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| Geschrieben am 06.03.2014 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzelmann am 06.03.2014 um 09:49 Uhr ]
Hallo!
Ich hatte mitte letzten Jahres meinen Endschalldämpfer gegen einen Eberspächer getauscht. Dieser fiel mir sofort durch seine extreme Lautstärke im heissen Zustand auf.
Nach dem Ausbau bot sich mir folgendes Bild.
Schon mal so einen Hitzestau beim einem Serienschalldämpfer gesehen?
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| Geschrieben am 17.04.2014 um 18:28 Uhr  
| Entschuldigt das ich diesen Threat wieder hervor krame...
Aber ist das normal???
Hat schon mal jemand sowas an einem ESD gesehen? Ich kenn das ,wenn dann nur am Endrohr das sich das sich etwas verfärbt....aber sooo extrem am Anfang vom ESD?
@Benzelmann
Ist es ein originaler Eberspächer ? Nicht das es sich um einen "Günstigen" für 100 Euro handelt...bei denen weiß man nie...
MFG | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2014 um 09:24 Uhr  
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Benzelmann schrieb:
Hallo!
Ich hatte mitte letzten Jahres meinen Endschalldämpfer gegen einen Eberspächer getauscht. Dieser fiel mir sofort durch seine extreme Lautstärke im heissen Zustand auf.
Nach dem Ausbau bot sich mir folgendes Bild.
Schon mal so einen Hitzestau beim einem Serienschalldämpfer gesehen?
Das sich ein Endtopf durch Hitze verfärbt ist normal. In diesem Fall ist es ein bißchen extremer. Hängt auch mit dem Aufbau des Schalldämpfers zusammen. Und Lautstärke ist immer auch eine subjektive Wahrnehmung jedes einzelnen, also relativ
Der Schalldämpfer ist jedenfalls nicht defekt. Musst ihn nicht tauschen.
Mfg | Antworten
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User seit 10.01.2012
| Geschrieben am 21.07.2014 um 09:35 Uhr  
|
Dominik1701 schrieb:
Benzelmann schrieb:
Hallo!
Ich hatte mitte letzten Jahres meinen Endschalldämpfer gegen einen Eberspächer getauscht. Dieser fiel mir sofort durch seine extreme Lautstärke im heissen Zustand auf.
Nach dem Ausbau bot sich mir folgendes Bild.
Schon mal so einen Hitzestau beim einem Serienschalldämpfer gesehen?
Das sich ein Endtopf durch Hitze verfärbt ist normal. In diesem Fall ist es ein bißchen extremer. Hängt auch mit dem Aufbau des Schalldämpfers zusammen. Und Lautstärke ist immer auch eine subjektive Wahrnehmung jedes einzelnen, also relativ
Der Schalldämpfer ist jedenfalls nicht defekt. Musst ihn nicht tauschen.
Mfg
Aus eigener Erfahrung (arbeite in einer Autowerkstatt) kann ich sagen, dass das Teil viel zu laut ist.
Wir haben schon einige ESD von Eberspächer wegen Kundenbeschwerden (Peugeot, Opel, VW) tauschen müssen, die haben da offensichtlich ein generelles Problem.
Mir persönlich ist das Dröhnen beim Offenfahren viel zu laut, wenn ich dann auf der Autobahn war und schneller gefahren bin war es nicht mehr zum Aushalten.
Aus technischer Sicht habe ich Bedenken bezüglich des hohen Gegendrucks des Schalldämpfers. Subjektiv würde ich sagen, dass mein SLK auch nicht mehr so drehfreudig ist. | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2014 um 12:45 Uhr  
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H_e_i_n_e_r schrieb:
Sehr gute Alternative ist der Powersprint. Zu beziehen bei User Ramius
Gruß
--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren
Moin,
danke für die Blumen.
Leider hat die Fa. Powersprint die letzte Charge 1,5cm zu kurz gebaut, das es zu meinem großen Bedauern zu Passgenauigkeitsproblemen bei der Überführung der HA kommt.
Die Charge wurde beanstandet und wieder zurück geschickt.
Eine neue Charge ist ausgelöst und diese wird dann wieder 1,5cm länger gebaut.
Bis diese bei meinem Großhändler und bei mir wieder verfügbar ist, dauert es noch ein bisschen.
Die Italiener haben eine etwas andere „Lebensphilosophie“ als wir Deutschen.
Mir ist es absolut unverständlich, weshalb nach der 10ten Charge auf einmal die ESD zu kurz
gebaut wurden. Viele MBSLK'ler sind recht zufrieden mit dem Powersprint, da er nicht ganz so brutal laut ist wie ein Supersprint und ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.
Leichte Verfärbungen aufgrund der Hitze sind normal, solange diese die Qualität nicht beeinflussen. Serien ESD und auch Supersprints bläuen etwas…
Sobald wieder I.O. ESD Powersprint zur Verfügung stehen, melde ich mich…
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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