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User seit 27.02.2012
| Geschrieben am 05.04.2014 um 19:37 Uhr  
| Hi,
Ich weiß, es wurde schon mehrfach diskutiert, jedoch werde ich immer unsicherer, je länger ich recherchiere.
Vorgeschichte:
Nach einem Federbruch vorn links habe ich mich dazu entschieden, Dämpfer und Federn komplett zu erneuern (haben jetzt auch schon über 12 Jahre und gut 100.000 km auf dem Buckel).
Tieferlegen wollte ich ihn eigentlich nicht, jedoch ist das Eibach-Pro-Kit günstiger zu haben als die Original-Federn bei wahrscheinlich sogar besserer Qualität. Die 30mm Tieferlegung will durch höhere Federgummis etwas abmildern. Hätte so an hinten 5er Gummis und vorne 3er oder 4er gedacht.
Es handelt sich um einen 230k Facelift mit Handschaltung und fast vollausgestattet außer Xenon und Bose, 16 Zoll Felgen.
Laut "Gummitabelle" sollte er vorn 5 und hinten 3 Noppen haben. Jedoch habe ich heute mal nachgeschaut und er hat in Wirklichkeit vorn 3er und hinten 1er Gummis.
Das irritiert mich nun komplett. Im Moment hat er eine deutliche Keilform, vorne eigentlich fast tief genug (was wahrscheinlich auch an der gebrochenen Feder und den "alten" Dämpfern liegt). Hinten ist er recht hoch.
Nun zu meiner Frage: Welche Gummikombination soll ich nehmen? Wenn ich einfach von den jetzigen Gummis ausgehe und jeweils 2 Noppen dazugebe (wären dann vorne 5er und hinten 3er) riskiere ich sicherlich einen "Hängearsch"
Wenn ich eine leichte Keilform will also eher hinten eine mehr? Vielleicht hinten 5er und vorne 4er oder 3er? Bin leicht ratlos
Hat jemand ein Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung und gleicher Dämpfer-Federn-Kombination?
Bin für jede Einschätzung dankbar! | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 05.04.2014 um 20:11 Uhr  
| Hallo Brehmbach,
hast du das Fahrwerk schon gekauft? Wenn nicht würde ich dir zu dem KW Gewindefahrwerk raten. Ich habe es schon länger und bin absolut davon überzeugt. Auch andere hier im Forum können das bestätigen. Dann hättest du auch Null Probleme mit der Fahrzeuglage, weil du es so einstellen kannst wie es dir gefällt. Es rentiert sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Für mich war es die sinnvollste Investition (ca. 1400€ inkl. Einbau) in meinen R170.
Bezüglich Gummis und Noppen empfehle ich Billy Boy perlgenoppt
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 05.04.2014 um 20:17 Uhr  
| Guten Abend,
ich fahre genau diese Kombi aus Koni und Eibach.
Die Fragen hatte ich auch, siehe hier: http://goo.gl/LYiuJK
Ich habe mich für vorne 3er und hinten 4er Gummis entschieden.
Der Wagen behält die leichte Keilform und wenn man das Dach im Kofferraum hat und vielleicht auch noch Gepäck, dann ist es noch immer sehr gut. Die Kombi ist genial, ich ärgere mich, dass ich die Eibach nicht schon früher drin hatte. Grund war letztendlich ein Federbruch ...
Gruß, Klaus | Antworten
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User seit 27.02.2012
| Geschrieben am 05.04.2014 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 05.04.2014 um 20:39 Uhr ]
Ja, Dämpfer und Federn sind schon gekauft, das KW-Gewindefahrwerk hatte ich vorher in meinem Alfa 156. War sehr zufrieden damit. Durch eine andere (tiefere) Frontschürze war ich beim Alfa darauf angewiesen, es im Winter vorne höher stellen zu können.
Danke, Klaus.
Ich denke hinten eine Noppe mehr als vorn und ich bin auf der sicheren Seite.
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 05.04.2014 um 20:48 Uhr  
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Brehmbach schrieb:
...
Danke, Klaus.
Ich denke hinten eine Noppe mehr als vorn und ich bin auf der sicheren Seite.
--
SLK 230 Baujahr 2001
Ja, wirst Du sein. Ich fahre auch einen Schalter, Bose, Klima, Xenon etc. und die Kombi is wirklich gut. Vor allem auch auf mittelmäßigen Strassen fahrbar. Im Ruhrgebiet nicht unwichtig!
Gruß, Klaus | Antworten
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.04.2014 um 09:03 Uhr  
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Der Klaus schrieb:
Ich denke hinten eine Noppe mehr als vorn und ich bin auf der sicheren Seite.
Moin!
Wenn mit den alten Federn vor dem Bruch eine Keilform bei v3 h1 war, weiß ich nicht, wie Du zu n hinten und n+1 vorn kommst - es sei denn, Du willst eine deutlichere Keilform.
Btw. für hinten gibt es max. 4er Gummis.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 06.04.2014 um 09:30 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Wenn mit den alten Federn vor dem Bruch eine Keilform bei v3 h1 war, weiß ich nicht, wie Du zu n hinten und n+1 vorn kommst - es sei denn, Du willst eine deutlichere Keilform.
Btw. für hinten gibt es max. 4er Gummis.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***
Moin Uwe,
Brehmbach meinte wohl auch 4er Gummis. Ich hatte vorher auch vorne 3er und hinten 1er. Da waren die Konis auch schon drin und er hatte die (leichte) Keilform.
Als ich mich für die Eibach entschied habe ich hinten 4er verbaut und die 3er vorne gelasssen. Ergebnis: leichte Keilform. Wie auch immer...
Gruß, Klaus | Antworten
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User seit 13.07.2004
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 06.04.2014 um 14:07 Uhr  
| Moin
Ich möchte keinen neuen Post aufmachen. Deshalb hänge ich mich mal ran.
Welchen Gummis sind wohl die Besten für meine Kombination?
- 230K FL
- Automatik
- Klima
- 16" Serienräder mit 205er
- Eibach Federn (Sollen rein, deshalb die Frage)
- Dämpfer B6 (Sind schon drinne)
- Gummis aktuell: VA=4er, HA=1er
Welche Gummi-Kombi empfehlt ihr?
Danke und Gruß
Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 139tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 06.04.2014 um 18:33 Uhr  
| Hallo Björn,
das kann man nicht pauschal für alle Fahrzeuge gleichen Typs sagen. Die verschiedenen Gummikombinationen sind von Mecedes zum Ausgleich der unterschiedlichen Gewichstverteilung gedacht. Je nach Fahrzeugausstattung verändert sich nämlich das Gewichtsverhältnis Vorder- und Hinterachse. Deshalb kommt es bei der Wahl der Gummis auf die gesamte Ausstattung deines Fahrzeuges an. Und dann kommt noch die Änderung durch ein anderes Fahrwerk (Federn) dazu. Deshalb habe ich ja zu einem Gewindefahrwerk mit freier individueller Einstellung geraten.
Gruß
Hobi
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