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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spurverbreitung für Serien-Alufelgen |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 24.03.2014 um 14:03 Uhr  
| Mal wieder ein HALLO aus dem hohen Norden,
dieses Mal habe ich eine Frage an die "Reifen-Experten"
(Habe schon die SuFu benutzt, allerdings geht es da leider um tiefergelegte und mit 17-Zöllern ausgestattete SLK ... )
Ich habe einen 230K PreFL mit folgender Bereifung:
VA: 205/55 R 16 auf 7x16 ET 37 Serien-Alufelge (7-Loch-Stern-Design)
HA: 225/50 R 16 auf 8X16 ET 30 Serien-Alufelge (7-Loch-Stern-Design)
Gibt es von euch Erfahrungen, welche Spurverbreiterung / Spurplatten / Distanzscheiben ich max OHNE BÖRDELN verbauen darf / kann ?
Ich möchte ungern zum TÜV zur Abnahme fahren und die teuer erstandenen Teile wieder ausbauen oder aufwendige Maßnahmen ergreifen müssen ...
VA: 10mm oder 15mm (je Seite) OK ?
HA: 15mm oder 20mm (je Seite) OK ?
Wie gesagt, so "breit wie möglich", aber mit "Eintrag-Garantie"
Freue mich auf eure Tipps / Erfahrungen !!!
DANKE
Gruß
Hollinizer
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 24.03.2014 um 20:17 Uhr  
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Hollinizer schrieb
VA: 205/55 R 16 auf 7x16 ET 37 Serien-Alufelge (7-Loch-Stern-Design)
HA: 225/50 R 16 auf 8X16 ET 30 Serien-Alufelge (7-Loch-Stern-Design)
VA: 10mm oder 15mm (je Seite) OK ?
HA: 15mm oder 20mm (je Seite) OK ?
Wie gesagt, so "breit wie möglich", aber mit "Eintrag-Garantie"
Hallo,
da gibt es leider Unterschiede, jeder Prüfer sieht das etwas anders, eine Garantie gibt es nicht, dann eher die Prüfstelle wechseln!
Ich hatte bei Deiner Kombi vorne und hinten 10er, 15er würden vorne noch locker passen, aber hinten wird es mit 15er eng je nach Reifenmarke, Tieferlegung und Karosserietoleranzen (meine Erfahrung)
Grüße
Steffen
--
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 26.03.2014 um 23:26 Uhr  
| Hallo Gerd, hallo Steffen,
DANKE für eure hilfreichen Links und Antworten
@ Gerd: Danke für den Link, den hatte ich glatt übersehen...
@ Steffen: Danke für deine Tipps, ich werde jetzt vorne und hinten pero Achse 20mm (je 2x10mm) montieren, dann bin auf der sicheren Seite.
Mal sehen, wie sich neben der (hoffentlich verbesserten Optik) das Fahrverhalten ändert ... da gibt es ja unterschiedliche Meinungen
Gruß
Hollinizer
--
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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 27.03.2014 um 06:01 Uhr  
|
Mal sehen, wie sich neben der (hoffentlich verbesserten Optik) das Fahrverhalten ändert ... da gibt es ja unterschiedliche Meinungen
Gruß
Hollinizer
--
MB SLK 230 Kompressor 10/97 Japan-Import
Hallo Hollinizer,
viele stellen sich nur die Frage, wie breit kann ich gehen (?) bzw. es steht nur die Optik im Vordergrund (das gilt auch fpr Felgen etc.). Kaum einer stellt sich die Frage nach der höheren Belastung der Achsteile, Lager etc., veränderter Fahrwerksgeometrie und ob das ganze damit noch fahrbar ist.
Ich hatte auf meinem Porsche 15 mm montiert und das Ding war quasi unfahrbar. Als ich auf 7 mm umgerüstet habe passte wieder alles. Ich denke, man kann die Frage letztlich nicht genau beantworten, welche Breite man nehmen soll / kann. Ein wenig muss man da experimentieren. Auf dem SLK mit 7,5 und 8,5 X 17 kommt das für meinen eh nicht in Frage. Das alte Fahrwerk ist für mich damit eh an der Grenze, was ich ihm zumuten würde. Bei Deinen Felgen würde ich es vermutlich bei 10 mm belassen.
Lieben Gruss
Christoph
--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval
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| Geschrieben am 15.06.2014 um 15:43 Uhr  
| Hallo an Alle,
wollte nicht versäumen, euch das "Ergebnis" mitzuteilen:
Für alle SLK-Fahrer mit 16 Zoll-Serien-Alufelgen ...
Ich habe vorne und hinten 20mm (10mm je Seite) Spurverbreitung von H&R montiert. Sieht wirklich sehr gut und nicht "prollig" aus...
Hier noch die Daten:
Alufelgen: Serie V 7x16 / H 8x16
Reifen: V 205/55 R16 / H 225/50 R16
Spurplatten vorne: H&R 20556659 mit integr. Fettkappe
Spurplatten hinten: H&R 2055665
Hinweis: Die "normalen" Spurplatten passen vorne beim besten Willen nicht, da diese nicht an der original Fettkappe vorbei kommen.
Deshalb für vorne unbedingt die speziellen mit der "9" am Ende nehmen.
Sonnige Grüße aus dem Norden
Hollinizer (Holger)
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 16.06.2014 um 12:03 Uhr  
| Hallo Holger,
auch ich habe vor einigen Wochen mit Spurverbreiterungen für meine Serienfelgen "experimentiert", anders kann ich das nicht nennen. Einige hier im Forum meinten, es müsse ohne Zusatzmaßnahmen bis ~30mm (VA) und ~40mm (HA) gehen. Ich habe dann genau diese Breite gekauft und ausprobiert.
Es ging garnicht, jedenfalls nicht ohne umfangreiche und teure Nacharbeiten! Fazit: die Serienfelgen erlauben max. 10mm pro Rad ohne Zusatzarbeiten und das lohnt den Aufwand nicht wirklich! ...ist jedenfalls meine Meinung!
Ich suche jetzt (günstige) AMG-Felgen und werde dann im nächsten Jahr, wenn die jetzigen Reifen sowieso runter sind, umrüsten. Sehen generell besser aus und füllen auch die Radkästen optimal. Sicher gibt es 'zig Zubehörfelgen, die das auch können, ich bin aber mehr für's "Originale".
Gruß aus Berlin!
Michael
--
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SLK 230 Komp. Autom. FL 2001, schwarz/schwarz-yellowstone designo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4446
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 16.06.2014 um 12:52 Uhr  
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spidermike schrieb:
Es ging garnicht, jedenfalls nicht ohne umfangreiche und teure Nacharbeiten! Fazit: die Serienfelgen erlauben max. 10mm pro Rad ohne Zusatzarbeiten und das lohnt den Aufwand nicht wirklich! ...ist jedenfalls meine Meinung!
Ich suche jetzt (günstige) AMG-Felgen und werde dann im nächsten Jahr, wenn die jetzigen Reifen sowieso runter sind, umrüsten. Sehen generell besser aus und füllen auch die Radkästen optimal. Sicher gibt es 'zig Zubehörfelgen, die das auch können, ich bin aber mehr für's "Originale".
Gruß aus Berlin!
Michael
hallo zusammen,
vorne würden 15er pro Seite noch passen, aber die AMG Felgen sind sicher die bessere Wahl, optisch wie technisch!
Grüße
Steffen
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