.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wassergekühlter Ladeluftkühler ist eingebaut
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 10.03.2014 um 18:42 Uhr   
Hallo Leute,
ich habe einen Wasser LLK erfolgreich eingebaut. Was die Kühlleistung angeht ist dieser "etwas" besser als der große (Väth-) LLK den ich vorher drin hatte. Da man nie die selben Testbedingungen hat, kann ich nur schätzen dass es ca. 15% mehr Kühlleistung sind. Da bleibt jetzt die warmen Tage abzuwarten um zu sehen was bei 30 Grad als Spitze herauskommt. Bei 17 Grad Aussentemperatur und sehr rasanter Landstraßenfahrt (Vollast wo es ging) lag die Ladelufttemperatur immer zwischen 25 und 35 Grad. Als kurzfristiges Peek hatte ich 52 Grad, was aber sofort nach dem Gaswegnehmen wieder runterpurzelte.

Das Beste ist aber, dass der Wasser-LLK 0,1 bar mehr Ladedruck bringt. Ich hatte vorher 0,6 bar bei ca. 60 Grad Ladelufttemperatur und jetzt kann ich scon bei 35-45 Grad 0,7 bar messen!!! Da hat es sich doch gelohnt.

Schöne Grüsse
Hobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 10.03.2014 um 18:46 Uhr   
So sah es vorher aus:

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 10.03.2014 um 18:49 Uhr   
Hier ist der Wärmetauscher vor den Motorkühler montiert:

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 10.03.2014 um 18:52 Uhr   
Und so siehr es fertig aus. Wärmetauscher,neue Ladeluftverrohrung und Wasser-LLK:

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2014 um 19:29 Uhr   
Wow, lange sowas nicht mehr gesehen!

Gib mal ein paar Daten durch....welcher Herstellen, ist der W - LLK universal oder wurde dieser von dir bestellt und extra angefertigt,Wie viel kostet der spaß, und wie bist du auf diese Art LLK gekommen?


MFG der Wissbegierige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2014 um 19:59 Uhr   
Hallo Hobi,

coole Sache
Sollte in der Tat 'etwas' besser gehen als die luftgekühlte Variante.

Viel Spass damit und viele Grüsse

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 10.03.2014 um 20:07 Uhr   
@Hobi:
Wie und wo hast du die Temperatur gemessen ??

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 10.03.2014 um 20:10 Uhr   
Hallo Wissbegieriger,
die Wasserpumpe ist vom SLK 32 AMG, der hat ja serienmäßig einenWLLK
Alle anderen Teile, auch Wasserschläuche, Ladeluftrohre und Bögen, sowie Ladeluftschläuche sind universal und aus den USA bestellt. Ich habe auch 25 Gelenkbolzenschellen in diversen Größen bestellt und die billigen Schlauchbinder im SLK alle durch diese ersetzt. Die Ladeluftverrohrung ist auch komplet vom Kompressorkrümmer bis zum Pralle-Rohr ersetzt worden. Original beginnt die Verrohrung mit 2,25". Ich bin direkt auf 3,00" aufgegangen, da del LLK diesen Anschlussdurchmesser hat. Nach dem LLK gehe ich dann mit 2,75" weiter bis zum Pralle Rohr, da dieses auch 2,75" entspricht. Somit ist die Schwachstelle des "Marmeladendeckelverschlusses", also Aufnahme des Prallerohres am original Plastikkrümmer, endlich druckdicht. Dere O-Ring hat das bei mir vorher nie geschafft. Da ich also jede Menge gekauft habe um auch die Ladeluftverrohrung zu ersetzen hat der Spaß mit Zoll, EUSt und (recht hohen) Transportkosten gut 1.000 € gekostet. War es mir aber echt wert. Und die Megabastelei erst recht.

Schöne Grüße
Hobi

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 10.03.2014 um 20:16 Uhr   
Hi pebu,

ich habe eine permanente Ladelufttemperaturanzeige die das Temperatursignal des LMM abgreift. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den"Hersteller" der Anzeige slkanfänger, danke Holger Ohne dauernder Temperaturmessung wäre das Projekt unmöglich gewesen. Schließlich ist der WLLK im SLK 230k ja ein echter SLK-Prototyp ohne Referenzwerte.

Schöne Grüße
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 10.03.2014 um 21:31 Uhr   
Die Idee mit dem Wasser LLK kam mir, weil ich mehr Ladedruck wollte (wer will das nicht ) Die Riemenscheibe hatte ich ja schon geändert. Also war da noch der LLK der Ladedruck schluckt. Da mir keiner sagen konnte wieviel das ist, habe ich den Luft-LLK rausgeschmissen und durch ein einfaches Rohr mit 57mm Durchmesser ersetzt. Mit Hilfe der Ladedruckanzeige (Messung vor Drosselklappe) wollte ich sehen ob die Höhe des Druckunterschiedes eine Optimierung sinnvoll erscheinen lässt. Es war etwas schwierig, da ich bei selber Ladelufttemperatur den Druck vergleichen muss um eine termisch bedingte Druckerhöhung auszuschließen. Kurz gesagt: Der Luft-LLK frisst 0,2bar (bei mir). Also 0,2bar mehr ohne LLK. Ixt aber unfahrbar, weil man ohne LLK sehr schnell Ladelufttemperaturen von 100 Grad erreicht. Da der Wasser-LLK weniger "Netz" benötigt um zu kühlen, bietet er auch weniger Druckverlust. Das Wichtigste hierbei ist, dass man den eigentlichen LLK kompakt halten kann und den Wärmetauscher der das Wasser kühlt so groß wie platzbedingt möglich nimmt. D.H. LLK kleiner und durchgängiger + Wärmetauscher größer ohne zusätzlichen Druckverlust den hier ströhmt ja nur der Fahrtwind durch um das Wasser zu kühlen.

Grüsse
Hobi

Hier der LLK mit angeschlossenen Schläuchen:

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1200
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.250

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm