ich habe gestern zum 2ten mal ein unerfreuhliches Erlebnis gehabt.
Auto gestrartet, springt ganz normal an, keine Fehler oder Funktionseinschränkungen. Leider fühlte es sich dann trotzdem an, als wenn man nur "Halbgas" statt "Vollgas" geben würde. Die maximale Geschwindigkeit liegt dann bei ca. 180km/h.
Mehrere Neustarts brachten beide male keine Besserung.
Der Motorläuft soweit auch ganz normal, klingt halt nur nicht ganz so kernig wie sonst bei "Vollgas".
Beim letzten mal war es einfach wieder weg am nächsten Tag. Ob es dieses mal auch so ist, weiß ich noch nicht.
Sowas hört sich auf den ersten Zeilen immer nach fehlendem Ladedruck an. Kommt denn die MKL? Evtl. hast du Druckverlust irgendwo an ner Schelle, hatte ich auch schonmal. Merkt man recht leicht wenn man mit dem Handrücken die Verschraubungen kontrolliert.
Vielen Dank schon mal.
Werde die Verrohrung nochmal einer Sichtprüfung unterziehen. Wobei bei einer losen Schelle o.ä. das Problem permanent bestehen müßte.
Kann ich die Umluftklappe prüfen wenn ich wieder das Problem habe?
Mit "Umluftklappe" meine ich keinen mechanischen Defekt, die Dinger gehen eher selten kaputt, sondern das Steuergerät sagt der Klappe aus irgendeinem Grund (fehlendes/falsches Sensorsignal) das sie nicht schließen soll und dann hast du keinen Ladedruck !
Gerd
bei mir hatte sich mal eine Schlauchschelle verabschiedet, und der Ladedruck dann so aus dem System entwich und gleichzeitig die MKL brannte und beim Auslesen des Fehlers aus dem Speicher Carsoft 7.4 eindeutig fehlenden Ladedruck diagnostizierte, Fehler dann gelöscht. Schlauch und Schelle wieder montiert und alles wieder gut.
Ich tippe ehr in Gerd’s Richtung, in der Annahme dass Deine MKL aus ist. Ein defekter LMM kann auch ähnliche Symptome bereiten, ohne dass die MKL leuchtet.
Ich habe mir mal eine Dose Lecksuchspray gekauft die gute Dienste erweist.
Gibt es im Baumarkt (für Gasflaschen oder Tanks)
Damit die Ladeluftverrohrung einsprühen und Gas geben. Bei Druckabblasen bilden sich deutlich sichtbare Bläschen.
Als ich bei mir das erste mal auf den "Marmeladenglasverschluss", wo das LMM-Gehäuse festgeklipst wird, gesprüht habe, ist mir trotz O-Ring Dichtung die Soße voll ins gesicht gespritzt. Ich musste mich nicht mit Bläschensuchen aufhalten
Gott sei Dank habe ich jetzt die gesamte Ladeluftverrohrung durch ein vernünftiges System (nämlich stabil dicht) ersetzt.
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen