.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG – Wirklich soviel Mängel . Qualität ungenügend? Kauf ratsam ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 31.10.2004
 Geschrieben am 09.03.2014 um 10:31 Uhr   


Hallo Zusammen

ich wollte eigentlich ein Update von meinen R170 zu einen SLK 55 AMG R172 machen. Jetzt lese vermehrt über teilweise schwerwiegende Probleme (Plötzliche Vollbremsung ist ja lebensgefährlich). Ich denke bei den Preis, auch den eines Jahreswagen, kostet sind eine solche Mängelliste unmöglich. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl im Magen, gibt es auch 55er die rundum zufrieden sind? Ich werde nur ein Auto haben, wie mein jetziger R170 der mich fast 200.000 Km begleitet hat ohne große Problem zu machen.
Ich finde den SLK immer noch perfekt, nur wenn es soviel Mängel gibt vllt. Gehe ich doch fremnd. (SLK vs. Boxer (erste Link)


http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=82311&forum=19&start=0

1, Auspuffanlage – Klappensteuerung
2, Distronic defekt: das Auto macht ab und zu mal eine Vollbremsung, ohne das ein Hindernis da ist.
3, Plötzlicher Ausfall folgender System zur selben Zeit: Zylinderabschaltung, Start Stop System, ABS, ESP, Reifendruckverlust Warnung und Modusumschalter der Automatik.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76732&forum=19

Klappensteuerung

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77273&forum=19

Getriebeprobleme mit der Speedshifer

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter34    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2014 um 10:48 Uhr   
Moin,

ich weiss nicht, ob es Sinn macht jetzt nochmal einen Thread zu dem Thema zu eröffnen. Die entsprechenden Themen hast Du ja schon selbst gefunden und ich glaube nicht, dass sie mit jedem neuen Thread mehr werden.

Zu meinen Erfahrungen - in 2 Jahren 53.000 Km, keine Probleme. Hab schon überlegt auf Wandlung zu klagen, weil die zugesicherten Mängel bei mir nicht auftreten.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil ! +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 31.10.2004
 Geschrieben am 09.03.2014 um 10:53 Uhr   
Hallo Bernd,

der Thread hat schon Sinn gemacht, da du ja schreibst seit 53.000km keine Probleme, und das beruhigt mach schon wieder etwas.

Peter



Bärnd schrieb:
Moin,

ich weiss nicht, ob es Sinn macht jetzt nochmal einen Thread zu dem Thema zu eröffnen.

Zu meinen Erfahrungen - in 2 Jahren 53.000 Km, keine Probleme. Hab schon überlegt auf Wandlung zu klagen, weil die zugesicherten Mängel bei mir nicht auftreten.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil ! +++



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter34    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2014 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 10.03.2014 um 00:07 Uhr ]

Hallo Peter,

das mit der Distronic und dem plötzlichen Ausfall der anderen Systeme ist bisher ein absoluter Einzelfall und hat vermutlich nichts mit der Motorisierung zu tun, sondern mit irgendeiner Sonderausstattung oder Verkabelung, die auch bei anderer Motorisierung verbaut sein könnte.

Die Probleme mit Klappenauspuff und Getriebe kommen allerdings leider häufiger vor. Ich bin ja selbst mit meinem Wagen bisher elf mal außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen aufgrund diverser Mängel und kann leider insgesamt keine uneingeschränkte Kaufempfehlung für den SLK55 geben.

Mindestvoraussetzungen bei einem Kauf wären für mich eine ausgiebige Probefahrt (Getriebe!) und 2 Jahre Garantie. Sicherheitshalber würde ich auch keinen Wagen aus 2012 kaufen, weil ich vermute, dass da inzwischen kräftig nachgebessert wurde.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 31.10.2004
 Geschrieben am 10.03.2014 um 07:20 Uhr   
Danke Gudio

ich plane sowieso einen "Jahrswagen o. Jugen Stern" zu kaufen, 2 Jahre Garantie und ggf. Garantie Verlängerung würde ich machen.

DIe Ausage ab 2013 ist schon wieder ein zusätzlicher Hinweis, hat jemand näher Infos ab wann "Nachgebessert" wurde schon ab Jan/13 oder ???/Jan

Gruß
Peter



SLK172 schrieb:

Hallo Peter,

das mit der Distronic und dem plötzlichen Ausfall der anderen Systeme ist bisher ein absoluter Einzelfall und hat vermutlich nichts mit der Motorisierung zu tun, sondern mit irgendeiner Sonderausstattung oder Verkabelung, die auch bei anderer Motorisierung verbaut sein könnte.

Die Probleme mit Klappenauspuff und Getriebe kommen allerdings leider häufiger vor. Ich bin ja selbst mit meinem Wagen bisher elf mal außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen aufgrund diverser Mängel und kann leider insgesamt keine uneingeschränkte Kaufempfehlung für den SLK55 geben.

