bei meinem SLK 200K BJ 2001 wackelt der Schalthebel (Schaltwagen). Kann man den irgendwie nachstellen/festziehen? Nervt schon ein wenig vorallem auf holprigen Straßen geht das Ding so 1-2 cm vor und zurück. Sieht schon komisch aus. Gänge bleiben aber drin.
Im Schalthebel an sich scheint das Problem nicht zu liegen eher unten drin in der Aufnahme. Kann man da was dagegen machen?
Also ich hatte mal einen S202 C180 als Schalter.
Der hatte das übliche Spiel im Schaltgestänge, bis ich im Rahmen der Abdichterei des Getriebes sämtliche Buchsen im Schaltgestänge habe tauschen lassen. Danach war alles wie neu. Kein übermäßiges Spiel mehr. Geh mal auf eine Hebebühne und schau das Gestänge an, vielleicht ist da irgendwas erkennbar. Mehr fällt mir dazu nicht ein als den Fehler im Gestänge zu suchen.
Wenn ich schnell auf der BAB fahre, habe ich das auch, aber schon seit ich das Auto gekauft habe (2010) und bisher 70'000km und keine Probleme mim Getriebe, sieht halt komisch aus..
Das wackeln des Schalthebels habe ich auch. Dachte bislang es wäre normal so, aber jetz wo ich den Thread lese.. grummel. Ich hatte letztens noch das Getriebe raus wegen Kupplungstausch, die drei Schaltgestänge sind in der Tat recht locker eingehängt. Aber da sind nur Gummiaufnahmen und kleine Blechlipse. Denke, die werde ich demnächst auch mal austauschen. Dann sollte das wackeln weg sein..
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks
Naja ich sag mal so: Ich bin es nicht gewohnt, dass der so rumwackelt wie ein Kuhschwanz. Ich kenne das nur von den Clios aus der Firma. Aber da gehört das für mich dazu. Beim SLK aber nicht. Alle meine bisherigen Autos hatten des nicht.
- VW Bora 270.000 km
- Astra G 70.000 km
- MB W108 120.000km (ok der hat Lenkradschaltung)