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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP Schalter funktioniert nicht
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   advena

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Beiträge: 5
User seit 13.03.2014
 Geschrieben am 14.03.2014 um 12:41 Uhr   
Hallo zusammen,

da dieses mein erster Eintrag in diesem Forum ist, stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Uwe, bin 47 Jahre alt, habe den SLK R170, 2,0, FL Bj.2001 (KM 98000) von meinem Schwiegervater geerbt. Einiges habe ich schon ausgetauscht, u.a. auch das Kompressoröl. Jetzt zum Thema in Kurzform:
ESP Lampe im Cockpit brannte
Fehlerspeicher zeigt nichts an, trotzdem gelöscht
Bremspedalschalter ausgetauscht
ESP kalibriert mittels Lenkraddrehen
ESP Lampe im Cockpit dauerhaft aus
ESP Schalter hat keine Funktion; kein Aufleuchten der Schalterlampe
Schalterled geprüft, leuchtet bei Spannungsaufgabe, also ok

Beim TÜV gewesen:
Mängel:
Radlagerlager vorne locker: stelle ich nach
ESP Schalter ohne Funktion

Meine Frage:
Was kann ich noch am ESP machen? Radsensor checken? Wie?
Was muss den beim Betätigen des Schalter aufleuchten?

Freundliche Grüße
advena


--
SLK R170 FL Bj. 2001

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   GONZO

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 Geschrieben am 14.03.2014 um 12:56 Uhr   
Hallo advena,

wenn du das ESP mit dem Schalter ausschaltest dann leuchtet im Tacho das große Dreieck mit dem ! - Symbol.

Der Schalter selbst hat bei meinem keine Lampe (bzw. LED).


Gruß aus HH
-GONZO-

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   Toto



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 Geschrieben am 14.03.2014 um 13:07 Uhr   
Hallo Uwe,
willkommen im Forum.

Ist bei meinem 32er auch genau so, wie Gonzo es auch beschrieben hat.
Nach Drücken von "ESP off"" leuchtet nur das gelbe ASR/ESP-Dreieck ("!") im KI. LED in ESP-Schalter wäre mir auch neu.

--
Gruß
Andreas

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   advena

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 Geschrieben am 14.03.2014 um 20:15 Uhr   
Hallo Gonzo und Toto!

Das heißt also, Schalterbeleuchtung ESP ist nicht aktiviert, und nur im Tacho leuchtet dann die Warnlampe (Dreieck).
Könnte dann bei mir die Glühlampe (Dreieck-Licht) defekt sein?

Freundliche Grüße
advena


--
SLK R170 2,0 FL Bj. 2001

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   SaarTom

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 Geschrieben am 14.03.2014 um 21:08 Uhr   
Wenn du die Zündung einschaltest, sollten alle Anzeigeleuchten im Kombiinstrument aufleuchten.

--

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten. Best viewed with open eyes and a human brain. Ver. 1.0 or above.

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   Toto



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 14.03.2014 um 21:10 Uhr   
Hallo Uwe,

ich bin nach wie vor der Auffassung, dass der "ESP off" Schalter gar keine Beleuchtung/LED hat...

Alle Lampen des Kombi-Instruments gehen doch üblicherweise an, wenn man die Zündung einschaltet. Bleibt bei dir das ESP-Dreieck dunkel?

--
Gruß
Andreas

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   SaarTom

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 Geschrieben am 14.03.2014 um 21:17 Uhr   
Da das ESP mit Info vom Raddrehzahlsensor mitunter regelt, würde ich diesen mal testen.
Besser noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell ist dort der Übeltäter schon hinterlegt.

--

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   Björn77

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 Geschrieben am 15.03.2014 um 09:45 Uhr   
Moin
Auslesen lassen schadet sicher nicht.
Aber "den Radsensor testen" wird schwierig.
Es gibt deren vier und die lassen sich schwer testen. Es handelt sich
um Hallsensoren. Wenn man dort falsch testet, z.B. mit einem Durchgangsprüfer,
kann man sie durch die angelegte Spannung zerstören.
Richtig prüfen kannst du nur das Signal mit einem Oszilloskop.
Oder halt per Diagnose
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm

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   advena

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 Geschrieben am 15.03.2014 um 12:23 Uhr   
Hallo
SaarTom,
Bei Zündung leuchtet die gelbe Dreiecklampe nicht. Glühlampe defekt?
Der Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler.

Toto
Der ESP Schalter hat 2 LED, habe sie selbst mit 3V betätigt. Diese werden aber wohl von MB nicht angesteuert. Das Dreieck bleibt dunkel.

Björn77
Oszilloskop habe ich, werde Rad hoch bocken und abtasten, dabei Rad drehen.

Danke schon mal für die Hinweise. Werde zuerst das Cockpit zerlegen und die Lampe testen.
Dann die Radsensoren. Ganz schön viel Arbeit...


--
SLK R170 2,0 FL Bj. 2001

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   Björn77

Schreiberlevel:
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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2014 um 14:15 Uhr   


advena schrieb:
Björn77
Oszilloskop habe ich, werde Rad hoch bocken und abtasten, dabei Rad drehen.

Danke schon mal für die Hinweise. Werde zuerst das Cockpit zerlegen und die Lampe testen.
Dann die Radsensoren. Ganz schön viel Arbeit...
--
SLK R170 2,0 FL Bj. 2001



Moin
Ich denke nicht, das dein Problem an den Radsensoren liegt.
Wenn da was "unplausibel" ist, geht sofort die ESP/BAS Lampe an.
Öffnet dein Dach sauber nach dem Bewegen des Fahrzeugs? Auch die Dachfunktion
benötigt ein gültiges Signal der Radsensoren.
Ich tippe auch mehr auf eine defekte Lampe vom Dreieck.
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
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