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| Geschrieben am 08.03.2014 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 08.03.2014 um 16:55 Uhr ]
Hallo,
in der letzten Saison bin ich aus Zeitgründen nur 1500 km gefahren. Das wird sich in Zukunft wohl auch nicht gravierend ändern.
Seit der letzten Inspektion sind 2 Jahre bzw. knappe 3000 km vergangen. Sollte ich da schon einen Ölwechsel durchführen? Das Öl ist noch schön honigfarben. Ist ein 200er EZ 10.
Habe in der SuFu diesbezüglich nichts gefunden.
Gruß Michael
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2014 um 17:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 08.03.2014 um 17:07 Uhr ]
Hallo,
ich würde diesbezüglich keine Kompromisse eingehen. Der Öl- und Filterwechsel kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.
Inspektionsintervalle sind nicht nur an die Laufleistung gebunden, sondern auch an die Zeit (z.B. bei meinem alle zwei Jahre oder alle 30.000 km, je nachdem, was früher eintritt).
Gruß
Michael
--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7 | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2014 um 19:35 Uhr  
| Es kommt auch ein wenig darauf an, ob die 3000 Km eher Langstrecke war oder sich aus vielen Kurzstrecken zusammen setzt.
Wenn Du viel Kurzstrecken fährst, hat der Motor sicher einen rel. hohen Kraftstoffeintrag im Öl und das ist nicht gut.
Ich würde wechseln.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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User seit 06.08.2010
| Geschrieben am 09.03.2014 um 18:49 Uhr  
| Hallo,
ich fahre ebenfalls recht wenig, meist so 4-5000km pro Jahr bzw. Sommer. Den letzten Wechsel hat meiner im September 2012 bei KM 46000 bekommen. Jetzt in der kommenden Woche wird gewechselt komplett mit Filter bei KM 52000.
Ich denke das ist dann eine vernünftige Lösung. Zumindest wäre mir nicht ganz wohl beim Gedanken bis zur nächsten Inspektion zu warten
Schönen Abend
der Ole. | Antworten
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| Geschrieben am 10.03.2014 um 00:25 Uhr  
| moin
mein Fallbespiel: ich fahre im Jahr max. 1.5tausend Kilometer und der Motor wird dann korrekt warmgefahren bei einer Fahrstrecke von ca. 60- 80 Kilometer.
Also kein Benzin im Oel und immer alles gut durchgewärmt.
Ich wechsle beim Dodge grundsätzlich alle 10tausend Kilometer das Motoroel, beim SLK war es bei höheren Fahrleistungen auch immer so.
Und was soll ich jetzt machen ?? bei 10 tausend oder nach 2 Jahren und warum ??? Wird da was ranzig oder gammelig, das Oel sieht nach 2 Jahren aus wie neu, hat ja erst 3tausend runter
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 11.03.2014 um 13:14 Uhr  
| Die Überlegungen sind schon nachvollziehbar. Man sollte aber vielleicht auch bedenken, dass Öl nach so langer Zeit allein durch den Kontakt mit dem Sauerstoff etc. an Qualität verliert. Ich würde daher nach 2 Jahren einfach eine Absaugung (o.F.) um ganz wenig Geld durchführen lassen, dann bräuchte ich mir keinen Kopf mehr machen. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2014 um 16:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 11.03.2014 um 16:48 Uhr ]
Hallo Michael,
hast Du einen Mr. Wash in Deiner Nähe ?
Dort kostet der Ölwechsel mit der für Deinen 170 ausreichenden Ölqualität 30 oder 40 Euro. Inklusive Öl, Filter, Servicerückstellung und traditioneller Ablassmethode.
Da würde ich nicht lange überlegen.
Du musst nur sagen, dass Sie nicht bis max. füllen sollen, damit haben die ein Problem weil Vorschrift
edit: ups gerade gesehend as Du ja wohl einen 171 hast. Dann kostet das gleich nen fuffi oder so...also auch noch zu verschmerzen...
--
Robert
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