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Tipps und Technik R171 » » Thema: Richtiger Reifendruck ? - Welchen fahrt Ihr? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 22.02.2013
| Geschrieben am 12.04.2014 um 19:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin im Moment etwas verunsichert daher stelle ich das hier mal zur Diskussion.
Nachdem ich mit meinem SLK350 beim Reifenhändler 2 neue Vorderreifen bekommen habe, stellte ich fest das er brutal hart ist. Auf Nachfrage welchen Druck die eingestellt haben wurden mir für alle 4 Räder 2,7bar genannt und empfohlen
Hier mal die Reifenkombination:
Vorne 225/40 ZR 18 Pirelli PZero Nero GT
Hinten 245/35 ZR 18 Pirelli PZero Rosso MO
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 12.04.2014 um 20:00 Uhr  
| 'Nabend Marc,
also ich fahre immer rundum 2,4 Bar und bin bisher super damit gefahren. Die Reifen fahren sich immer schön gleichmäßig ab und zudem ist noch ein klein wenig mehr Komfort vorhanden .
Aber es gibt ja immer noch die Empfehlungen im Tankdeckel. Wer will, kann sich auch strikt an diese Angaben halten.
Nur mal so nebenbei: mein Kollege hat einen neuen Firmenwagen bekommen (Skoda Oktavia RS). Vergangene Woche hat er die Sommerreifen drauf bekommen und wunderte sich auf der Rückfahrt über die Härte des Fahrzeugs. Er fuhr an eine Tanke und dachte "haben die einen Schaden"? Die hatten bei Skoda 3.0 Bar befüllt, was entschieden zuviel war. Also: auf die Werkstätten kann und muß man sich nicht unbedingt verlassen...
--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried
Meine SLK Website: SLK Colonia http://www.wusblum.de/slk.html
„...gefällt dir meine Seite? Dann sag's doch meinem Gästebuch!“
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.04.2014 um 21:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.04.2014 um 21:28 Uhr ]
Welcher Reifendruck der richtige ist, lässt sich pauschal nicht sagen.
Es hängt vom Fabrikat, von der Reifengröße, vom Load Index und vom Fahrzeug selbst ab.
Ich hatte mal den S1evo, da waren 2,7 bar noch zu wenig, der knickte vorn an den Flanken ein. Der Michelin steht schon mit 2,3 bar besser da als der Hankook mit 3 bar.
Generell würde ich auch erst mal 2,4 bar an VA und HA einstellen und dann testen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 12.04.2014 um 23:28 Uhr  
| Hi,
ich brauche auf meinen Schloofen vorne 3.0Bar, da ansonsten bei stehendem Wagen und voll eingeschlagenen Rädern die Felgenaussenkanten fast den Boden küssen
Aber in ca. 4 Wochen kommen endlich die neuen Reifen.
Dann kann ich hoffentlich auch mit weniger Luft fahren.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 27.04.2007
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 13.04.2014 um 12:06 Uhr  
|
marc_1976 schrieb:
Hallo zusammen,
bin im Moment etwas verunsichert daher stelle ich das hier mal zur Diskussion.
Nachdem ich mit meinem SLK350 beim Reifenhändler 2 neue Vorderreifen bekommen habe, stellte ich fest das er brutal hart ist. Auf Nachfrage welchen Druck die eingestellt haben wurden mir für alle 4 Räder 2,7bar genannt und empfohlen
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Hallo Marc,
ich fahre die selbe Reifengröße. Vorne stelle ich kalt ca. 2,2 bar und hinten 2,4 bar ein.
Ich habe lange nach dem "richtigen" Luftdruck gesucht und hab auch viel rumprobiert. Das ist m.E. für mich der beste Kompromiss.
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 14.04.2014 um 08:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor am 14.04.2014 um 08:53 Uhr ]
Hallo
18" und dann bis zu 3.0 bar und womöglich noch tiefergelegt,
wie müßt ihr rummhopsen.
bin ich froh dass ich bei orig. 17ern geblieben bin
im ernst: bei meinem 170ger hatte ich auch immer probleme mit spurtreue,
verschleißbild etc.
ein Hankoog-Techniker hat mir mal reifendrücke von vorne 2,1 und hinten 2,0
empfohlen weil der 230ger r170 ein rel. leichtes auto ist. ich bin super damit gefahren, der slk fuhr um welten besser als mit 2,5bar, die hier jeder reifenhändler reinbläst weil´s ihm scheiß egal ist, hauptsache nicht zu wenig. nur wenn ich lange über 200km/h fahren wolle , sollte ich 0,2bar höher gehen.
eins sollte man auch noch bedenken: zu hoher druck erhöht nicht zwangsläufig den grip
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
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