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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebe schaltet nicht - SLK 200K
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User seit 04.03.2014
 Geschrieben am 04.03.2014 um 16:18 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem R170 200 Kompressor Baujahr 2001 liegt folgendes Problem vor:
Bei niedrigen Umdrehungen schaltet das Getriebe ganz normal und der Motor läuft ruhig. Bei stärkerem Druck auf das Gaspedal und steigender Umdrehung kommt ein "Luftansauggeräusch" und bei ca. 5500 Umdrehungen geht es nicht weiter und es kommt zu einer Fehlzündung im 1. Zylinder gemäß Fehlerspeicher.
Habe heute die Zündkerzen austauschen lassen, hat aber leider nicht gebracht.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

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   Ramius

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 Geschrieben am 04.03.2014 um 16:32 Uhr   
Moin,

ggf kann auch eine der vier Zündspule/n defekt sein!

Wieviel Tkm hat denn Dein SLK gelaufen.

Und...

Füllmenge ATF ok?

Kann man selber nicht nachmessen, es sei denn man hat einen Getriebeölpeilstab:

W140589152100

http://bilder1.eazyauction.de/tesonderposten/artikelbilder/3846_eA.jpg

http://r.ebay.com/FXI3Ey

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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 Geschrieben am 04.03.2014 um 16:59 Uhr   
Ich schließe mich mal hier an. Habe das gleiche Problem bei meinem 200K. Jenseits der 5000 Umdrehungen geht er in den Fehler P0304 oder P0301 je nach Lust und Laune.

Was habe ich bislang gemacht:
Neue Zündkerzen. Zündspulen gegeneinander getauscht. Fehler wandert nicht mit. LMM mit Liqui Moly Luftmassensensorreiniger gereinigt. Liqui Moly Injector-Cleaner im Tank. Ölstop Kabel ist nach dem Austausch des Steuergerätes und Kabelbaums von ein paar Jahren verbaut worden. Nach dem Fehlerlöschen läuft er ganz normal. Außer ich gehe über 5000 U/min.
Ich tippe auf den LMM. Scheue mich aber noch auf gut Glück einen neuen zu kaufen. Sind ja immerhin einige Teuros.

Gruß Ralph

--
Für alle die, die mich am suchen sind, ich bin wieder auf der Reise und hab Rückenwind

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 Geschrieben am 04.03.2014 um 17:06 Uhr   
Danke für die erste schnelle Antwort.
Hat jetzt 96300 Km gelaufen bei ca. 45000 würde ein neues Getriebe verbaut.
War jetzt gerade nochmal bei ATU, wo ich die Zündkerzen habe wechseln lassen.
Ich soll morgen das Auto nochmal hinbringen, damit die alle Zündkerzen noch einmal überprüfen und eine Probefahrt machen.
Die haben heute von NGK Spark Plugs Laser Iridium Premium IFR6D105344 verbaut.
Denkt ihr es könnte auch an den Zündkerzen liegen?
In einem anderen Beitrag, hier im Forum habe ich gelesen, dass es bei manchen R170 zu Fehlzündungen kam aufgrund eines defekten LMM, könnte das hier auch der Fall sein?

Oh man... (

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User seit 04.03.2014
 Geschrieben am 04.03.2014 um 17:57 Uhr   
@ Ralf: Meinst Du denn das nach ca. 50.000 Km die Füllmenge des ATF nicht mehr okay sein könnte?

Gruß
Sascha

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.03.2014 um 21:30 Uhr   
Mein Lieferant verlangt für den Peilstab nur 25,80€: http://tinyurl.com/palvcru VG Dieter.

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User seit 04.03.2014
 Geschrieben am 04.03.2014 um 21:43 Uhr   
Hallo Dieter, vielen Dank für den Link )

Was meinst Du denn, was für ein Problem ich haben könnte?

Schon mal vielen Dank für deine Mühen.

Gruß Sascha

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User seit 14.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2014 um 21:46 Uhr   
Hallo Dieter,
bei mir funktioniert dein Link nicht. Kannst du das bitte noch mal überprüfen.

Gruß Uwe

--
SLK 230K, PreFl, 08/97, smaragdschwarz, >180tskm

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2014 um 22:08 Uhr   
Hallo, Uwe! Der Link funktioniert einwandfrei. Das wird Sascha bestätigen können.
@ Sascha! Wenn ich da 'ne Ahnung hätte, würde ich Dir gerne helfen. Aber natürlich muss der Ölstand perfekt eingehalten werden. Zuviel schadet ebenso wie zu wenig. Beim FL kann m.W. der Ölstand über die Diagnose bei MB festgestellt werden. Aber um dieses Geld kann man auch einen Peilstab hertun. VG Dieter.

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User seit 04.03.2014
 Geschrieben am 05.03.2014 um 00:35 Uhr   
Habe eben im Forum gelesen, dass sich bei einem anderen R170 eine Zündkerze gelöst hatte, dadurch Fehlzündung, wieder festgezogen dann ging es in diesem Fall wieder.

In der Werkstatt wurden die neuen Zündkerzen gestern verbaut als der Motor noch warm bzw. heiß war (Auto stand maximal 10 Minuten auf dem Werkstatthof als der Mitarbeiter von ATU das Auto in die Werkstatt fuhr und beim Außbau sich Handschuhe anzog, weil er meinte "Oh, noch ganz schön heiß"), kann das eine mögliche Ursache sein?

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