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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 geht einfach aus
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Beiträge: 19
User seit 04.01.2012
 Geschrieben am 08.03.2014 um 14:26 Uhr   
Hallo,
leider gibt es wieder ein paar Problemchen mit meinem SLK320 R170:
Gestern Nachmittag ging er während der Fahrt einfach aus und lies sich auch nicht mehr starten (Motorkontrollleuchte ging an. Versucht wieder neu zu starten ging aber gar nichts mehr). Nach ca. 15 min wieder versucht und der Anlasser leierte nach einmaligem drehen des Schlüssels für ca. 5 Sekunden aber nix passierte. Nach weiteren ca 20 min sprang er dann sofort wieder an (Motorkennleuchte blieb an). Mein Verdacht war das es evtl. am K40 Modul/Relais liegt. Also dann dieses ausgebaut. Die Lötstellen sahen eigentlich gut aus, habe aber dann trotzdem ganz vorsichtig versucht nachzulöten (bin absoluter Laie). Modul wieder eingebaut, Motor sprang sofort an und Fehlermeldung war auch weg. Bin dann zu einem Kollegen gefahren zwecks auslesen des Fehlerspeichers. Auslesegerät angeschlossen, versucht Auto zu starten - wieder nur ca. 5 sek. leiern bei drehen des Zündschlüssels. Nach einigen Minuten sprang er dann wieder an: Folgende Fehler konnten ausgelesen werden:

DTC Mode03
P0335 Kurbelwellen Positions Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion
i Fahrzeugbereich: Powertrain (P)
i Bereich des Fahrzeuges: Zündsystem oder Fehlzündung
i Controlled by:ISO/SAE bestimmter Code (Core DTC)
i Steuergerät:$10- Motor
Sporadische Fehlercodes - keine
Permanente Fehlercodes - keine

Auto aus, neu gestartet , Fehlerspeicher gelöscht - keine Fehleranzeige mehr.
Zurück gefahren, Auto abgestellt , nach 10 min versucht zu starten und wieder leiern und Motorkontrollleuchte - nach 3-4 weiteren versuchen ging das Auto dann an.

So, jetzt steht er in der Garage und ich benötige eure Ideen/Tips/Erfahrungen wo das Problem liegen könnte. Am liebsten wäre mir wenn es "nur" an dem K40 liegen würde - wäre schnell und kostengünstig zu ersetzen.

Gruß

Andreas

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.03.2014 um 15:36 Uhr   
K40 ist natürlich immer noch möglich. Wenn das Auto über 150 Tsd. km hat, ist der Neukauf kein hinausgeworfenes Geld - oder aber mal richtig nachlöten (lassen). So kalte Lötstellen sind ja häufig nur bei Vergrößerung zu erkennen. Feinste Haarrisse können lauern. Mir schrieb ein User (der war Elektroniker) nach Durchsicht unterm Mikroskop (!) wäre fast keine Lötstelle so gewesen wie sie sein sollte. Trotzdem funktionieren die Dinger noch lange Zeit bis es einer vom Stress her zuviel wird. Dann setzt es sporadisch aus, geschieht mit der Zeit immer öfter bis zum Totalstreik. Viel Erfolg! Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 08.03.2014 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 08.03.2014 um 16:35 Uhr ]

Hallo Andreas,

aber es steht doch alles im Fehlerprotokoll drin, lies doch mal was dort steht.
Der Kurbelwellensensor ist defekt! Kostet ca. 30 EUR.
Und die von Dir beschriebenen Symptome passen exakt.
Du kannst natürlich auch erstmal das K40 nachlöten und eine Flasche LiquidMoly in den Tank kippen.

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 08.03.2014 um 17:13 Uhr   
Moin Dieter

Deine Hinweise auf das K40 sind ja oft (in der Regel beim Pre- FL) nützlich und hilfreich.

Aber ! 1. handelt es sich hier eindeutig um den OT Sensor

2. sind die FL - Modelle R170 / 320 und 32 AMG (bisher) so gut wie nicht
betroffen. Hier 320er - also (immer) FL.

3. besteht beim Nachlöten eines intakten K40 auch die Gefahr Fehler
durch nicht fachmännisches Vorgehen erst zu produzieren.

Wie sagtest Du doch: " Never touch a running System"

Sei gegrüsst

Sansibar

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.03.2014 um 18:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.03.2014 um 18:27 Uhr ]

Naja, Ihr zwei Kontrahenten und Stichler (seit neuestem gehört anscheinend Hello auch zu denen). Das war ja von mir nur ein Gedanke, evtl. eine Möglichkeit. Bezüglich Kurbelwellen-Sensor kenn' ich mich nicht aus. Hoffen wir, dass es das ist. Klar ist 320 immer FL aaaaber, ob der vor dem K40-Problem gefeit ist - warum eigentlich? Aber lassen wir es beim KWS. Wenn der's nicht ist, kann man immer noch weitergrübeln. VG Dieter.

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   Avioniker

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Beiträge: 226
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 Geschrieben am 08.03.2014 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 08.03.2014 um 19:20 Uhr ]

Bei einem Bekannen von mir waren die Symptome sehr ähnlich. Dort war es der KWS!
Der grund das der Motor mal anspringt nach ca20 min war reiner Zufall, da der Motor mal ein sporatisches signal noch bekommt...das war es aber dann auch.

Oft geht das problem dann kurz weg wenn sich der Motor/ Sensor abgekühlt hat.
Sobald alles warm wird kommt das ganze wieder... Kenne dieses Problem von nem bekannten aus seinem w202 mit diesem Motor

MFG

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2014 um 19:29 Uhr   


kauba1 schrieb:

Naja, Ihr zwei Kontrahenten und Stichler (seit neuestem gehört anscheinend Hello auch zu denen). Das war ja von mir nur ein Gedanke, evtl. eine Möglichkeit. Bezüglich Kurbelwellen-Sensor kenn' ich mich nicht aus. Hoffen wir, dass es das ist. Klar ist 320 immer FL aaaaber, ob der vor dem K40-Problem gefeit ist - warum eigentlich? Aber lassen wir es beim KWS. Wenn der's nicht ist, kann man immer noch weitergrübeln. VG Dieter.



Hallo Dieter,

keine Sorge, bin jetzt auch wieder lieb
Nur wenn im Fehlerprotokoll der Fehler eindeutig gelistet ist und man das ignoriert, was soll dann das Auslesen des Speichers überhaupt.
Nichts für ungut

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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   kauba1
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 Geschrieben am 08.03.2014 um 19:46 Uhr   
OK, Hello, war auch mein Fehler mit dem FP - da bin ich nicht so fiirm. Schon Abend noch. Dieter.

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 08.03.2014 um 20:37 Uhr   
Moin Dieter

Nix Kontrahent. Aber es ist Fakt, dass die FL mit dem K40 bisher so gut wie keine Probleme haben. Es macht also keinen Sinn beim 320er oder 32er das K40 ins Spiel zu bringen zumal der Fehlerspeicher hier eine andere Auskunft gibt und beim Sechszylinder Probleme mit dem OT Sensor bei hoher Laufleistung durchaus vorkommen.

Und sicher wir hier irgendwann der Zweite (oder Dritte) aufschlagen, der im FL Probs mit dem K40 hat. (Aber vielleicht hat der ja auch Nachgelötet.... )

Peace !

Grüsse Sansibar

PS. Ich bin auch wieder lieb......

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.03.2014 um 00:38 Uhr   
Alles klar, Sansi! Ihr habt mich ja richtig überzeugt mit dem KWS. (Jetzt muss er es nur noch sein. Dann ist dem TE auch geholfen). VG Dieter.

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