.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Spiegelreflex, nur welche?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sudiste

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2014 um 21:53 Uhr   
Hi,

Habe schon öfters an eine Anschaffung einer Spegelreflex nachgedacht, aus diversen gründen ist dies jeweils im Sand verlaufen, nun ist der moment gekommen wo ich das endlich umsetzen möchte.

Ein paar punkte vorab:
Die Kamera ist als langjährige Investition gedacht und sollte daher über eine Einsteiger Kamera hinausgehen, das Budget für den Body kann schon um die 900€ sein.
Die Objektiv Wahl kommt erst wenn das Modell entschieden ist.
Einsatzgebiet ist Landschaft, Architektur, Sport und Nachtaufnahmen.
Das Gewicht ist (bis dato) kein primärer Entscheidungsgrund.
Als Hersteller kommt wahrscheinlich nur Canon in Frage, zum einen scheint mir das Preis/Leistungs verhältniss bei Nikon zu hoch, zum anderen hat meine Mutter eine Canon 600D, so könnte man sich die Objektive ausleihen.

Im moment habe ich mich auf die Canon 70D "eingeschossen"
nur Frage ich mich ob das kein Overkill ist und die 700D auch reichen würden?
Die 70D hat zumindest gem. Datenblatt den Bessern Bildprozessor, Dachkantprisma, Schnellerer Fokus im LiveView Modus, Schneller im Serienbild und der Akku lässt doppelt soviel Bilder schiessen.
Berichten zufolge hat dieses Modell ein problem mit dem Autofokus, bei Kontrastarmen Bildern mit Lichtstarken Objektiven ist der Ausschuss mit unscharfen Bildern recht hoch, Glücklicherweise sind nicht alle Kameras betroffen.

Nun die Frage: wer hat sich in den letzten Monaten eine Spiegelreflex zugelegt und wie sind die Erfahrungen?
Welchen Hersteller und welches Modell habt Ihr gewählt und aus welchem Grund?

Freundlicher Gruss
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sudiste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 863
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.03.2014 um 07:13 Uhr   
kleiner Tipp, ich würde Deine Frage auch mal hier stellen:
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154



sudiste schrieb:

Nun die Frage: wer hat sich in den letzten Monaten eine Spiegelreflex zugelegt und wie sind die Erfahrungen?
Welchen Hersteller und welches Modell habt Ihr gewählt und aus welchem Grund?




Wir haben uns die D600 von Nikon zugelegt. Das bekannte "Staubproblem" hält sich in Grenzen (Nikon sichert hierfür außerdem lebenslangen Support zu) und die Kamera ist für Amateure einfach klasse. Da jetzt der "Nachfolger" D610 verfügbar ist, kannst Du ggf. die D600 vielleicht noch irgendwo günstig im Abverkauf finden.

--
Viele Grüße,
Artur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2014 um 07:30 Uhr   
Hallo Marc,

Schau mal auf http://www.traumflieger.de da gibt es viele Tests rund um Canon.
Hab vor vielen Jahren ne EOS30D mit reichlich Zubehör und Glas gekauft und hab sie heute noch. Schönes Hobby aber man braucht wirklich Zeit...

Viel Spaß mit der Kamera!
LG
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2014 um 07:56 Uhr   
Ging mir früher auch so, ich hatte viele Jahre eine große Spiegelreflexkamera Ausrüstung (Dynax 7000i) im Alukoffer mit mehreren Objektiven, Blitz, Zwischenringen, Filter usw. Bin dann manchmal auch nen ganzen Tag nur zum Fotografieren herumgefahren. Leider hat dann meine Zeit und meine „Leidenschaft“ nachgelassen und es war mir leid ständig einen Koffer mit dem ganzen Zubehör herumzuschleppen. Auch das auswechseln der Kleinbildfilmes und das entwickeln lassen war mir irgendwie zu „aufwendig.
Deshalb habe ich mich dann vor ca. 7 Jahren dazu entschlossen mir eine Digitalkamera (Olympus SP-550UZ) mit 18-fach optischem Zoom zu kaufen. Die ist klein und ich habe alles incl. Blitz dabei.
Klar, das ist nicht die Qualität wie eine gute Spiegelreflex – aber für schnelle Aufnahmen, und für die paar Gelegenheiten wo ich heut noch eine benötige reicht mir das vollkommen.
Aber wenn man sich so die verschiedenen Beurteilungen der Fachzeitschriften und von Amazon anschaut, dann scheint die Canon eine Sehr gute Kamera zu sein.
Ich würde sie einfach mal direkt bei einem guten Händler vor Ort testen, wenn zufrieden kaufen und wenn sich dann trotzdem etwas finden sollte was dir nicht gefällt, eben innerhalb der Frist zurückgeben.
Unter Umständen kannst du bei einem guten Händler auch gegen eine Gebühr die Kamera ausleihen und testen.


