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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mehrere Fragen zb. Oelstopkabel, Fehlercode P2031
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.03.2014 um 16:31 Uhr   
Grüßt Euch ....
Zum ersten ist mir heute während der Fahrt die Gelbe Motorkontrolleuchte angegangen....sofort in eine Werkstatt gefahren und Fehlercode ausgelesen... Code war P2031 Sauerstoffsensor vor TWL .... werkstatt hat den Fehler erst einmal gelöscht und ich sollte nochmals abwarten, ob dieser Code nochmals kommt....was bedeutet diese Code genau.....
zum zweiten habe ich heute einen Oelstopkabel eingesetzt, hier bei habe ich aber festellen müssen, das ich schon Oel im Kabel habe " das Fahrzeug ist Bj 2003 und hat 84000 KM gelaufen " kann man da noch was retten, bzw. was sollte ich tun , wen schon etwas Oel im Kabel vorhanden ist ....
Ich sage schon einmal Danke für Antworten....

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   kauba1
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 Geschrieben am 14.03.2014 um 17:32 Uhr   
Öl schon im Kabel! Und meinereiner, als der unermüdliche Mahner, werde noch von Schlaumeiern deswegen kritisiert. Kopfschüttel.
Zum Problem: Du mußt zunächst kontrollieren a) ob schon im MSG (große Blackbox neben der Batterie) am Modul mit den grauen Sicherungsbügeln schon Öl angelangt ist. Dazu die Bügel umklappen und Stecker trennen. Ölig oder noch trocken? Das Gleiche tust Du mit dem Stecker zur Lambda-Sonde(Bild). Der sitzt auf dem Getriebe, wenn Du zum MSG runterschaust. Trennen. Sind die 4 Pins noch trocken? Wenn beide Örtlichkeiten noch trocken sind - Glückwunsch.
Dann den Nockenwellenverstellmagneten unter der Sternhaube erneuern. Kostet Material einschl. Stopfen in dessen Mitte rd. 50 € und ist kinderleicht selbst zu wechseln. Es würde mich interessieren, ob der alte Magnet mit dem sicher wackeligen braunen (undichten) Stecker die aufgeprägte Nummer ... 177 hat. Da wäre ich leicht geschockt, denn man verbreitete hier, dass das der verbesserte Magnet wäre.
Anyway, mache es so wie ich Dir angeraten habe, also erst mal die Stecker kontrollieren, dann weiter reparieren. Durch das ÖSTK ist ja eine weitere Zufuhr zum Ölstrom zunächst mal unterbrochen. Viel Glück bei der Kontrolle! Dieter.

   

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   Toto



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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2014 um 17:52 Uhr   
Hallo Frank,
lt. Foren-Suche kommt der Fehlercode P2031 von der Lambda-Sonde und da Du auch von Öl im Kabelbaum berichtest, ist da leider ein Zusammenhang zu vermuten:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69569&forum=5&highlight=P2031
Weiteres auch hier:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=17797&forum=5&highlight=P2031
und hier
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=46605&forum=5&highlight=P2031

--
Gruß
Andreas

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   muptschneider

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 Geschrieben am 14.03.2014 um 17:55 Uhr   
Soweit super erklärt von unserem Dieter.
Mach dich aber nicht völlig verrückt, wenn schon ein wenig Öl am Stecker im MSG ist. Ich habe bei meinem letztes Jahr die von Dieter geschilderten Maßnahmen gemacht, aber nicht den Motorkabelbaum erneuert. Habe alle 2 Wochen das Öl am obigen Stecker abgetupft und die Pins die aus dem MSG kommen mit Kontaktspray, weichem Papiertuch und einer spitzen Pinzette gereinigt. Nach ein paar mal reinigen und trockenlegen wird es immer weniger, da ja nichts mehr nachkommt. Heute nach einem Jahr finde ich alle 4 Wochen noch max. einen Tropfen den ich dann beseitige.
Die Steckverbindung zur Lambdasonde war bei mir trocken, warum ist mir nicht klar.
PS: MB wird dir dringend den Austausch vom ganzen Kabelbaum empfehlen. Für ca. 600-800 Euro, ja nach Aufwand.
Also, mach was wir beschrieben haben, aber mach dich nicht verrückt. Du kannst jetzt eh nix mehr ändern. VG-Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 105000km seit 03/13
A4 Avant, MJ2010, rot, 53000km seit 12/2010

