.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fluid Film
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 07.04.2014 um 08:25 Uhr   

hallo Zusammen,

Dank der Tipps und Hinweise hier, startete mein Schätzchen nach dem Winterschlaf super

Nun hatte ich endlich hier unter Tipps und Tricks den Hohlraumplan von freejack gefunden. Eine gute Anleitung, die ich schon über MB versuchte zu bekommen. Ich bin dabei, diese abzuarbeiten

In diesem Zusammenhang wollte ich neben der Hohlraumkonservierung nun auch den Unterbodenschutz überarbeiten.

Meine Frage nun an die Forengemeinde: mein Originalunterbodenschutz möchte ich auffrischen. Hat das schon mal jemand mit Fluid Film gemacht? Laut Korrosion....depot wäre es dafür geeignet.

Ein weitere Frage: nachdem ich bei der Vorderachse den Steinschlagschutz ausgebaut hatte, war ich darüber sehr erstaunt, dass dahinter das Blech OHNE Unterbodenschutz versehen ist. Sollte ich dort nicht etwas auftragen?

Vielen Dank für Hinweise und allen eine gute SLK Saison 2014.

Benno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 07.04.2014 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 07.04.2014 um 10:33 Uhr ]



Benno69 schrieb:

hallo Zusammen,

Dank der Tipps und Hinweise hier, startete mein Schätzchen nach dem Winterschlaf super

Nun hatte ich endlich hier unter Tipps und Tricks den Hohlraumplan von freejack gefunden. Eine gute Anleitung, die ich schon über MB versuchte zu bekommen. Ich bin dabei, diese abzuarbeiten

In diesem Zusammenhang wollte ich neben der Hohlraumkonservierung nun auch den Unterbodenschutz überarbeiten.

Meine Frage nun an die Forengemeinde: mein Originalunterbodenschutz möchte ich auffrischen. Hat das schon mal jemand mit Fluid Film gemacht? Laut Korrosion....depot wäre es dafür geeignet.

Ein weitere Frage: nachdem ich bei der Vorderachse den Steinschlagschutz ausgebaut hatte, war ich darüber sehr erstaunt, dass dahinter das Blech OHNE Unterbodenschutz versehen ist. Sollte ich dort nicht etwas auftragen?

Vielen Dank für Hinweise und allen eine gute SLK Saison 2014.

Benno



Moin Benno,

Ich komme ja aus der Oltimer Szene und was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist Mike Sanders für die Hohlräume !!!! Das Zeugs hält ewig und ist seit Jahrzehnten getestet.

Fluid Film am Unterboden reicht nicht und wäscht sich aus. Hinterher muss da Permafilm drüber, also 2x Arbeit.

Was etwas mehr Arbeit macht aber für alle Ewigkeiten hält .... Ich behandele meine Oldies zuerst unten und auch in den Hohlräumen mit Owatrol Öl. Den Unterboden streiche ich danach mit Brantho Korrux 3in1.
Vorteil: Der Unterboden ist danach absolut dicht. Das gibt keine Risse oder Abplatzer und der Unterboden ist nicht fettig oder voll Wachs. Sieht einfach aus wie lackiert. Gibt es in versch. Farben.
Nachteil: Brantho Korrux läßt sich nur noch sehr, sehr schwer entfernen.

Ich rolle damit auch flugrostige Anbauteile wie Querstreben oder Stabilisatoren über. Sieht hinterher aus wie neu und rostet definitiv nicht weiter.

Netter Gruß
Chris

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_owatrol.html

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_brantho.html

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_fett.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 07.04.2014 um 11:10 Uhr   
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Owatrol Öl kenne ich und benutze dieses uich schon bei meinen w211 für die Falze in den hinteren Radkästen. Super Mittel.

Nun eine Frage noch zu Deiner Vorgehensweise: Du streichts auf den vorhandenen Unterbodenschutz Owatrolöl. Wenn dieser trocken ist, rolllst oder streichst Du Brantho Korux 3 in 1 drüber. Richtig verstanden?

Wie würdest Du die Innenseite der ungeschützten Kotflügel bearbeiten?

Danke für eine Rückmeldung.

Benno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2014 um 12:20 Uhr   
Hi Benno,

ich hab mal den Unterboden komplett mit Fluid-Film eingesprüht. Hatte den selben Gedanken wie du (also Auffrischen des U-Bodenschutzes). Der Tüv hat erheblich gemeckert. Sah ja alles so aus, als wenn sämtliche Öl-und Hydraulikleitungen undicht seien. Selbst meine Werkstatt meinte noch ein halbes Jahr später, meine Stoßdämpfer seien wohl undicht.

Es ging dann mit der entsprechenden Erklärung alles gut. Ob die Aktion den Rost jetzt für alle Zeiten gebremst hat kann ich dir natürlich nicht sagen

--
Grüße aus Berlin
Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 07.04.2014 um 12:39 Uhr   


Benno69 schrieb:
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Owatrol Öl kenne ich und benutze dieses uich schon bei meinen w211 für die Falze in den hinteren Radkästen. Super Mittel.

