ?
Ist der 200er Motor ausreichend stark mit 163 PS ?
Wollte was mit 200 Ps aber der V6 ist mir zu durstig und der 184 PS ler ist fast unmöglich aufzutreiben.
Was hat er noch für Krankheiten , was ist beim Kauf unbedingt zu beachten ?
Danke für euere Antworten.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 16.04.2014 um 20:11 Uhr  
| Hallo,
unser SLK 200 R171 ist jetzt 7 Jahre alt und fast so neu wie am ersten Tag, obwohl Alltagswagen meiner Frau und nur alle paar Monate an der Tankstelle gewaschen und nie gewachst oder poliert. Die 163 PS reichen uns völlig, das Auto (mit Automatik) soll damit, glaube ich, 230 km/h laufen, haben wir noch nie probiert.
Innen ist auch alles ok, einmal wurde ein Xenon-Brenner auf Kulanz getauscht, einmal die rechte hintere Seitenscheibe auf Kulanz eingestellt.
Neulich war ich beim Assyst, der Meister meinte, 250Tsd macht der locker (toi,toi,toi, dreimal auf Holz klopf).
(Wenn man wirklich Leistung will, kauft man am besten einen 911er mit mindestens 400 PS und lässt die SLK's stehen, will sagen, ein Cabrio kauft man nicht zum Rasen)
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.04.2014 um 21:05 Uhr  
| Der R171 hat zum Glück nicht die Problematik mit dem Amaturenträger wie der R170. Die 184PS Version wurde auch in großen Stückzahlen gebaut und verkauft, allerdings erst ab Frühjahr 2008, das ist evtl. eine Budgetfrage.
Zu den allgemeinen Themen des R171 wurde hier schon einiges geschrieben...
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2014 um 21:21 Uhr  
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Maddogmax schrieb:
Wollte was mit 200 Ps aber der V6 ist mir zu durstig und der 184 PS ler ist fast unmöglich aufzutreiben.
Hab` spasseshalber mal mobile.de bemüht:
192 Treffer - Diese Fahrzeuge entsprechen folgenden Suchkriterien Info anzeigen
MERCEDES-BENZ SLK 200
Erstzulassung von 2009
Erstzulassung bis 2010
... dazu kämen noch etliche FL aus 2008 - geht los bei knapp 16Ts€ - natürlich Wunschpreis!
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 17.04.2014 um 08:29 Uhr  
| 'Nabend,
ich hatte zwei Jahre einen 2008er mit 184 PS. Die Leistung reicht für 'n Cabrio völlig aus. Wegen eines Unfalles musste ich auf einen 2010er SLK 300 wechseln. Der Verbrauch liegt etwa um 'nen halben Liter höher.
Mit beiden Autos habe ich jeweils mehr als 60.000 problemlose km gefahren. Du kannst einen 171er ohne Bedenken kaufen.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.08.2010
| Geschrieben am 18.04.2014 um 22:40 Uhr  
| Hey Max ,
Das gepinnte Thema Rost am Kofferraum hast Du ja bestimmt schon entdeckt.
Gemopft oder nicht ist eine Glaubensfrage. Ich habe mich bewusst für einen ungemopften 200er entschieden. Mir gefällt dass Design nach Mopf nicht mehr (Hasenscharte, eckige Endrohre und die Oberflächen im Innenraum. Die sind zwar Vormopf sehr pflegeintensiv, aber die Gummioptik zusammen mit den Aludesignleisten finde ich rattenscharf.
Der Motor reicht mir mit den 163 PS reicht mir locker.
Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Geschoß
Greetz
Zip | Antworten
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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.04.2014 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 21.04.2014 um 09:51 Uhr ]
Technisch betrachtet gibt's keinen besonderen Grund sich für ein bestimmtes BJ oder für die Mopf zu entscheiden. Das war beim R170 anders. Schau dir die oben angepinnten Threads an, das hilft dir schon weiter. Sachen wie Sitzheizung sollten geprüft werden. Der Zustand das Fahrzeugs sollte authentisch zum Alter sein. Je tiefer/günstiger du in die Schublade greifst, desto genauer solltest du hinsehen...
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 02.10.2005
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Beiträge: 105
User seit 24.01.2006
| Geschrieben am 23.04.2014 um 09:16 Uhr  
| Hallo,
nach inzwischen tollen 8 Jahren mit dem 200er Automatik mit 163 PS kann ich dir diese Variante bedenkenlos empfehlen.
Mit dem Innenraum (BJ 03/2006) habe ich keine Probleme und von typischen Krankheiten kann ich nicht berichten. Die Motorisierung ist für gemütliches Cruisen auf Landstraßen oder auch schnelle Autobahnfahrten für mich (ich betone das bewusst) völlig ausreichen. Du darfst natürlich keine Sportwagenwerte erwarten und in der Tat ist die Turbo Variante mit 184 PS (habe ich in unserem C-Klasse Kombi) agiler, vor allem aus niederigem Drehzahlbereich heraus. Aber wie gesagt, auch der Kompressor fährt sehr ordentlich und genügt meinen Ansprüchen. Diese sind ja allerdings sehr unterschiedlich, wie man z.B hier im Forum bestens lesen kann. Mein Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt übrigens bei 8,0l Super.
Rost habe ich bislang keinen festgestellt, der Kleine ist allerdings auch ein Garagenwagen.
Bislang hatte ich folgende Mängel: Airscarf rechts nach 8 Jahren ausgetauscht (zu meinen Lasten), Sitzfläche rechts ausgetauscht nach 1,5 Jahren, da sich etwas von der Sitzheizung durchgedrückt hat (komplett DB) und Sitzgestell links getauscht, da gebrochen nach 5 Jahren (DB Materiel, Arbeitslohn ich).
Da unser der Kleine nach wie vor sehr viel Freude bereitet und in Benitoitblau immer noch sehr gut gefällt wird er noch einige Jahre weiter gefahren!!!
Dir jedenfalls viel Vorfreude und viel Glück bei der Wahl.
--
Viele Roadstergrüße
Steffen | Antworten
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