Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 09.04.2014 um 15:05 Uhr  
| Hall R171 Gemeinde,
meine Frage betrifft nicht nur die reinen R171 Fahrer. Es gilt warscheinlich für alle Fahrzeuge. Punkt um, ich habe innen schräg abfahrende Hinterreifen. Es ist ein SLK R171 200K Bj. 2007. Der Wagen ist umgebaut (vorn 225/35/19 hinten 255/30/19 mit Scheiben) und hat seit vorigen Sommer ein Bielstein Fahrwerk, vorne kürzere Dämpferschäfte. Er ist mit Eibach Federn tiefer gelegt. Ich muss dazu noch anmerken der Wagen hatte vor dem Sommer 2013 eine Tieferlegung mit H&R Federn und normal MB Dämpfer.
Nachdem ich nun vor 2 Wochen die Sommeräder wieder drauf habe fiel mir wieder verstärkt auf, daß die Innenseiten der Reifen viel weiter abgefahren sind als die Aussenseiten. der Radsatz ist von 2013. Es sind von einer Werkstatt auch noch die Gummibuchsen an der Hinteachse erneuert worden.
Ich hatte schon mal hier im Forum gepostet und man schrieb mir ich solle alle die Dinge am Auto verändern die nun gemacht sind. Zudem soll ich mit einem hohen Luftdruck fahren gat man mir gesagt. So 2,8-3,0 Bar.
Was mir allerdings dabei nicht einleuchtet. Wenn der Reifen praller ist, ist dann nicht der Verschleiss bei leich negativem Sturz noch größer???
Bitte erklärt mir mal was ich noch machen soll.
Doc | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DocEmmetBrown Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 09.06.2013
| Geschrieben am 09.04.2014 um 17:14 Uhr  
|
DocEmmetBrown schrieb:
Der Wagen ist umgebaut (vorn 225/35/19 hinten 255/30/19 mit Scheiben) und hat seit vorigen Sommer ein Bielstein Fahrwerk, vorne kürzere Dämpferschäfte. Er ist mit Eibach Federn tiefer gelegt. Ich muss dazu noch anmerken der Wagen hatte vor dem Sommer 2013 eine Tieferlegung mit H&R Federn und normal MB Dämpfer.
Hast Du den nach dem Einbau des Fahrwerks, mal die Spur und den Sturz fachmännisch prüfen und einstellen lassen? (Wobei auch dann oftmals die Werte falsch eingestellt werden.)
Ich denke Du kommst nicht darum herum, mal die aktuellen Werte von einem echten PROFI überprüfen zu lassen.
Greets
Eric | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Eric_340R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 10.04.2014 um 15:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 10.04.2014 um 17:30 Uhr ]
Eric 340R schrieb:
Hast Du den nach dem Einbau des Fahrwerks, mal die Spur und den Sturz fachmännisch prüfen und einstellen lassen? (Wobei auch dann oftmals die Werte falsch eingestellt werden.)
Ich denke Du kommst nicht darum herum, mal die aktuellen Werte von einem echten PROFI überprüfen zu lassen.
Wo werden denn Spur und Sturz eingestellt? Na ich denke an der Vorderachse. Hast du schon einmal an der Hinterachse Spur und Sturz eingestellt. Wenn ja, dann aber nicht an einem R171. Da gibts nix einzustellen.
Zudem hat ein ehemaliger Rennfahrer das Auto umgebaut. Danach ist es mit Messprotokoll vermessen worden. Das habe ich zuhause liegen. Vorderräder 4 Jahre alt. Nicht die Spur einem schräg abfahren. Nur die Hinterräder innen.
Hallo Gerhard,
mal ganz logisch betrachtet. Wenn man Reifen sehr prall aufpumpt werden die stabiler. Richtig? Wenn man dann einen negativen Sturz hat, dann liegen die inneren Ecken des Reifens auf der Straße auf. Lässt man Luft ab, damit sie nicht mehr so stabil sind werden sie weicher und die inneren Ecken des Reifens werden weiter eingedrückt weil sie nicht so prall sind. Demnach müsste dann der Reifen auch weiter in der Mitte mehr abfahren. Wenn ich da fasch denke brichte mich bitte. Für mich wird eigentlich so eher ein Schuh draus.
Doc | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DocEmmetBrown Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 10.04.2014 um 18:48 Uhr  
| Hallo Doc,
der Sturz an VA und HA lässt sich nicht einstellen, das ist richtig.
Die Spur lässt sich jedoch einstellen, sowohl an VA als auch an der HA.
Je weiter Du mit dem Rad nach außen gehst, durch Reifenbreite und Verringerung der ET (Spurplatten), desto größer wird das Problem mit der stärkeren Abnutzung auf den Innenseiten.
Die Eibach Federn sind deutlich besser als die H&R Federn, sie sind straffer. Daran kann es also nicht liegen.
Lass mal die Spur an der HA kontrollieren, ich vermute die Räder haben zu wenig Vorspur. Der Reifendruck hat wenig Einfluss auf das ungleichmäßige Profilbild, lieber 0,1 bar mehr als zu wenig. 2,4 bar sollten an der HA ok sein. Ich habe beim 265er Reifen 2,3 bar und ein gleichmäßig abgefahrenen Reifen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 07.05.2014 um 11:20 Uhr  
| Hallo,
an alle sei Dank die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Auf dem letzten Messprotokoll ist eingetragen, daß die Spur an der Hinterachse hinten rechts eingestellt worden sei. Laut Protokoll sind beide Hinterräder in der Spur gleich eingestellt. Wenn man aber hinter dem Auto steht, kann man sehen, daß der rechte Hinterreifen vorn weiter innen steht als der linke. Das ist deutlich zu sehen. Demnach kann das Messprotokoll nicht stimmen, oder ich habe ein Problem mit den Gummibuchsen oder der Spurstange dort. Ich werde nun den Wagen in die Werkstatt geben und nach diesem Problem suchen lassen.
Ich fahre auf der Hinterachse bei 255/30/19 mit 7mm Platten 3Bar Luftdruck. Das dürfte ja wohl reichen. irgend etwas stimmt da nicht.
Doc | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DocEmmetBrown Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 22.03.2016
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 23.03.2016 um 14:17 Uhr  
| Servus.
Nur mal als Hinweiß. Die ersten MB Fahrzeuge mit Raumlenker Hinterachse waren in Spur wie Sturz einstellbar. Ab84 oder 86 (weiß ich jetzt aus dem Kopf) nur noch Spur. Der Sturz ändert sich aber bei der Raumlenker HA je nach Beladung (Belastung z.B bei Kurvenfahrt) oder auch bei Tieferlegung, was der Grund für das schlechte "Tragbild" der Reifen ist.
Im Rennsport wie auch bei anderen die solche Probleme haben (vor allem bei extrem tiefergelegten Kisten) werden einstellbare (Sturz)streben verbaut.
Bekannter sind die Dinger bei der BMW Fraktion und im Rennsport oder der USA. Auch hier in Dt. erhältlich über Rennsportausrüster, Spezialwerkstätten, Internet, etc...
VG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|