--
SLK-320 bril.silber*Autom.*Xenon*BOSE*Sitzhz*abbl.Spiegel*74Ah*AMG-17“+ el.AMG-Sportsitze*Lenksäule einst.*CD-Fach*Cupholder*Becker Cascade 7944 mit FSE+Navi+8GB-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 25.03.2014 um 08:55 Uhr   
es kommt drauf an, was und wie du fotografieren möchtest?

Möchtest du eine Kamera für Schnappschüsse oder mal hier und da rumexperimentieren, entscheide dich besser für eine Nikon.

Willst du dagegen spezielle Aufnahmen machen, wo Zubehör gefragt ist, halte ich die Canon für die bessere Wahl.

Eine Nikon im gleichen Segment ist einfach die qualitativ hochwertigere Kamera, während man bei Canon die weit aus größere Auswahl an Zubehör bekommt.

Ich hatte mich damals (sorry etwas länger her als ein paar Monate) für eine Canon entschieden. Ich fotografierte ausschließlich Studio Akt und benötigte dafür ne Menge Zubehör auch Kamera spezifisch.

btw. ich benötigte zwar niemals den Service bei meiner Canon, las aber in div. Foren, er wäre sehr schlecht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2014 um 08:57 Uhr   
iGude Marc,

Deine Entscheidung scheint ja schon ziemlich klar zu sein und auf Canon hast Du Dich ja (aus nachvollziehbaren Gründen) auch schon festgelegt. Aber wenn Du nach persönlichen Erfahrungen fragst:

Bei mir ist Fotografieren schon seit der Jugend Hobby #1. Als Schüler hatte ich meine erste Spiegelreflex, eine Exakta. Analog natürlich, "digital" konnte man damals noch nicht mal schreiben. Ich hab die Bilder selbst entwickelt, sogar später in Farbe. Mein ganzes Geld hab ich in das Hobby gesteckt, mein größter Stolz: ein Novoflex Schnellschussteleobjektiv mit 400 mm. Das war vielleicht ein Rohr! Damit hab ich am Frankfurter Flughafen Flugzeuge fotografiert. Wenn ich heute mit so einem Teil dort auftauchen würde, dann würde mich die Polizei sofort in putativer Notwehr erschiessen.

Später hab ich's noch bis zur Contax RTS geschafft. Dann, nach dem Studium, hatte ich einen Job, mehr Geld aber keine Zeit mehr und das Hobby schlief ein. Als die Digitalkameras raus kamen hatte ich dann eine Canon Digital IXUS in der Hand und der Virus brach wieder aus. Als dann die ersten digitalen Spiegelreflexkameras raus kamen, war mir schnell klar, dass es wieder in diese Richtung gehen musste. Die Möglichkeiten einer Kompaktkamera waren mir einfach zu bescheiden. Ob Canon oder Nikon - das kommt mir immer vor wie BMW oder Mercedes. Man kann endlos drüber diskutieren und im Endeffekt ist es halt eine Geschmacksfrage.

Bei den DSLRs hab ich mich für Nikon entschieden und es nicht bereut. Über D100, D300 bin jetzt bei meinem Traum - der D4 - gelandet. An Nikon überzeugt mich die Qualität. Noch nie hatte ich ein Problem. Sowohl die D100 als auch die D300 haben 5 Jahre harten Praxiseinsatz hinter sich gebracht, zum Teil hatte ich sie auf dem Motorrad dabei, es gab noch nicht mal Gebrauchsspuren. Die Nikon Gehäuse und Objektive haben einen extrem hohen Wiederverkaufswert. Ich habe inzwischen die D100 und etliche Objektive durch den Wechsel auf den Vollformatsensor wieder über eBay verkauft und mich gewundert, was da wieder rein kam.

Ja und selbst meine Frau hat es inzwischen aufgegeben sich zu wundern, warum ich immer diese schwere Ausrüstung mit mir rumschleppe - immerhin können sich die Ergebnisse sehen lassen.
So - ist etwas länger geworden. Aber wenn Du schon fragst ...

Egal was Du nimmst - viel Spass mit Deinem Hobby!

--
Viele Grüße, Bernd

+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil ! +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2014 um 10:54 Uhr   
Hallo: Bitte lächeln"

Ja, der Vergleich mit BMW und Mercedes trifft es wohl am Besten.

Aber in allen Fällen gilt nach wie vor, dass der entscheidende Faktor hinter der Kamera steht. Hat man kein "Auge" nützt die tollste Kamera nichts. Und eine weitere Erkenntnis ist auch die, dass das beste Foto jenes ist, welches man schießt. Soll sagen, es nützt nichts eine tolle Spiegelreflex zu Hause zu haben, statt dabei. Hier ist der große Vorteil der Reisezoomkameras zu finden.

Schon vor Jahren habe ich meine Spiegelreflexsysteme begraben und mit mehreren kleinen Kameras gute Ergebnisse (weil immer dabei) erzielt. Wobei, das soll nicht verschwiegen werden, die guten mit größerem Sensor meist nur einen 4-fach-Zoom haben.

