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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Tipps und Tricks zur Batteriespannung bei seltenem Fahrzeuggebrauch |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.04.2014 um 12:22 Uhr  
| Zum Glück oder Leider kommt es immer wieder vor, dass meine beiden Fahrzeuge über 2, 3 oder gar 4 Wochen nicht bewegt werden und es mich nervt dass dann immer wieder die Komfortfunktionen abgeschaltet werden, was ärgerlich ist, da beim E in der engen Garage die Parksensorik nicht funktioniert oder beim SL das Dach nicht gleich geöffnet werden kann und auch die Sitzverstellung nicht automatisch läuft und wenn meine über 20 cm kleinere Frau vorher gefahren ist wird es für mich eng!
Startprobleme gab es zum Glück noch keine. Batteriealter im SL keine 2 Jahre, im E so ca, 4 Jahre, also eigentlich noch nicht das Alter wo man mit dem Schlimmsten rechnen muss.
Leider keine Stromanschluß in den Garagen und Batterie abklemmen ist auch nicht die Lösung.
Was ist nun die bessere Lösung, Batterie mit größerer Kapazität oder gar eine hochwertige Vliesbatterie. Was verspricht mehr Erfolg und bringe auch nach 2 bis 4 Wochen noch genügen Spannung um nicht alles abzuschalten?
Danke und Gruß
Frank | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.04.2014 um 14:16 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Find ich etwas seltsam,ich hab auch mehrere Fahrzeuge die besonder im Winter selten gefahren werden.Aber die halten locker 4 Monate durch.Mindestends
Anlassen ist ohne Probleme und Verzögerung möglich, nur der Batterieschutz greift und legt die Komfortfunktionen lahm!
Hinweis im KI "Batterieschutz die Komfortfunktionen stehen vorübergehend nicht zur Verfügung".
Gruß
Frank
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2014 um 14:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 03.04.2014 um 14:37 Uhr ]
Hallo Frank,
ich, als Laie, würde eine Hawker Batterie dran klemmen.
Was fürs Moped gut ist, ist für den PKW sicher nicht schlecht.
Hatte es an meiner R1100S. Keine Entladung, extrem hohe Startspannung. Lass Dich von den 16 AH nicht täuschen. Ein Profi kanns Dir erklären.
Erkundige Dich doch mal bei Profis mit Ahnung.
Hier ein Link
http://tinyurl.com/nc4rw3n
--
Gruss aus
CCAA
SLK 200K 11/03 obsidianschwarz | Antworten
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Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 03.04.2014 um 14:42 Uhr  
| Hi Frank,
ich habe ja selbst einen 211 im Besitz und kenne die Thematik nur zu gut. Letztes Jahr habe ich eine Banner AGM 59201 eingebaut, aber auch damit lässt sich das Problem bzgl. Komfortschutzabschaltung nicht vermeiden.
Wenn ich in der Niederlassung das Thema anspreche, wird mir mitgeteilt, dass die 211er Baureihe in Sachen Elektronik ein Desaster sei und gerade mein Wagen mit "volle Hütte" natürlich schnell in Probleme kommt.
Eine Möglichkeit, den Komfortschutz vielleicht zu vermeiden, wäre, wenn Du Dir im Steuergerät den Schwellwert, ab wann Komfortschutz einsetzt, runtersetzen lässt. Dies kann man lt. MB technisch machen. Dies wurde mir empfohlen, nachdem ich sagte, dass die Komfortfunktionen meist nach nur paar Hundert Metern Fahrt immer gleich wieder verfügbar seien. Es scheint, als würde der Schwellwert der Spannung nur leicht unterschritten und wenn man diesen runtersetzt, kann man vielleicht was machen. Müsstest Du mal probieren.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.04.2014 um 08:49 Uhr  
|
Moin!
Ich versteh' das so, daß bei Unterspannung die Komfortfunktionen ausgeschaltet werden, damit genug Saft da ist für einen Startvorgang. Also würd' ich dafür sorgen, daß beim Schießvorgang immer die Komfortfunktion abgeschaltet werden und beim Öffnen immer an. Da das vermutl. reicht, wenn ein Gerät über den CAN-Bus die Unterspannung signalisiert, also entspr. manipuliert wird, ist das vllt. garnicht so schwer zu realisieren.
Bedingung dafür wäre, daß die Komfortfunktionen bei ausreichender Spannung sofort verfügbar sind und nicht ein Timer erstmal x Minuten ausreichende Spannung sehen will, bevor die Freigabe erfolgt.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.04.2014 um 10:06 Uhr  
| Hallo,
sprich doch mal mit dem Vermieter, ob es nicht mögl. wäre ein Stromanschluss in die Garagen legen zu lassen. Das wäre imho die einzig sinnvolle Lösung des Problems.
Hat der SL nicht sogar zwei Batterien, so dass man darüber eine Lösung herbei führen könnte?
Das Command System ist durch den aktiven GPS Empfänger sicher einer der größten Verbraucher im Ruhemodus, insbesondere wenn er in einer abgeschatteten Garage ständig versucht die Position zu bestimmen.
Dies könnte man über ein Amperemeter, welches zwischen die Sicherung geklemmt wird, prüfen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 13.07.2010
| Geschrieben am 07.04.2014 um 08:54 Uhr  
| Hallo Frank,
wie schon Convertible fragt,hole dir vom Vermieter der Garage die Erlaubnis für den Anbau einer Steckdose.Habe ich gemacht.Fliesbatterien sollen ja den Vorteil haben,daß sie Tiefentladen werden können ohne kaputt zu gehen.
Gruß Micha
--
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen,nennt man das denken.Wenn Frauen das gleiche tun,heißt das frisieren.Anna Magnani | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.04.2014 um 18:11 Uhr  
| Hallo Frank,
davon kann ich mit dem SL auch ein Lied singen. Ich wüsste nicht, was ich ohne Stromanschluß in der Garage machen würde, um nicht in Unterspannung zu geraten. Geht denn gar nichts mit einem Stromanschluss in der Garage evtl. samt Zwischenzähler?
Eine AGM-Batterie hilft nicht, denn auch die wird von der Elektronik leergesaugt. Der 2005er SL hatte eine AGM-Batterie als Systembatterie und er mußte ständig ans Ctek-Ladegerät, der Mopf 2 hat eine "normale" Elektrolytbatterie und der hängt auch regelmäßig am Tropf
Glücklicherweise geht bzw. ging Starten immer, da vorne noch eine seperate Starterbatterie wenigstens diese Funktion aufrecht erhält.
Mit anderen Worten: Ohne Stromanschluss ist Hängen im Schacht....
--
Grüße, Lutz
_________
===================
Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen...
Das trifft auch auf den Mopf 2 zu.... | Antworten
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