Nun eine Frage noch zu Deiner Vorgehensweise: Du streichts auf den vorhandenen Unterbodenschutz Owatrolöl. Wenn dieser trocken ist, rolllst oder streichst Du Brantho Korux 3 in 1 drüber. Richtig verstanden?

Wie würdest Du die Innenseite der ungeschützten Kotflügel bearbeiten?

Danke für eine Rückmeldung.

Benno



Hi Benno,

Owatrol geht NUR auf Rost. Auf blanken Metall kannst du das so wieder abwischen. Als Prävention in die Falze sprühen ist OK. Man weiß ja nicht wie es dort aussieht und es kriecht ja...
Für Brantho muss der Untergrund fettfrei und frei von losen Farb-/Roststücken sein. Also in die Kotflügel Brantho pur. Du musst auch nicht schleifen. Ich nehme immer eine kleine, kurzflohrige Rolle und für enge oder verwinkelte Stellen einen langstieligen Pinsel.
Die Oberfläche der Farbe wird nicht glatt und die Farbe ist sehr dick! Ist ja unten aber egal. Immer nur wenig Farbe in einen Behälter schütten. Die wird schnell fest und trocknet an.

Ich habe grade was Feines gemacht. Mein Ventildeckel blättert ab. Alle lose Farbe entfernt, 2x mit Brantho gerollt und eine letzte Schicht mit einem Rundpinsel getupft bis die Farbe angezogen hat. Sieht nun aus wie schwarzer Schrumpflack und die Unebenheiten von der abgeblätterten Farbe sind nicht mehr zu sehen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 07.04.2014 um 13:07 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.

@ Rainer91: Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrung. Es scheint wohl relativ lange zu halten. Die Auffrischung benötige ich nur für den Sommer, da er am 31. Oktober in der Scheune abgedeckt steht. Also kein Salzwasser kommt ans Auto. Im kanadischen W126 Forum steht auch etwas von der Auffrischung des Unterbodenschutzes mit Fluidfilm. Dort kannst Du es in jedem Geschäft kaufen wie hier das WD 40. Also wäre das schon mal eine Option, damit den US einzusprühen.

@ Chris65: Merci für Deine Rückmeldung. Im Kotflügelbereich kann ich also auch Branto Korrux verwenden. Was mich wohl ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass das Mittel nur unter erschwerten Bedingungen zu entfernen ist und Du kannts nicht darunter schauen. Gibt es keine andere sinnvolle Möglichkeit? Ich hatte schon überlegt, die blanken Stellen mit USB 220 einzusprühen. http://www.korrosionsschutzshop.de/product_info.php?info=p59_FERTAN-UBS-220-Unterbodenschutz-1-Liter.html.

Wäre das ein Kompromiss für ein Saisonfahrzeug (04-10)

Danke für weiteres Feedback.

Benno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 07.04.2014 um 16:11 Uhr   


Benno69 schrieb:
Hallo,


@ Chris65: Merci für Deine Rückmeldung. Im Kotflügelbereich kann ich also auch Branto Korrux verwenden. Was mich wohl ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass das Mittel nur unter erschwerten Bedingungen zu entfernen ist und Du kannts nicht darunter schauen. Gibt es keine andere sinnvolle Möglichkeit? Ich hatte schon überlegt, die blanken Stellen mit USB 220 einzusprühen. http://www.korrosionsschutzshop.de/product_info.php?info=p59_FERTAN-UBS-220-Unterbodenschutz-1-Liter.html.

Wäre das ein Kompromiss für ein Saisonfahrzeug (04-10)

Danke für weiteres Feedback.

Benno



Das ist ja das Schöne... unter Brantho gibt es keinen Rost mehr Bekommst du aber wieder ab. Nur eben mit Arbeit verbunden.

Das andere ist normaler Unterbodenwachs. Sicherlich geeignet aber in die Radläufe würde ich das nicht machen. Da fliegt durch die Rotation der Räder zuviel Dreck rum. Der steckt im Wachs und das Wachs wird evt. nicht lange halten. Am Unterboden durchaus verwendbar. Dafür ist das ja gemacht ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 18.04.2014 um 21:57 Uhr   
Hallo,

da bin ich nochmal. leider habe ich mein Auto nur zur Hälfte fertig

Es war in der Garage zu kalt, und trotz Erwärmung des Hohlraumwachses mittels Kaffeemaschienenumbau war dort nichts zu machen.

Allen Unterbodenschutz der Radläufe habe ich nun mit Owatrolöl gestrichen sowie die leicht angerosteten Achsteile.

Das Öl zieht in die kleinsten Risse ein und härtet aus, so dass es später überlakiert werden kann.

Sobald es nun wärmer wird, werde ich mich an den Unterbodenschutz begeben. Dieses werde ich auch erst mit Owatrol bestreichen und später mit USB 220 schützen.

Bis dann,

Benno

PS: kleiner Hinweis: leider habe ich nach dem Abbau des Stoßfängers im nachhinein eine Waschdüse der Scheinwerferwaschanlage abgebrochen. Teurer Spaß. Daher vielleicht auch abbauen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :890
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.682

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm