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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremsanlage für 230K |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 07.03.2014 um 02:23 Uhr  
| Da jetzt die meisten Umbauarbeiten an meinem PreFL 230K abgeschlossen sind, wird diesen Sommer auch endlich mal die Bremsanlage fällig. Bisher alles original. Wollte die beim Kauf neuwertigen Scheiben/Beläge nicht einfach so rauswerfen, aber nach 30t km mit dem Auto habe ich sie "endlich" (fast) runter
Ich will ein deutliches Upgrade, was die Bremsleistung angeht - und auch von der Optik her darf's etwas besser werden...
Stahlflexleitungen sind beschlossene Sache - die Quizfrage ist aber, was sonst tun? Ich habe schon viel im Forum gewühlt und sehe folgende Möglichkeiten:
1. Einfach nur bessere Scheiben/Beläge montieren und Bremssättel überholen. Ist die einfachste und auch günstigste Variante. Mit Tarox F2000 und Ferodo DS Performance (wie z.B. SLK-63) lässt sich wohl schon eine Verbesserung erzielen. Gäbe keinen Stress mit dem Tüv, sieht aber leider immer noch etwas mickrig aus und ich bin mir einfach nicht sicher, ob mir das reicht.
2. Bremsanlage vom C32 AMG. Analog zu diesem Thread: http://tinyurl.com/qho4mcj
Gut, die Preise von 2006 werden nicht mehr hinkommen, aber das scheint mir ein deutliches Upgrade zu einem noch vertretbaren Preis. Potentielle Probleme sind eben der Tüv (Eintragung ja/nein/vielleicht) und die Tatsache, dass es eventuell nicht mit den Felgen passt (OZ Ultraleggera in 8x17" ET35). Eventuell muss man da Distanzen fahren, damit's nicht am Bremssattel schleift - und das will ich eigentlich nicht.
3. Göckel bietet verschiedene 6-Kolben Anlagen an, im Auge hab ich die 330mm für die VA (die größere geht nicht mit 17"): http://www.goeckel.de/mercedes_benz_SLK_R170_bremsanlagen.htm
Ist die Frage, wie da die Qualität/Zuverlässigkeit so ist. Bremsleistung dürfte ja noch besser sein als die C32 Bremse. Vorteil wäre kein Stress mit dem Tüv, geile Optik (rote Bremssättel bei schwarz/schwarzem Auto.. lecker) und natürlich die Bremsleistung. Aber auch die wohl teuerste Lösung.
Das Upgrade auf die Bremse vom 320er SLK kommt nicht in Frage, 288-->300mm VA finde ich etwas wenig für den ganzen Aufwand. Brembo, MovIt etc. fallen auf Grund des Fahrzeugwert übersteigenden Preises raus.
Bremsen vom C32 kriegt man natürlich auch gebraucht bei ebay oder dem Autoverwerter, also das wäre wohl ne Option. Zum Beispiel aktuell http://tinyurl.com/noaokqt und http://tinyurl.com/polwpvu da wäre dann die HA auch gleich versorgt. Sättel kann ich ja auch lackieren ^^
Ihr seht, ich bin unentschlossen. Etwas Entscheidungshilfe wäre toll.
Sicher ist nur: Es muss was passieren
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 07.03.2014 um 07:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 07.03.2014 um 07:06 Uhr ]
Sooo jetzt antworte ich mal auf deinen Threat
Ja ok es sieht also aus als ob du dich ja schon von der 320er bremse abgewendet hast
Gut dann kommen nur noch Göckel Performance und AMG C32 ins spiel für dich.
Ich sehe das so:
- Ja die Glöckel haben den Vorteil das diese extra für den Umbau da sind und dahin gehend ein Gutachten haben zum eintragen.
- Wegen der AMG Bremse... Diese wird beim Auktionshaus denke ich mal um einiges Günstiger über die Theke gehen, nur wie du schon schreibst ist halt die frage wegen der Eintragung.
Ist diese Anlage denn vom vom W202 ??? Wenn ja dann ist das doch eher weniger ein Problem. Der SLK basiert ja auf dem W202!
Also mal schauen ob der SLK 32 AMG die gleiche Bremse hat wie der C32 AMG.
Wie ich bei der Umbauanleitung für 320er Bremse gelesen habe, will der tüv ja nur die Teilenummerlisten der zwei Fahrzeuge um zu schauen ob das ganze von der C Klasse auch im SLK verbaut wird/wurde damit gezeigt werden kann das diese Teilenummern auch beim SLK angewendet wurden, und dann nur noch eine Einzelabnahme!
Vielleicht habe ich dir da mal weiter helfen können!
Good Luck! | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 07.03.2014 um 08:07 Uhr  
| Wenn du wirklich ein deutliches upgrade willst, kommst du mind. an der C32 Bremse nicht herum. Wenn du bei der Größe der Serienanlage bleibst, kannst du lediglich mit homöopathischer Wirkung rechnen.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 07.03.2014 um 13:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.03.2014 um 13:53 Uhr ]
Hallo zusammen,
ups da war wohl der Fehlerteufel im Spiel! Vorher waren es bei fast neuen Serienscheiben 280dN und danach 390dN. Wie gesagt keine 100% Messung, aber die Kombi bringt schon was - hat mir seitdem paar Mal die Front gerettet da auch nur cm "gefehlt" haben..
Evtl kann man es in dem Beitrag noch korrigieren (Oli - danke!).
@jcool: Ja die Göckel schaut prima aus.. Also vorbeifahren! Würd mich ja schon reizen.. Im Vergleich zu den 330er Bremsen + SBC im SL ist der SLK halt etwas "unterdimensioniert" in dem Bereich.
Viele Grüße und Erfolg
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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| Geschrieben am 07.03.2014 um 14:26 Uhr  
| Hi jcool,
ob die OZ auf die C32 Bremse passt, kann ich dir nächste Woche sagen,
ich habe genau deine Felgen (in silber) und der Hobi, mit dem ich am Wochenende eine Tour fahre, die C32 Bremsanlage (mit 18"OZ). Es ist schon länger geplant, daß ich die Freigängigkeit teste
Die C32 Sättel muß man bei SLK allerdings li. und re. vertauschen, damit die Entlüftungsnippel oben sind. Dann ist aber die Reihenfolge der unterschiedlich großen Kolben im Sattel verdreht. Ob das bei einer derart überdimensionierte Bremse ein Problem ist, sei dahingestellt.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 07.03.2014 um 15:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 07.03.2014 um 15:12 Uhr ]
slkanfänger schrieb:
Hi jcool,
ob die OZ auf die C32 Bremse passt, kann ich dir nächste Woche sagen,
ich habe genau deine Felgen (in silber) und der Hobi, mit dem ich am Wochenende eine Tour fahre, die C32 Bremsanlage (mit 18"OZ). Es ist schon länger geplant, daß ich die Freigängigkeit teste
Die C32 Sättel muß man bei SLK allerdings li. und re. vertauschen, damit die Entlüftungsnippel oben sind. Dann ist aber die Reihenfolge der unterschiedlich großen Kolben im Sattel verdreht. Ob das bei einer derart überdimensionierte Bremse ein Problem ist, sei dahingestellt.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West
Wow, das wäre schonmal seeehr hilfreich zu wissen - danke!
HA Entscheidung ist gefallen, denk ich - da hol ich mir die gebrauchte Anlage vom C32 aus der Bucht. Sattel neu lackieren und gut. Ist ja eh mehr für die Optik als die Bremsleistung.
Weist Du zufällig, ob man die hinten auch verdrehen muss? Oder passt das so?
Vorne entweder Göckel 6-Kolben, oder C32 neu, oder C32 gebraucht...
Dann warte ich aber mal ab was Du sagst, ob das geht.
Überdimensioniert finde ich die jetzt nicht unbedingt - so 330-340mm sind schon angemessen, wenn man das Auto entsprechend bewegt.
--
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