.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Expertenfrage zu SLK 320
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 31.03.2014 um 09:36 Uhr   
Hallo liebe SLK Fangemeinde!

Ich bin jetzt auf einen gebrauchten SLK 320 gestossen, der Wagen ist servicegepflegt, hat allerdings schon 220tkm am Tacho, und ein Automatikgetriebe.
Was sagt ihr dazu? Ich weiss schon Ferndiagnosen usw. aber jetzt rein von den Erfahrungswerten, für den Motor dürften 220tkm noch kein allzugrosses Problem darstellen, allerdings habe ich bei dem Getriebe schon so meine Bedenken.
Der Wagen sieht optisch wirklich ausserordentlich schön aus!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sedge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 31.03.2014 um 12:18 Uhr   
Moin

Grundsätzlich ist zum 320er zu sagen, dass er hohe km Stände ohne die Notwendigkeit eines Motor- oder Getriebetausches erreichen kann.

Grundsätzlich bedeutet aber auch, dass das Risiko zu teueren Reparaturen mit der hohen km Leistung überproportional ansteigt.

Ein Auto mit über 200.000 km ist immer ein Risikokauf. Ob mann das riskiert hängt u. a. vom Kaufpreis, dem Pflegezustand, der Art der Nutzung durch den Vorbesitzer und den eigenen Fähigkeiten ab, Reparaturen selbst oder kostengünstiger durchzuführen. Grundsätzlich ist der 320er solide.

Fahrzeuge dieser Kilometerklasse gehen immer über den (günstigen) Verkaufspreis weg.

Speziell beim R170 hast Du aber den Vorteil auf ein wirklich breites Angebot von gebrauchten und auch neuen "günstigen" Ersatzteilen zu treffen.......

Wenn Du "ja" sagst brauchst Du eben auch ein wenig Glück.

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 31.03.2014 um 12:24 Uhr   
Danke für die Info!
Lt. Telefonischer Aussage des Besitzers wurden alle Servicearbeiten bei MB durchgeführt, welche durch ein lückenloses Servicebuch belegt werden können. ( hab ich noch nicht gesehen, wird aber wohl so stimmen)
Wäre auf alle Fälle die Grundvorrausetzung für den Kauf dieses Wagens.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sedge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2014 um 12:53 Uhr   
Moin,

die 170.465 er siffen ganz gerne mal an der Kopfdichtung des V Blocks ein bisschen Öl, die Benzinpumpe verschleißt gerne und öfters und klackert unangenehm als bei den 17.444 und 170.449 ern, undichten Stecker des AG haben sie oft, allwiderkehrendes Rostproblem durch die Bank durch.

Sitzheizung oft defekt und Türgummis undicht...



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 31.03.2014 um 14:08 Uhr   
Hallo Sedge,

was beim V6 der Motornfamilie M112 gerne vorkommt ist ein defekt der Kurbelwellenriemenscheibe:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/riemenscheibe.htm

http://tinyurl.com/q3qu85q

http://tinyurl.com/n9ekvp2



Da einen Blick drauf werfen bei laufenden Motor ob da unten nichts eiert.

Ab und an kommt auch schon mal ein defekt für den Ölsensor vor, wo die Dichtung dann leckt.

Die Probleme mit dem Stecker haben auch die 4 Zylinder Baureihen. Das Getriebe fällt meiner Meinung nach nicht sonderbar auf. Was jedoch wichtig ist, das regelmässig (60000 km) ein Getriebeölwechsel gemacht wurde. Der Ölwechsel wurde seinerzeit von Mercedes nicht vorgesehen. Aber Versuch macht klug und Mercedes ist vor Jahren zum Getriebeölwechsel zurückgekommen.
Fahrzeug mal Probefahren und darauf achten ob die Schaltvorgänge zügig und Butterweich ablaufen.

Gruß

Franz-Josef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BellaLada

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.09.2013
 Geschrieben am 31.03.2014 um 14:11 Uhr   
Hallo Sedge,
welches Baujahr ist er denn und wie sind die Anschaffungskosten? Das dürfte die Hauptfrage sein. So wie ich das lese ist der aus 'einer Hand' und wenn er bis Dato 200.000Km erlebt hat .... Mach ne Probefahrt ; Wenn das Getriebe ruhig ist und fast Ruckfrei schaltet ist schon mal viel geholfen. Wenn Du den Wagen für < 5000 bekommst - passt das meiner Meinung nach.
Ich hab jetzt 130.000 - Nicht Scheckheftgepfelgt - warum auch ... und finde das Fahrzeug immer wieder eine Bereicherung .... Kleine Dinge mach ich selbst. Rest die 'Freie' im Ort.
Sitzheizung, Kopfschwitzen,Dichtungen Dach und Türen checken(Waschstraße?) Wenn das alles Passt - zuschlagen
Macht Mega Spaß die Kiste
Gruß an Alle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BellaLada    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2014 um 21:22 Uhr   
Hallo,

alles steht und fällt mit dem 'Vorbesitzer' und wie er es mit der Wartung gehandhabt hat. Für M112 und 722.6 ist das gar nichts, da haben wir in den elfenbeifarbigen Karosserievarianten die 4-5fache Laufleistung auf dem Getriebe drauf (Vorraussetzung regelmässiger Ölwechsel/Spülung).

So ein 'Langstreckenfahrzeug' (falls es so ist) ist mir lieber als einer mit lächerlich niedrigem Km-Stand wo der Motor immer nen 'Winterschlafkaltstart' hinter sich hat da er nur einmal im Monat für kurz bewegt wird. Das Fahrwerksteile falls nix gemacht ist im Eimer sind ist klar etc.

Anschauen / Fahren!

Viele Grüsse und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1063
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.260

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm