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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungseinbruch,verölter LMM,Teillastentlüftung etc.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.03.2014 um 17:40 Uhr   
Ein Video für alle interessierten Selbstschrauber (nicht nur die!) lief gestern in der Sendung "automobil" - anschaulich gemacht, wie ich finde!
Hier der Link zur Vox-Mediathek:

http://www.voxnow.de//auto-mobil/die-autodoktoren-wieder-im-einsatz.php?container_id=156535&player=1&season=0

Ist ein 3-Teiler - im 2.Teil geht`s los mit dem Kompressor!
LG Dieter

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.03.2014 um 17:48 Uhr   


hase-dieter schrieb:
Ein Video für alle interessierten Selbstschrauber (nicht nur die!) lief gestern in der Sendung "automobil" - anschaulich gemacht, wie ich finde!
Hier der Link zur Vox-Mediathek:

http://www.voxnow.de//auto-mobil/die-autodoktoren-wieder-im-einsatz.php?container_id=156535&player=1&season=0

Ist ein 3-Teiler - im 2.Teil geht`s los mit dem Kompressor!
LG Dieter


Hallo Dieter,
hatte ich gesehen. Für mich, als Laie, sehr verständlich erklärt.

--
Gruss aus
CCAA
gM bin ich auch

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.03.2014 um 18:16 Uhr   
Hallo Dieter,

super Filmaufklärung. Ich hatte diesen Beitrag noch nicht gesehen.

Danke für's reinstellen.

Viele Grüße an die SLK-Gemeinde.

Uli

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03

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   Björn77

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 Geschrieben am 17.03.2014 um 18:54 Uhr   
Moin
Von der Art der Erklärung nicht schlecht und gut verständlich.
Aber die handwerkliche Leistung ist unterirdisch.
Wenn ich sehe, wie oft allein die Ansaugbrücke angeeckt ist...
Da schraube ich lieber etwas ruhiger, aber dafür ohne Flurschäden.
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm

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 Geschrieben am 17.03.2014 um 19:21 Uhr   
Hallo,
ich habe mir den Beitrag auch angeschaut. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
- ein verölter LMM wurde hier auch schon öfters als Störgrund diagnostiziert, kam aber meist von einem K&N Filter. Das mit den verstopften Kurbelgehäusedüse habe ich noch nie gelesen- oder irre ich mich?
- zum Schluss noch der Tipp das man den LMM mit Bremsenreiniger säubern kann - das hat hier ja auch schon fast zu einem Glaubenskrieg geführt.. Aber wens der Doc sagt kann´s ja nicht so falsch sein.

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   Björn77

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 Geschrieben am 17.03.2014 um 19:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Björn77 am 17.03.2014 um 19:32 Uhr ]



- ein verölter LMM wurde hier auch schon öfters als Störgrund diagnostiziert, kam aber meist von einem K&N Filter. Das mit den verstopften Kurbelgehäusedüse habe ich noch nie gelesen- oder irre ich mich?



Moin
Also den K&N würde ich an deiner Stelle heute noch rausschmeissen. (wenn du einen hast?) Der lässt dir den Kompressor nicht alt werden.
Und die Düsen sind hier immer ein großes Thema.
Gruß Björn

--
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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 17.03.2014 um 19:41 Uhr   
Und besonders gut fand ich, daß die beiden auf der Teillastdüse rumdreschen und sich später wundern das das kleine Loch zu sitzt. Hätten Sie erst nachgedacht und die Düsen im eingebauten Zustand gereinigt, hätten Sie sich viel Arbeit gespart.

Auch gut finde ich, daß die Motorhaube nur 45° geöffnet war und nicht steil (annähernd 90°) gestellt wird um mehr Licht und Platz zum Arbeiten zu haben.

Außerdem ist das Thema ein alter Hut, es gibt seit 2007 ein TIPS Dokument für den M111 EVO mit der Beschreibung und Vorgehensweise.
Dort steht auch beschrieben, das sich das Öl im Ladeluftkühler (ist ja auch logisch; ist die tiefste Stelle) sammelt und das gesamte Ladeluftsystem (also auch der LLK, der dafür ausgebaut werden müsste, was ich aber nicht gesehen habe ) gereinigt werden soll.

Als Ursache wird genannt:
-Verwendung von nicht freigegebenen Öl
-Interwall überzogen
-Öl-überfüllung

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


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 Geschrieben am 17.03.2014 um 19:59 Uhr   
Hi Stephan,

wo finde ich das Dokument mit der Beschreibung der Vorgehensweise von 2007?

Fundstelle wäre toll.

Vielen Dank + Grüße aus Berlin
Rainer

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   Siwy51

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 Geschrieben am 17.03.2014 um 21:06 Uhr   
Hallo zusammen.

Wie vom BI-SL 170 geschrieben:
"Als Ursache wird genannt:
-Verwendung von nicht freigegebenen Öl
-Intervall überzogen
-Öl-Überfüllung "

Da sieht man wie sich die Verwendung von Hochwertigem Motoroil im laufe
der Jahre positiv auswirkt.
Fahre ausschließlich Mobile 1 Oil 0W40.
147000Km auf der Uhr Keine Ablagerungen und Verkrustungen im Motor.




--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   BI-SL 170

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User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2014 um 21:24 Uhr   


Rainer91 schrieb:
wo finde ich das Dokument mit der Beschreibung der Vorgehensweise von 2007?



Hi,

im Aftersales-Bereich des Herstellers:
http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/menu.action?pageId=14

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


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