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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe Dachexperten! Dach öffnet nur halb!
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User seit 22.09.2008
 Geschrieben am 15.04.2014 um 19:48 Uhr   
Liebe SLK Gemeinde,
ich benötige die Hilfe der Dachexperten unter Euch!


Folgendes Problem:

Gestern:
Das geöffnete Dach lies sich wärend der Fahrt (Dachmodul) nicht vollständig schließen. Es blieb in Mittelstellung stehen!
Auch anschliesend im Stand keine Reaktion, weder schliessen noch öffnen. Keine Pumpengeräusche, nur blinkender Glücksknopf.
Nach Zündung aus, ist es mir gelungen das Dach manuell nach vorn zu kippen.
Ca. 10cm vor dem Scheibenrahmen ließ es sich dann wieder mit dem Glücksknopf vollständig schließen.
Darauf folgende Funktionsprobe alles i.O. Offnen und Schließen funktioniert.

Heute:
Geöffnetes Dach lässt sich im Stand nicht schließen, Kofferraumdeckel öffnet zwar aber das Dach bleibt im Kofferraum.
Pumpe läuft solange man den Glücksknopf in Richtung "Schließen" drückt, Dach bewegt sich jedoch kein Millimeter.
Drückt man dann den Glücksknopf wieder in Richtung "Öffnen" hört man zwar die Pumpe aber der Kofferraum deckel schließt auch nicht.
Zündung aus: Kofferdeckel manuell geschlossen,
Zündung an: Glücksknopf auf "Dach Öffnen", Pumpe läuft aber der vorher manuell geschlossene Kofferraumdeckel verriegelt nicht.
Glücksknopf auf "Dach Schließen" der unveriegelte Kofferraumdeckel öffnet sich, Dach bleibt aber im Kofferraum obwohl die Pumpe läuft.
Glücksknopf wieder auf "Dach Öffnen" Pumpe läuft aber der Kofferraumdeckel bleibt geöffnet.
Habe dann das Dach manuell aus dem Kofferraum gehoben (gestemmt!).
Über die Mittelstellung hinweg, dann Zündung an und ca. 10cm vor dem Scheibenrahmen den Glücksknopf auf "Dach Schließen", Dach schließt und veriegelt und auch der Kofferraum und Fenster schließen.

Wiederholtes "Dach Öffnen" funktioniert nur bis zur Mittelstellung.
Kofferraum ist vollständig geöffnet, Dach ist halb offen, Pumpe läuft nicht (weder in Richtung "Öffnen" oder ""Schließen". Glücksknopf blinkt.
Zündung kurz aus: Dach fällt langsam in richtung "Zu"
Zündung an: ca. 10cm vor dem Scheibenrahmen reagiert der Glücksknopf wieder und das Dach inkl. Kofferraum schließen vollständig.

Folgende Microschalter habe ich via Durchgansmessung geprüft:
-der rechte im Scheibenrahmen/Sonnenblende
-beide im Dach
-der im Kofferraumschloß
-beider der Kofferaumverieglung
Keinen Fehler gefunden.
Bin Ratlos!!!

Kann jemand Helfen?

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 15.04.2014 um 21:34 Uhr   
Nabend

Ölstand der Dach Hydraulik?

Tschüss

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170!

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   SLK-230

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Beiträge: 33
User seit 21.08.2013
 Geschrieben am 15.04.2014 um 21:38 Uhr   
Hi,

klingt ähnlich wie bei mir....und jetzt ist ein neues Steuergerät fällig.

Gruß
Alex

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User seit 22.09.2008
 Geschrieben am 15.04.2014 um 21:50 Uhr   
Hi
Hydraulikbekälter ist bis zur Max.-Markierung gefüllt.
Habe nirgendwo Anzeichen von einem Leck und mußte auch noch nie Hydrauliköl nachfüllen.
Habe gerade nochmal alles geschmiert was zu schmieren geht.
Leider ohne Erfolg.

Gruß Mike

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Beiträge: 10
User seit 22.09.2008
 Geschrieben am 15.04.2014 um 21:53 Uhr   
Hi Alex,

gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät zu prüfen?
Wie bist Du zu Deiner Diagnose gekommen?

Gruß Mike

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.04.2014 um 08:32 Uhr   
Meine Ideen:
1. Dachmodul abklemmen, außer Betrieb setzen, d.h. ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
2. Ich schrieb am 2.4. im Thread vom Nordfriese1968:
'Und dann gibt's auch noch einen RESET für's Dach:
Motor abstellen. Das Fahrzeug verlassen und abschließen. Einen Moment (ca. 30 Sekunden) warten. Tür wieder aufschließen und einsteigen. Zündschlüssel in das Zündschloss stecken, Zündung NOCH NICHT betätigen. Den Dachbetätigungsknopf mit der linken Hand in Stellung schließen bringen und festhalten. Zündung einschalten und den Motor starten (mit der rechten Hand!). Dach und Kofferraumdeckel vollständig ausfahren und schließen.'
Hier der ultimative Dachschmierthread: http://tinyurl.com/ncuuvzx '
Also RESET und zuvor den neuralgischen Schmierpunkt (Bild 4 im ultimat. Dachschmierthread) fetten. Viel Erfolg! Dieter.

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   GONZO

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2014 um 08:43 Uhr   
Hallo Mike,

das hört sich nach einem gebrochenem Massekabel an der C-Säule an.

schau mal dieses Posting:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75368&forum=5&start=0&highlight=

Dort hatte der User TealC genau dieses Problem.


Gruss aus HH
-GONZO-

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.04.2014 um 08:50 Uhr   
Daran hatte ich auch gedacht (Fall Teal'C) nur hatte ich nicht die Fundstelle parat. Bin gespannt, was es ist. VG Dieter.

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Beiträge: 10
User seit 22.09.2008
 Geschrieben am 16.04.2014 um 15:38 Uhr   
Hi Gonzo, Hi Dieter,

Dachreset habe ich bereits mehrmals versucht, allerdings mit angeschlossenem Dachmodul. Hat natürlich nichts gebracht.
Auch geschmiert habe ich bereits alles, sowie das Batterie-Massekabel sauber angeschlossen. Ebenso ohne Erfolg.
Als nächstes werde ich direkt am Steuergerät die Signale der Microschalter durchmessen.
Vieleicht bricht ja ein bereits erfolgreich getesteter Microschalter unter Spannung zusammen oder eben ein Kabelbruch in dessen Zuleitung.

Muß zunächst mal schauen wie ich das Dachmodul deaktiviere. Ist schon eine Weile her als ich das eingebaut habe.

Kabelbruch würde auch erklären warum das Dach nun nach ewiger Fehlersuche, Verkleidungs Demontage-Montage, die Mittelstellung nicht mehr erreicht sondern nur kurz aus dem Scheibenrahmen fährt und nach bereits ca. 15cm stoppt.

Werde heute Nacht nach dem arbeiten nochmal eine "Garagenstunde" einlegen.
Sollte sich neues ergeben werde ich sofort berichten.

Danke Euch und ein netter Gruß.
Mike

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   GONZO

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Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2014 um 16:10 Uhr   
Hi Mike,

hier noch einmal ein Bild mit der Bruchstelle vom User TealC.......


Gruss aus HH
-GONZO-

   

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