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 Geschrieben am 14.03.2014 um 18:16 Uhr   
Sehe ich genau so, alles halb so schlimm,
als ich meinen SLK 200 FL mit 158.000 km im Dezember 2012 gekauft habe, waren schon im MSG Öltropfen.
Mit Bremsenreiniger gereinigt, trocken gefönt, dasselbe mit dem Stecker. der zum MSG führt.
ÖSK gekauft, neuen Magneten rein und gut. nur die Lambda vor KAT hat dann irgendwann den Geist aufgegeben.
Seit 1 Jahr keine Probleme, hin und wieder schau ich mal nach, ob noch alles trocken ist.
PS: Dieter, ist das Bild von mir???


Viel Erfolg und Grüße Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter (170.444)


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 Geschrieben am 14.03.2014 um 19:00 Uhr   
So...ich habe im MSG mal nachgesehen..... der erste Stecker von vorne gesehen ist ganz trocken und der zweite Stecker hat innen einen ganz kleinen Hauch von Oel... Lamdasonde habe ich jetzt nicht mehr nachgesehen, weil es zu dunkel ist....

--
Franky

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.03.2014 um 19:58 Uhr   
@Horst! Ja, das Bild ist von Dir, weshalb ich nachträglich noch um Deine Erlaubnis bitte und sorry, dass ich vergessen habe Dein Copyright anzugeben.
Franky, der O²-Stecker dürfte dann auch trocken sein. Glückwunsch! VG Dieter.

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 Geschrieben am 14.03.2014 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 14.03.2014 um 20:46 Uhr ]



Franky50 schrieb:
Grüßt Euch ....
Zum ersten ist mir heute während der Fahrt die Gelbe Motorkontrolleuchte angegangen....sofort in eine Werkstatt gefahren und Fehlercode ausgelesen... Code war P2031 Sauerstoffsensor vor TWL .... werkstatt hat den Fehler erst einmal gelöscht und ich sollte nochmals abwarten, ob dieser Code nochmals kommt....was bedeutet diese Code genau.....
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Ich sage schon einmal Danke für Antworten....


Tja, am 20. Januar hatte ich Dich per FM kontaktiert:
Sehe Du hast nen Mopf: Ölstoppkabel verbaut? Nockenwellenversteller trocken?!!!!!!!
Deine Antwort: ist alles super trocken ...kommen aber trotzdem die tage rein....


Jetzt ist Mitte März....
Fahr zum Bleses, der gibt auf alle Teile10% Rabatt wegen MBSLK

--
Gruss aus
CCAA
gM bin ich auch

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   Toto



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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2014 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 15.03.2014 um 15:39 Uhr ]

Hallo zusammen,

zur Klarstellung: hgkraft hat freundlicherweise der Nutzung seines Bildes durch kauba1 zugestimmt.
Seine Anmerkung war nur als Spaß gedacht, der dann teilweise missverstanden wurde.
Damit ist diese Frage hier abschließend geklärt!
Eine weitere/erneute Diskussion dazu wäre hier OT.

Bei zukünftigen Fällen/Fragen wäre es das richtige Vorgehen, den Webmaster zu informieren (via Bobby-Knopf).

Da die bisherige "Diskussion" dazu hier nicht nur OT war, sondern im Ton auch teilweise eher feindselig, wurde der Thread entsprechend bereinigt.
Bleibt sauber!

--
Gruß
Andreas

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 15.03.2014 um 18:00 Uhr   


Toto schrieb:
Da die bisherige "Diskussion" dazu hier nicht nur OT war, sondern im Ton auch teilweise eher feindselig, wurde der Thread entsprechend bereinigt.
Bleibt sauber!



Hallo zusammen,

einerseits finde ich es gut daß Ihr Moderatoren einen guten Job macht, so schnell reagiert und ggf. eine "Bereinigung" durchführt, andererseits muß ich ganz klar sagen, der Unterhaltungsgrad zwischen den Zeilen dieses Beitrages war gestern Abend um Längen besser.


--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Wer später bremst ist länger schnell!

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