Mindestvoraussetzungen bei einem Kauf wären für mich eine ausgiebige Probefahrt (Getriebe!) und 2 Jahre Garantie. Sicherheitshalber würde ich auch keinen Wagen aus 2012 kaufen, weil ich vermute, dass da inzwischen kräftig nachgebessert wurde.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter34    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2014 um 09:11 Uhr   
Hallo Peter,

ich kann definitiv sagen, dass mein neues Getriebe (eingebaut Ende 2013) einen anderen Softwarestand hat. Bei kaltem Fahrzeug fährt er auch auf S im 2. Gang an bis die Motoröltemperatur etwa 50-60° erreicht hat. Diese Funktion gab es 2012 noch nicht, und das wird sicher seinen Grund haben.

Da das Thema Auspuff bisher noch gar nicht gelöst ist, ist hier das Baujahr wohl egal. Aber wenn ich z.B. an die sich lösenden AMG-Abrisskanten denke, sollte das bei neueren Autos gelöst sein. Ansonsten könnte man es vor Übernahme auch monieren.

M.E. liegt das eigentliche Problem dieses Fahrzeugs in seiner Exklusivität. Wenn ich Sven Liste aus dem Newsletter richtig in Erinnerung habe, waren am Ende des ersten Produktionsjahres nur rund 300 Fahrzeuge in D zugelassen. Dazu kommt, dass wichtige Teile wie Motor, Getriebe(-Abstimmung) und Auspuff quasi exklusiv für den 172 AMG entwickelt und produziert werden. Das wirkt sich vermutlich nicht unbedingt positiv auf die Priorisierung bei der Fehlerbehebung aus... .

Beim R171 AMG sind noch deutlich mehr Bauteile aus dem allgemeinen AMG Baukasten verwendet worden.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2014 um 17:15 Uhr   
Hallo Guido,

die Zahlen hast Du gut im Kopf...

   

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 11.03.2014 um 22:44 Uhr   
Hallo Peter!

Mein AMG ist von den unmotivierten Vollbremsungen bei aktivierter Distronic betroffen.
Mercedes hat sich in meinem Fall, in Sachen Kundenzufriedenheit, nicht gerade von der besten Seite gezeigt.
Nachdem ich schon im Sommer vorgeschlagen habe, dass das Auto direkt zu AMG gebracht werden sollte, wurde der Vorschlag abgelehnt. Jetzt habe ich die Wandlung ins Leben gerufen und sofort wurde auf meinen Vorschlag eingegangen.
Ich hatte nicht nur die Distronic bemängelt, sondern mich auch über zu wenig Leistung beschwert plus sehr langsames Schalten von Getriebe. Dies hat man mir mal wieder nicht geglaubt.
Daraufhin habe ich eine Leistungsprüfung gefordert und nun habe ich erfahren, dass mein SLK einen neuen Motor bekommt.
Jetzt ist das Auto bereits 8 Wochen bei AMG und ich bin mal gespannt, ob er repariert werden kann.
Trotz aller Probleme, schlägt mein Herz für den SLK 55 AMG.
Der V8 Motor ist einfach nur ein Traum. Die positiven Eigenschaften überwiegen für mich.
Was, meiner Meinung nach, nicht mehr zeitgemäß ist, ist das veraltete Wandlergetriebe, dass noch verbaut wird. Das MCT Getriebe ist deutlich besser und es schaltet auch schneller.
Da sollte Mercedes echt nachbessern, am besten gleich mit einem Doppelkupplungsgetriebe, um mit dem PDK von Porsche mithalten zu können.
Alle anderen Probleme lassen sich, in der Regel, in den Griff kriegen.
Ich hoffe mal auf die Modellpflege nächstes Jahr.
Solltest Du Dich für einen AMG entscheiden, dann würde ich nur noch ein Auto mit Handling Package nehmen. Ich kenne bei Varianten sehr gut und das Serienfahrwerk ist mir viel zu weich.

Gruss

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 29.05.2012
 Geschrieben am 16.03.2014 um 11:25 Uhr   
Hallo Peter,

habe meine SLK seit 06/12.
Bisher keine Problem, meiner fährt bei S Stellung auch im 2 Gang los, also nicht so wie von Guido erst mit neuen Getriebe beschrieben.

Macht wirklich viel Spass mit diesen Auto, würde mir sofort wieder einen holen.

Gruß
Haui2501

--
haui25

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haui25    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2014 um 15:57 Uhr   
Hallo Peter,
bei meinem läuft die Wandlung über eine Klage vor Gericht.
Auch bei mir Getriebeprobleme und andere Kleinigkeiten wie Klappenauspuff usw.
Ich wollte den Wagen eigentlich unbedingt behalten. Die involvierten Werkstätten haben keinen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Customer care hat in meinem Falle wohl nicht funktioniert. Da mir persönlich ein qualifizierter Service und ein gutes Reklamationsmanagement wichtiger sind als die Marke werde ich mir wohl erstmal keinen Mercedes mehr kaufen.
Doch zurück zu Deiner Frage. Wenn alles funktioniert macht er unglaublich viel Spaß.
Das Package bestehend aus kleinem Roadster, V8 mit fast genug Leistung, gutem Fahrwerk und guter Bremse ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Kaufen ! ( mit Garantieverlängerung und einer kompetenten Werkstatt im Rücken )

Gruß
Bernd


--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :923
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.856

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm