Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 18.03.2014 um 21:05 Uhr  
| Hallo,
unser SLK wird jetzt 7 Jahre alt. Mit der ersten Batterie und das ist n.m.M. für eine Batterie ein schönes Alter.
193.- Euro kostet eine neue bei MB.
Habe vor, beim nächsten Service im April die Batterie austauschen zu lassen, obwohl man momentan noch keine Einschränkungen spürt, alles läuft normal.
Will halt vermeiden, irgendwann mit Problemen liegen zu bleiben und abgeschleppt werden zu müssen.
Wie handhabt Ihr das, gibt es einen vernünftigen Grund, das Risiko ein zu gehen? Warum nicht einfach rechtzeitig tauschen, wenn man das Auto noch länger fahren will?
Danke für Meinungen.
ciao olderich | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olderich Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.03.2014 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.03.2014 um 21:21 Uhr ]
Hallo Olderich,
ich tausche zwar selbst prophylaktisch den halben/dreiviertel Wagen aus, aber die Batterie ohne vorher zu messen? Nö Zu dem Preis von MB? Zweimal Nö
Selbst ne hundertmal bessere Optima oder ne Plug and Play Banner Running Bull kostet ja nicht so viel.
Miss doch mal die Spannung der Batt 24h nach dem letzten Motorstart. Spannung auf >12,6V? Schalte nun die Lichter ein und lass sie mal 5Mim brennen, ist die Spannung immer noch auf über 12V?
Starte nun den Motor und einer schaut aufs Multimeter während des Startvorgangs - fällt die Spannung deutlich unter 10V? (Ist zwar nicht so genau wie eins mit Datenlogger aber das reicht auch).
Viele Grüsse und schönen Abend
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.03.2014 um 00:02 Uhr  
| moin
mir ist die Geschichte mit einer zusammengebrochenen Batterie ( 1x 190er, 1x SLK ) bereits zwei Mal passiert.
Eben funktionierte noch alles und beim nächsten Startersuch klackte es nur noch im Motorraum, die Fenster ließen sich auch nicht mehr betätigen.
Wäre so ein Zusammenbruch durch ein messen der Batterie vorhersehbar gewesen ????
Da gab es ja wohl einen Zellenschluss im Batteriekörper oder wie auch immer die Spannung/ Leistung innerhalb von zwei Startvorgängen verloren gehen kann.
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 28.06.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 20.04.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 19.03.2014 um 09:27 Uhr  
| Moin zusammen,
nachdem meine erste (originale) Batterie nach 3 Jahren in die ewigen Batteriegründe einging habe ich das Erhaltungsgerät für die Phasen der Nichtbenutzung, >1 Woche , angeschafft.
Die jetzige (Banner) ist nun im 6 Jahr und schwächelt immer noch nicht, was ich persönlich auch auf die Verwendung des Erhaltungsgerätes zurückführe.
Um die Ursprungsfrage zu beantworten:
Ich würde es drauf ankommen lassen, eine Batterie ist kurzfristig zu bekommen und auf "Vorrat" einbauen bringt m.E. nicht wirklich etwas.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.03.2014 um 10:01 Uhr  
| Moin...
also rein ökonomisch betrachtet würde ich das nicht machen.
Bei meinem ersten SLK war die Bakterie nach 3 Jahren im Eimer. Bei meinem jetzigen habe war sie nach 11 Jahren altersschwach und wurde dann ausgetauscht ( 70,--! oder so).
Wenn Sie Ihren Dienst erledigt würde ich sie drin lassen.
--
Robert
---------------------------
Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 19.03.2014 um 12:36 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich würde auch zuerst in ein gutes geeignetes Lade- bzw. Erhaltungsgerät investieren und der Batterie etwas Gutes tun, vorausgesetzt, man hat Strom da wo das Auto üblicherweise steht )
Das kann man immer gebrauchen und hilft auch einer evtl. dann doch mal notwendig werdenden neuen Batterie, welche ich allerdings nicht beim Freundlichen holen würde.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 19.03.2014 um 13:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 19.03.2014 um 16:21 Uhr ]
olderich schrieb
unser SLK wird jetzt 7 Jahre alt. Mit der ersten Batterie und das ist n.m.M. für eine Batterie ein schönes Alter.
193.- Euro kostet eine neue bei MB.
Moin
das geht auch für 80,--€. Der Testsieger in Autobild.
Da würde ich nicht lange überlegen. Wenn Du liegenbleibst kann das teuerer und zeitaufwendiger werden....
http://www.ebay.de/itm/170959001748
(Link gekürzt Gruß vom Modteam)
Grüsse Sansibar
PS. Die im Link ist für den Slk 320 - Typ für Deine Motorisierung bitte prüfen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|