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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klackergeräusche Motor
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User seit 18.05.2009
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 Geschrieben am 25.03.2014 um 17:44 Uhr   
Hallo Zusammen,
mein 200er, 136 PS, Bj. 1998, 170tkm hat seit einiger Zeit ein Klackergeräusch im Motor, dass mich stark beunruhigt.
Die Diagnose eines Mechanikers einer guten freien Werkstatt diagnostizierte Wasserpumpe defekt. Bei entspanntem Keilriemen war ein leichtes Klackergräusch zu hören, wenn man die Riemenscheibe der Pumpe von Hand drehte. Heute habe ich die Wasserpumpe tauschen lassen, aber das Geräusch ist nicht weg.
Es hört sich an, als käme das Geräusch aus dem Bereich Zylinderkopf und hört sich fast an wie ein Dieselmotörchen.
Habe im Forum X Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber da ich keinen Kompressor habe, bei dem das Klackern fast normal zu sein scheint, wollte ich hier nochmal nach euren Erfahrungen fragen, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre.
Habe kürzlich Oelwechsel gemacht und fahre 5 - 40 Synthetiköl. manche meinen ja, dickeres Öl wäre besser, oder?
Ja ich weiss, mein 98er ist ein altes Eisen, und bisher bin ich ohne wirkliche Probleme mit dem Auto sehr zufrieden gewesen. Die Motorleistung ist wie immer, also kein Schwächeln. Vielleicht ist das Geräusch ja ab einer bestimmten Laufleistung normal?
Vielen Dank vorab für eure Nachrichten.
Roadstergruß aus Bayern

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   Schlosser

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 Geschrieben am 25.03.2014 um 18:31 Uhr   
Mir sind sofort die Hydrostösel in den Sinn gekommen.
Ist es bei kaltem Motor stärker?
Hat sich das mit dem "dünnen" Öl verändert?

--
Gruß Bernd

Sorry...meine Mails, lese ich nur unregelmäßig.

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   MCS-Rudolph

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 Geschrieben am 25.03.2014 um 20:45 Uhr   
Moin!

Ich denke es wird eher der Kettenspanner sein, ist bei Mercedes nicht ungewöhnlich.

Was leider auch öfter vorkommt bei hohen Laufleistungen ist ein Längen der Steuerkette.

Ich würde mit dem Kettenspanner anfangen, der muss falls es doch die Kette ist sowieso neu.

Gruß
Thomas

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Beiträge: 3064
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 Geschrieben am 25.03.2014 um 23:02 Uhr   
Schau mal hier rein http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78780&forum=5&start=0&highlight=steuerkette

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   fmw

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 Geschrieben am 26.03.2014 um 10:51 Uhr   
Hallo,
schau Dir mal den Keilriemendämpfer an, der sitzt in der Nähe des Thermostatgehäuses.
Ein Verschleiß/Spiel der Lagerung Schraube -Buchse im Dämpferauge erzeugt ein von Dir ähnlich beschriebenes Geräusch. Hatte seiner Zeit bei einem M111 Sauger nach längerem Suchen den Dämpfer erneuert, -hatte Spiel im oberen Befestigungsauge.
Danach war wieder Ruhe im Karton.

Gruß
Franky

--
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 Geschrieben am 26.03.2014 um 15:57 Uhr   
Hallo Franky, dein Tipp ist 1 Volltreffer. Wenn man mit dem Daumen auf das obere Gummielement des Dämpfers drückt, ist das Klappergeräusch weg. Kleine Ursache -> große Wirkung.
War schon super, von div. Fachleuten in Werkstätten zu hören, woher das Klappern kommt, und mit welchen Kosten zu rechnen sei
Ich muss jetzt mal schauen, wie ich den Dämpfer ausbaue und erneuere.
Vielleicht hat jemand einen gute Tipp wies am einfachsten geht.
Also: Vielen Dank und 100 Extra-Forenpunkte =
Viele Grüße aus Bayern von Gerd - Neumünchner

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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 26.03.2014 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 26.03.2014 um 21:52 Uhr ]

Hallo Gerd,
freut mich das ich helfen konnte, das Wechseln des Dämpfers ist kein Problem, -kann man selbst machen.
Da die Werkstatt die Kühlwasserpumpe gewechselt hat, mussten sie das Kühlwasser ablassen, ich würde dort einmal freundlich nachfragen ob sie neues Kühlmittel aufgefüllt haben und wenn ja, welches? Warum? Falsches Kühlmittel gemischt mit richtigen Kühlmittel (z.B.G48 Glysantin) wird Probleme bereiten.

Du beschreibst deinen SLK und den Motor mit, einem alten Eisen, der hat doch erst 170.000 km gelaufen, bei uns läuft Einer der kratzt gerade die 400.000 km und der Motor schnurrt wie eine Eins. Du hast noch ordentlich Luft nach oben, mach Dir keine Sorgen um den Motor, dass ist einer der Besten den Mercedes gebaut hat.

Mit ganz normalen Wartungen gehen wir bald die nächsten 100tsd an.

Beste Grüße
Franky


--
SLK * Air Race *

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