Kürzlich stand mir der Sinn nach mehr Zoom, weshalb ich mir eine Bridge Lumix FZ200 gekauft habe. Alle Möglichkeiten einer DSLR aber nur ein Objektiv und eben nur ein kleiner Sensor.

Aber mal ehrlich, wann macht man schon Abzüge (ob groß oder klein).

--
Sonnige Roadster-Grüße

Peter
--------------------------------------

Nur Nullen haben keine Ecken!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2014 um 12:13 Uhr   
Meine Frau ist begeisterte Fotografin und schon zu "normalen" Spiegelreflexzeiten schwörte sie auf Canon.

Vor vielen Jahren gab es dam die erste digitale Spiegelreflex Kamera D300, welche die bisheringen digitalem knippst und weg Teile ersetzte.

Damit war sie sehr zufrieden. Habe ihr dann letztes Jahr einen neuen Body Canon EOS 600 D gekauf, da ja schon aus der Zeit der normalen Canon die entsprechenden Objektive da waren.

Für sie war das zuerst eine unnütze Geldausgabe aber mittlerweile erkennt sie die teilweise sehr deutlichen Unterschiede in der Bildqualität.

Mache Dich wie die Vorredner schon sagten in diversen Foren schlau, suche Vergleiche der für dich in Frage kommenden Kameras und schau was dir wichtig ist. Man findet auch für viele Kameras Bildvergleiche!

Manche Bediensysteme sind einen sympatischer als andere und das ist für mich eigentlich der Hauptunterschied. Man muss mit dem Teil klar kommen.

Zu beachten ist auch dass die Qualitätsunterschiede von z.B. Canon EOS 60 D zur 600 D die Preisunterschiede absolut nicht rechtfertigen und man sich mit den größeen Teilen auch Nachteile einkaufen.

Der Bedarf ist auch für jemand der großformatike Abzüge machen will ist ein anderer als der der seine Bilder nur am TV ansehen möchte.

Für mich sind auch die Unterschiede des Bildschirms mit welchem die Bilder angeschaut werden maßgebend.

Manches Bild was ich auf meinem Lenovo-Subnotebook anschaue ist auf dem Retinadisplay des MacBooksPro meiner Frau bescheiden.

Also ich kann dir nur den guten Rat geben Zeit mitzubringen und zu surfen und zu googlen und in Ruhe zu vergleichen und ggf. auch mal ab in den Laden und die Teile in die Hand zu nehmen. Haptik und Gewicht sind auch nicht zu vernachlässigen und zu beachten!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2014 um 13:00 Uhr   
Da stimme ich Frank voll und ganz zu – es kommt immer auf den zweck drauf an für was man seine Kamera benutzt. Früher hatte ich von meinen Fotos 50x70 Abzüge gemacht, eingerahmt und aufgehängt. Heutzutage schaue ich meine Fotos nur noch am PC / TV an – die Prioritäten haben sich also stark verändert. Ich habe schon seit Jahren keine Fotos mehr machen lassen.
Ich will ja niemanden in „Versuchung“ bringen, aber man kann ja, wenn man sich z.B. zwischen 2 Modellen nicht entscheiden kann, diese im Internet bestellen, dann direkt miteinander vergleichen und diejenige zurückgeben wo einem nicht gefällt
Macht man doch beim Fahrzeug auch so, da man fährt evtl. mehrere Probe und entscheidet sich dann für das wo einem am besten zusagt.


--
SLK-320 bril.silber*Autom.*Xenon*BOSE*Sitzhz*abbl.Spiegel*74Ah*AMG-17“+ el.AMG-Sportsitze*Lenksäule einst.*CD-Fach*Cupholder*Becker Cascade 7944 mit FSE+Navi+8GB-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1328
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2014 um 14:41 Uhr   
Ich habe mir vor ca. 100 Jahren eine Minolta 7000 zugelegt. Das war die erste mit Autofocus. Dann mehrmals ein Minolta Update gemacht und habe als letzte Analog die Dynax 9 mit jeder Menge hochwertigen Objektiven im Bestand. Dann kam das Digital-Zeitalter und da holte ich mir die Sony R1, eine Bridge mit größerem C Mos Sensor. Das ist immer noch meine --Immer dabei haben Kamera-- Dann wollte ich zusätzlich doch noch eine SLR, und das wurde eine Dynax 7D. Schon alleine wegen der vorhandenen Objektive habe ich von einem Systemwechsel Abstand genommen. Und mittlerweile habe ich eine Vollformat auf meiner Wunschliste. Schaun mer mal.... Und das wird sicher eine Sony mit A-Bajonett um meine Objektive weiter verwenden zu können, denn mit allen Minolta und Sony Kameras hatte ich noch nie Probleme und hoffentlich bleibt das auch so.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :879
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.984

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm