Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 14.01.2014
| Geschrieben am 07.03.2014 um 17:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
da sich ja der 1.April mit Riesenschritten nähert, mache ich mir so langsam Gedanken, was ich an meinem SLK noch so erledigen muss.
Kurz zur Info:
Der SLK, den ich im Januar gekauft habe, ist BJ 08/2001 und hat 25700 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer (80jähriger Herr) hat den letzten Ölwechsel 2006 gemacht. Ein Serviceheft hatte er nicht mehr (oder er wolte es mir nicht geben), was mich aber nicht so sehr gestört hat, weil ich sämliche Rechnungen, TÜV-Berichte usw. von dem Auto bekommen habe, so dass der KM-Stand wohl stimmt.
Wenn ich jetzt das Auto am 01.04 wieder in Betrieb nehme, möchte ich zunächst mal alle Flüssigkeiten, Filter, Reifen usw. wechseln (lassen).
Jetzt meine Fragen:
1.Soll ich dass bei Mercedes machen lassen (z.B. AssystB bei eBay kaufen), damit ich ein neues Serviceheft bekomme, wo ich zukünftig die Inspektionen eintragen lassen kann?
2. Bekommt man eigentlich einfach so bei Mercedes ein neues Serviceheft?
3. Oder ist das alles Quatsch mit dem Serviceheft und ich fahre in eine kleine freie Werkstatt und lasse dort die notwendigen Dinge machen?
Mich würde wirklich interessieren, wie eure Meinung ist.
Viele Grüße
Christof | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hille Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 14.01.2014
| Geschrieben am 09.03.2014 um 18:37 Uhr  
| Danke, eure Ansichten decken sich mit meinen Einschätzungen.
Ich war mir nur nicht so sicher, wie hier das Vorhandensein eines Serviceheftes z.B. bei Verkauf/Kauf eingeschätzt wird.
Ich denke auch, wenn der KM-Stand nachweisbar ist (z.B. wie bei meinem SLK über Rechnungen/TÜV-Berichte) ist ein Serviceheft überflüssig.
Dann werde ich mal einen Bogen um die Mercedes-Werkstatt machen und einen Termin am 1.4. beim Schrauber meines Vertrauens machen.
Viele Grüße
Christof
--
SLK 200K 08/2001 - Alles Original - Und so soll es auch bleiben! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hille Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.03.2014 um 22:04 Uhr  
| Moin Christof
Mercedes legt in Sachen Kulanz sehr großen Wert auf ein lückenloses Serviceheft. Da der alte Herr (Vorbesitzer) dies wohl nicht so genau genommen hat, wird MB wohl weniger kulant bei Problemen sein. Weiter ist dein Auto mittlerweile 13 Jahre alt. Ich kenne einen User hier dessen SLK großflächige Roststellen an den Dachholmen hatte. Sein SLK war damals so um die 10 Jahre alt. MB hat jegliche Kulanz wegen des Alters abgelehnt.
Daher auch mein Tipp: Wenn du eine gute kleine Werkstatt hast, ziehe die MB vor. Wenn du noch keine gute Werkstatt kennst, suche dir eine und ziehe diese MB vor. Du wirst bares Geld sparen und bei einer guten kleinen Werkstatt mit der Leistung zufriedener sein.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle"
Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 14.01.2014
| Geschrieben am 10.03.2014 um 18:02 Uhr  
| Hallo Ralph,
ja, der Vorbesitzer ist so wenig gefahren, dass er die Inspektionen wohl nicht als wichtig angesehen hat.
Und ich glaube, auf eine Kulanz seitens Mercedes kann man selbst bei einem "goldenen" Serviceheft nicht mehr hoffen
Viele Grüße
Christof
--
SLK 200K 08/2001 - Alles Original - Und so soll es auch bleiben! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hille Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.03.2014 um 23:17 Uhr  
| moin
alle S- Klassen liefen ohne großen Zirkus an Service...
im Jahre 1996 kaufte ich mir die "neue E- Klasse"...sie wurde von MB Serviceheft u. Scheckheft gepflegt und beim Verkauf schaute kein Mensch in dieses Heft es brachte auch keinen Faz mehr an Geld
Beim darauf folgenden 230er SLK das selbe Erlebnis...
Seit dieser Zeit führe ich wieder meine eigene History zu allen technischen Gegebenheiten wie sie vom privaten Mechaniker vorgenommen werden, wenn was hin ist...wird`s gemacht und fertig
denn wie heißt es so schön...das Autohaus verdient stets zwei Mal am verkauften Fahrzeug..einmal beim Kauf und das zweite Mal in der Werkstatt
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 14.01.2014
| Geschrieben am 13.03.2014 um 12:10 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
Seit dieser Zeit führe ich wieder meine eigene History zu allen technischen Gegebenheiten wie sie vom privaten Mechaniker vorgenommen werden, wenn was hin ist...wird`s gemacht und fertig
Ja, so habe ich es bislang bei meinen anderen Autos auch gemacht:
Beim Verkauf bekommt der Käufer einen Ordner, in dem alle Rechnungen usw. drin sind. Das ist meiner Meinung nach wesentlich aussagekräftiger als ein Serviceheft und hat stets für Begeisterung gesorgt.
Aber eigentlich will ich den SLK auch gar nicht mehr verkaufen
Viele Grüße
Christof
--
SLK 200K 08/2001 - Alles Original - Und so soll es auch bleiben! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hille Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|