.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremsanlage für 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2014 um 02:23 Uhr   
Da jetzt die meisten Umbauarbeiten an meinem PreFL 230K abgeschlossen sind, wird diesen Sommer auch endlich mal die Bremsanlage fällig. Bisher alles original. Wollte die beim Kauf neuwertigen Scheiben/Beläge nicht einfach so rauswerfen, aber nach 30t km mit dem Auto habe ich sie "endlich" (fast) runter

Ich will ein deutliches Upgrade, was die Bremsleistung angeht - und auch von der Optik her darf's etwas besser werden...

Stahlflexleitungen sind beschlossene Sache - die Quizfrage ist aber, was sonst tun? Ich habe schon viel im Forum gewühlt und sehe folgende Möglichkeiten:

1. Einfach nur bessere Scheiben/Beläge montieren und Bremssättel überholen. Ist die einfachste und auch günstigste Variante. Mit Tarox F2000 und Ferodo DS Performance (wie z.B. SLK-63) lässt sich wohl schon eine Verbesserung erzielen. Gäbe keinen Stress mit dem Tüv, sieht aber leider immer noch etwas mickrig aus und ich bin mir einfach nicht sicher, ob mir das reicht.

2. Bremsanlage vom C32 AMG. Analog zu diesem Thread: http://tinyurl.com/qho4mcj
Gut, die Preise von 2006 werden nicht mehr hinkommen, aber das scheint mir ein deutliches Upgrade zu einem noch vertretbaren Preis. Potentielle Probleme sind eben der Tüv (Eintragung ja/nein/vielleicht) und die Tatsache, dass es eventuell nicht mit den Felgen passt (OZ Ultraleggera in 8x17" ET35). Eventuell muss man da Distanzen fahren, damit's nicht am Bremssattel schleift - und das will ich eigentlich nicht.

3. Göckel bietet verschiedene 6-Kolben Anlagen an, im Auge hab ich die 330mm für die VA (die größere geht nicht mit 17"): http://www.goeckel.de/mercedes_benz_SLK_R170_bremsanlagen.htm
Ist die Frage, wie da die Qualität/Zuverlässigkeit so ist. Bremsleistung dürfte ja noch besser sein als die C32 Bremse. Vorteil wäre kein Stress mit dem Tüv, geile Optik (rote Bremssättel bei schwarz/schwarzem Auto.. lecker) und natürlich die Bremsleistung. Aber auch die wohl teuerste Lösung.

Das Upgrade auf die Bremse vom 320er SLK kommt nicht in Frage, 288-->300mm VA finde ich etwas wenig für den ganzen Aufwand. Brembo, MovIt etc. fallen auf Grund des Fahrzeugwert übersteigenden Preises raus.
Bremsen vom C32 kriegt man natürlich auch gebraucht bei ebay oder dem Autoverwerter, also das wäre wohl ne Option. Zum Beispiel aktuell http://tinyurl.com/noaokqt und http://tinyurl.com/polwpvu da wäre dann die HA auch gleich versorgt. Sättel kann ich ja auch lackieren ^^

Ihr seht, ich bin unentschlossen. Etwas Entscheidungshilfe wäre toll.
Sicher ist nur: Es muss was passieren


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2014 um 07:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 07.03.2014 um 07:06 Uhr ]

Sooo jetzt antworte ich mal auf deinen Threat

Ja ok es sieht also aus als ob du dich ja schon von der 320er bremse abgewendet hast

Gut dann kommen nur noch Göckel Performance und AMG C32 ins spiel für dich.
Ich sehe das so:

- Ja die Glöckel haben den Vorteil das diese extra für den Umbau da sind und dahin gehend ein Gutachten haben zum eintragen.

- Wegen der AMG Bremse... Diese wird beim Auktionshaus denke ich mal um einiges Günstiger über die Theke gehen, nur wie du schon schreibst ist halt die frage wegen der Eintragung.
Ist diese Anlage denn vom vom W202 ??? Wenn ja dann ist das doch eher weniger ein Problem. Der SLK basiert ja auf dem W202!
Also mal schauen ob der SLK 32 AMG die gleiche Bremse hat wie der C32 AMG.
Wie ich bei der Umbauanleitung für 320er Bremse gelesen habe, will der tüv ja nur die Teilenummerlisten der zwei Fahrzeuge um zu schauen ob das ganze von der C Klasse auch im SLK verbaut wird/wurde damit gezeigt werden kann das diese Teilenummern auch beim SLK angewendet wurden, und dann nur noch eine Einzelabnahme!

Vielleicht habe ich dir da mal weiter helfen können!

Good Luck!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2014 um 08:07 Uhr   
Wenn du wirklich ein deutliches upgrade willst, kommst du mind. an der C32 Bremse nicht herum. Wenn du bei der Größe der Serienanlage bleibst, kannst du lediglich mit homöopathischer Wirkung rechnen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2014 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 07.03.2014 um 12:14 Uhr ]



Avioniker schrieb:

Also mal schauen ob der SLK 32 AMG die gleiche Bremse hat wie der C32 AMG.



Nein, die vom C32 ist größer (345mm). Außerdem 4-Kolben Festsattel, der 32er hat - soweit ich gelesen habe - ne 2 Kolben.


Ist diese Anlage denn vom vom W202 ???


Ne, ist aus der 203 Baureihe.

Danke Olli, habe ich auch schon fast "befürchtet" - damit ist Option 1 dann wohl raus.
Obwohl SLK-63 ja von einer Steigerung um 170 dN ggü. Serie berichtet: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76055&forum=5&start=60&highlight=Tarox%20F2000
Dann um die 400 dN absolut vorne, das ist schon relativ ordentlich.
Sieht aber halt immer noch mickrig aus ;(


--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2014 um 13:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.03.2014 um 13:53 Uhr ]

Hallo zusammen,

ups da war wohl der Fehlerteufel im Spiel! Vorher waren es bei fast neuen Serienscheiben 280dN und danach 390dN. Wie gesagt keine 100% Messung, aber die Kombi bringt schon was - hat mir seitdem paar Mal die Front gerettet da auch nur cm "gefehlt" haben..

Evtl kann man es in dem Beitrag noch korrigieren (Oli - danke!).

@jcool: Ja die Göckel schaut prima aus.. Also vorbeifahren! Würd mich ja schon reizen.. Im Vergleich zu den 330er Bremsen + SBC im SL ist der SLK halt etwas "unterdimensioniert" in dem Bereich.

Viele Grüße und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2014 um 14:09 Uhr   
Richtig ist demnach eine Steigerung um 110dN, nicht 170dN?


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2014 um 14:24 Uhr   
Genau - danke dir!

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 07.03.2014 um 14:26 Uhr   
Hi jcool,
ob die OZ auf die C32 Bremse passt, kann ich dir nächste Woche sagen,
ich habe genau deine Felgen (in silber) und der Hobi, mit dem ich am Wochenende eine Tour fahre, die C32 Bremsanlage (mit 18"OZ). Es ist schon länger geplant, daß ich die Freigängigkeit teste
Die C32 Sättel muß man bei SLK allerdings li. und re. vertauschen, damit die Entlüftungsnippel oben sind. Dann ist aber die Reihenfolge der unterschiedlich großen Kolben im Sattel verdreht. Ob das bei einer derart überdimensionierte Bremse ein Problem ist, sei dahingestellt.

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2014 um 15:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 07.03.2014 um 15:12 Uhr ]



slkanfänger schrieb:
Hi jcool,
ob die OZ auf die C32 Bremse passt, kann ich dir nächste Woche sagen,
ich habe genau deine Felgen (in silber) und der Hobi, mit dem ich am Wochenende eine Tour fahre, die C32 Bremsanlage (mit 18"OZ). Es ist schon länger geplant, daß ich die Freigängigkeit teste
Die C32 Sättel muß man bei SLK allerdings li. und re. vertauschen, damit die Entlüftungsnippel oben sind. Dann ist aber die Reihenfolge der unterschiedlich großen Kolben im Sattel verdreht. Ob das bei einer derart überdimensionierte Bremse ein Problem ist, sei dahingestellt.

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Wow, das wäre schonmal seeehr hilfreich zu wissen - danke!
HA Entscheidung ist gefallen, denk ich - da hol ich mir die gebrauchte Anlage vom C32 aus der Bucht. Sattel neu lackieren und gut. Ist ja eh mehr für die Optik als die Bremsleistung.
Weist Du zufällig, ob man die hinten auch verdrehen muss? Oder passt das so?

Vorne entweder Göckel 6-Kolben, oder C32 neu, oder C32 gebraucht...
Dann warte ich aber mal ab was Du sagst, ob das geht.

Überdimensioniert finde ich die jetzt nicht unbedingt - so 330-340mm sind schon angemessen, wenn man das Auto entsprechend bewegt.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dtsfan

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 31.07.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2014 um 17:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dtsfan am 07.03.2014 um 18:27 Uhr ]

Hallo jcool,

in deiner Aufzählung für die VA gibt es auch die Möglichkeit die ATE-Hochleistungs 4-Kolben-Aluminium-Festsattel-Bremsanlage vorn mit 326mm PowerDisc einzubauen. Dazu Stahlflex-Leitungen und gut ist.

Habe sie selbst seit 2013 in meinem 320 und verzögert wirklich top.

   

--
Viele Grüsse

Ansgar

__________________________________
SLK 320 obsidianschwarz metallic

http://www.spritmonitor.de/de/user/dtsfan.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dtsfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1031
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.610

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm