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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reichen andere Bremsbeläge für mehr Performance beim SLK 230K FL?
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 Geschrieben am 15.04.2014 um 22:17 Uhr   
Guten Abend,

Ich habe da eine Frage zu meinem 230K FL.

Im letzten jahr habe ich die - ohnehin fälligen - Scheiben und Beläge gegen die ATE Powerdisk nebst Ceramikpads getauscht. Da die alten Scheiben runter waren, war das natürlich eine Verbesserung.

Was mich wirklich stört ist die Bremswirkung wenn die Bremsen kalt sind. Nicht wirklich gut! Und bei hohen Geschwindigkeiten mal in die Eisen zu steigen macht mich mittlerweile nervös.

Hat es Sinn, die Beläge gegen andere zu tauschen? Beispielsweise die Ferodo Performance? Laut Liste harmonieren die gut mit den ATE...

Was ich nicht will, ist mehrere tausend Euro für „wasauchimmerfürbremsen“ auszugeben.

Gruß, Klaus

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 Geschrieben am 15.04.2014 um 22:48 Uhr   
Die Ceramikbeläge bringen schon eine gute Bremsleistung. Allerdings benötigen sie eine etwas höhere Temperatur hierfür.

Kalt sind die Ceramikbeläge nicht besonders bissig. Bei Belastung nimmt aber die Bremsleistung immer weiter zu.

Also keine Angst beim Bremsen. Wenn Du die Bremse hart rannimmst, wird die Bremsleistung immer besser.

Meine Erfahrung ...

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

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 Geschrieben am 15.04.2014 um 23:25 Uhr   
Der (einzige) Sinn von den günstigen Keramikbelägen ist die Reduzierung von sichtbarem Bremsstaub auf der Felge. Bremsleistung bei Betriebstemperatur maximal so gut wie Serie, bei kalten Belägen schlechter, bei Nässe Geschmackssache. Ich behaupte mal, Du hättest mit den Ferodo DS2500 eine spürbar bessere Bremsleistung vor allem bei kalten Bremsen - natürlich auch mehr Dreck, doch wo gehobelt wird...

Kosten ja nicht die Welt, probier's doch einfach aus.

--
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 15.04.2014 um 23:36 Uhr   
Hallo Klaus,

laut einer Aussage von ATE (bitte fragt mich nicht mehr nach der Quelle, zu lange her) sollen für maximale Performance die Powerdiscs mit den ATE - Powerpads kombiniert werden. Die Ceramic Beläge sollen vorzugsweise mit
ungeschlitzten und ungelochten Scheiben einhergehen.



--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.04.2014 um 07:09 Uhr   

Ich behaupte mal, Du hättest mit den Ferodo DS2500 eine spürbar bessere Bremsleistung vor allem bei kalten Bremsen - natürlich auch mehr Dreck, doch wo gehobelt wird...


Das kannst du nicht nur behaupten es ist so, habe ich auch öfters erwähnt. Hätte mir die Ceramic ja draufbehalten bzw gewünscht das sie den Job machen, aber bin dann auf die Ferodo. In der Stadt und meiner üblichen Fahrtstrecke (15km bremsfrei in der Früh) kann ich dies leider nicht brauchen, da es leider zu häufig vorkommt das jemand unverhofft ne Spur wechselt/Einbiegung übersieht etc - München halt.

Beim Rollenstand / TuV fällt dies übrigens auch immer wieder auf. Nachteil von den Ferodo - alle 80-120Km Felgen sauber machen.

Viele Grüsse und nen guten Start in den Tag

--
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 Geschrieben am 16.04.2014 um 07:16 Uhr   


FinalMopf04 schrieb:
Hallo Klaus,

laut einer Aussage von ATE (bitte fragt mich nicht mehr nach der Quelle, zu lange her) sollen für maximale Performance die Powerdiscs mit den ATE - Powerpads kombiniert werden. Die Ceramic Beläge sollen vorzugsweise mit
ungeschlitzten und ungelochten Scheiben einhergehen.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi



Moin Helmut,

sorry, habe ich nicht eindeutig geschrieben. Ich habe die Powerpads von ATE drauf!

@FastCruiser: Kann ich leider nicht wirklich bestätigen. Ich fahre oft nur Kurzstrecken und da fällt das natürlich auf.

@jcool: Ja, die Kosten sind überschaubar. Da ich Pflegefanatiker bin macht Bremsstaub auch nix. Ausserdem habe ich die Styling II, die lässt sich gut sauberhalten.

Gruß, Klaus

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 Geschrieben am 16.04.2014 um 07:28 Uhr   
Wo genau liegt der Unterschied zwischen den „2500“ und den „Performance“?

Die 2500er haben keine ABE (merkt das einer?) und die Performance haben einen noch größeren Reibwert - 0,46 gegen 0,42.

Gruß, Klaus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.04.2014 um 07:45 Uhr   
Hallo Klaus,

solche Beläge "darfst" dann auch nicht mit den serienähnlichen Scheiben (Powerdiscs) kombinieren.. Zumindest nicht allzu lang

Persönlich fahre ich die Tarox, gibt aber sicher auch andere "echte" Sportscheiben.
Solange der Durchmesser und der Bremssattel gleich bleibt darfst du dir eh keine zu großen Sprünge erwarten - meine Front und Seitenwand hatts mir dennoch ein paar Mal gerettet - die berühmten paar cm..

Viele Grüße

--
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 Geschrieben am 16.04.2014 um 07:59 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Hallo Klaus,

solche Beläge "darfst" dann auch nicht mit den serienähnlichen Scheiben (Powerdiscs) kombinieren.. Zumindest nicht allzu lang

Persönlich fahre ich die Tarox, gibt aber sicher auch andere "echte" Sportscheiben.
Solange der Durchmesser und der Bremssattel gleich bleibt darfst du dir eh keine zu großen Sprünge erwarten - meine Front und Seitenwand hatts mir dennoch ein paar Mal gerettet - die berühmten paar cm..

Viele Grüße

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Moin!

ja, die Tarox... verlockend, aber ich habe die ATE nicht mal ein Jahr drauf. Das widerstrebt mir.

Laut dieser Liste: http://goo.gl/fDdLKv harmonieren die Fedoro DS Performance mit de ATE Powerdisc. Die DS 2500 ist nur „bedingt zu empfehlen“. Den Wahrheitsgehalt der Liste kann ich nicht beurteilen, finde es aber gut, dass sich da jemand mit befasst hat und Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß, Klaus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.04.2014 um 08:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.04.2014 um 08:18 Uhr ]

Hatte auch "neue" (1 Saison / 3-4000Km) Serienscheiben und Serienbeläge drauf (daher kann ich das ganz gut vergleichen) als ich wechselte - bei der letzten Vollbremsung mit "Serienanlage" wäre ohne Ausweichen auf die glücklicherweise freie Nebenspur einiges schief gegangen. Da ist mit der knitterfreie Zustand der alten Karosse wichtiger gewesen als die 3-400€ Investition - die sich gleich danach noch 2-3mal bezahlt gemacht hat.

Wenn ich mich mal optisch auf die 17er Ultraleggeras einlasse, dann auch mit der größeren Bremsanlage wie jcool. Vom R230 ist man(n) halt SBC-verwöhnt..

Wie du an der Tabelle siehst ist die Tarox und die Sandtler mit allen Belägen kombinierbar - sprich "hält" diesen auch Stand.

Viele Grüße

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