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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachproblem beim R171 Facelift (Bj. 08/08) |
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User seit 05.07.2013
| Geschrieben am 28.02.2014 um 10:25 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe nun seit etwa einem halb Jahr Probleme mit dem Öffnen meines Daches. Ich hab schon sehr viel probiert und ausgetauscht, aber komme einfach nicht weiter. Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar, da es mich langsam wahnsinnig macht nicht zu wissen was die Ursache ist und ich es leid bin ständig hohe Rechnungen für quasi nichts zu bezahlen.
FEHLERBILD
Nach dem kippen des Schalters zum öffnen des Daches, öffnet sich der Kofferraumdeckel und die kleinen Dreiecksfenster sinken ab. Die Dachentriegelung funktioniert auch noch einwandfrei, aber dann tut sich nichts mehr.
FEHLERHISTORIE
Zuerst trat der Fehler sehr selten auf und nach wiederholtem Betätigen des Schalters ging das Dach ohne Probleme auf. Der Fehler trat später immer öfter auf, vor allem wenn das Auto in der prallen Sonne stand und selbst beim wiederholten Betätigen des Schalters bliebt der Vorgang nach dem Öffnen des Kofferraumdeckels stehen. Einige Male ging das Dach sogar auf, aber nicht mehr zu. Nach dem Kippen des Verdeckschalters nach vorne tat sich dann gar nichts.
UNTERNOMMENE SCHRITTE
Erster Versuch einer freien Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat was das Auslesen des Fehlerspeichers und ein Reset des Steuergerätes: keine Veränderung.
Der zweite Versuch der selben Werkstatt war der Austausch des Mikroschalters im linken Dachrahmen.
Nachdem aus das nicht half, wurde das komplette Lichtsteuermodul im Dachhimmel ausgetauscht, das unter anderem die Signale der Mikroschalter koordiniert und an das Steuergerät hinter den Sitzen weiter gibt. (… EUR) Auch das hat leider nicht geholfen!
Mit etwas Frust habe ich dann Hella Gutmann Sollution um Hilfe gebeten, die dann mit Hilfe einer Star Analyse alle Signale der einzelnen Schritte ausgelesen haben. Hier ist aufgefallen, dass die rechte hintere Scheibe sich zwar absenkt, das Signal bei dem Erreichen der Endposition allerdings nicht kommt. Da die Scheibe ordentlich rauf und runter fährt und das Signal der oberen Position korrekt gesendet wird, war die Diagnose ein fehlerhafter Hallgeber/Endkontaktschalter in dem Servomotor der rechten Tür.
Mit diesem Verdacht bin ich zu einer Mercedes Werkstatt gefahren eine umfangreiche Diagnose hat genau diesen Fehler bestätigt. (Die Kabel wurden auch alle durchgemessen und ein Kabelbruch wurde ausgeschlossen). Somit habe ich den Auftrag erteilt den Servomotor in der rechten Türe auszutauschen.
Ich wurde sprachlos, als mich der Mitarbeiter von Mercedes anrief und mit mit teilte, dass zwar das Signal nun korrekt übermittelt wird, das Dach aber immer noch nicht aufgeht!
Als letzte Möglichkeit hieß es dann, dass ein Fehler im Dachsteuergerät, welches sich in der Wand hinter den Sitzen befindet die Ursache sein muss. Ein Austausch dieses Dachsteuergerätes sollte nun die Lösung sein. Da dieses Steuergerät knapp 350 Euro kosten sollte, habe ich ein gebrauchtes Steuergerät im Mercedes Gebrauchtteilecenter bestellt (180€ inkl. Versand). Dieses wurde dann ausgetauscht, aber das Dach geht immer noch nicht auf!
Der aktuelle Verdacht ist nun ein defekter Magnetschalter in der Hydraulikpumpe. Leider kann hier mal wieder nur die komplette Pumpe getauscht werden, aber ehrlich gesagt habe ich wirklich Zweifel, ob weitere 1,300€ auf einen Verdacht hin eine vernünftige Investition sind... | Antworten
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User seit 05.07.2013
| Geschrieben am 10.03.2014 um 18:37 Uhr  
| Danke für den Hinweis, allerdings sind die Symptome doch etwas unterschiedlich und den Mikroschalter im Rahmen habe ich ja bereits ausgetauscht. (Dieser hat übrigens nur die Funktion dem Steuergerät mitzuteilen, dass das Dach die geschlossene Position verlassen hat, also findet dieser Schritt erst statt, nachdem sich das Dach bewegt hat.) Die Entriegelung funktioniert einwandfrei (im Inneren des Himmels kann man bei der Baureihe R171 die Kunststoffblende abnehmen und sieht die Inbusschraube, die sich dreht). Die Verschlusshaken haben wir bereits zu Testen ausgebaut, aber es tut sich dennoch nichts. Auf ein Drücken reagiert das Dach auch auch nicht, also ist eine Schwerfälligkeit der Mechanik auch als Ursache auszuschließen. (Es fing ja auch so an, dass es ab und zu perfekt geklappt hat und dann immer häufiger nicht funktionierte, bis hin zum absoluten Ausfall).
Ich schreibe jetzt Mercedes direkt an und hoffe auf Unterstützung. | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2014 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Floo83 am 18.03.2014 um 20:18 Uhr ]
So, hier ein kurzes Feedback:
Ich habe Mercedes über das Kontaktformular direkt angeschrieben und das Problem ausführlich beschrieben. Exakt einen Tag später hat sich telefonisch ein Mitarbeiter bei mir gemeldet und mich nach dem Namen der Mercedes-Werkstatt gefragt, bei der ich war. Immerhin!
Nachdem der Mercedes-Kundenservice mit dem Werkstattleiter über das Problem gesprochen hat, bekam ich einen weiteren Anruf mit folgender Aussage:
- Es gibt keinerlei Kulanz, da das Fahrzeug mittlerweile 5 1/2 Jahre alt ist
- Mercedes empfiehlt mir auf Verdacht die komplette Hydraulik-Pumpe für 1.300€ tauschen zu lassen
- Mercedes gibt mir wieder keine Garantie, dass das Problem damit endlich behoben wäre, somit bliebe wieder das Risiko, dass nach dann in Summe knapp 2.800€ das Dach geschlossen bliebe. (Zur Erinnerung: diesen Spruch höre ich nun zum fünften Mal)
- Auf meine Anfrage hin die Reparatur unter der Bedingung durchzuführen, dass das Dach anschließend funktioniert und mir die Kosten ansonsten nicht berechnet werden lässt sich Mercedes partout nicht ein. | Antworten
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User seit 05.07.2013
| Geschrieben am 18.03.2014 um 20:24 Uhr  
| Ok, selbst ist der Mann: Ich habe ein Foto einer gebrauchten Hydraulikpumpe gesehen und mir ist aufgefallen, dass dort zwei externe Relais an einem Kabelstrang hängen. Gibt es eine Anleitung, wie man an die Variodachpumpe gelangt? Diese sitzt anscheinend in der Rückwand des Innenraumes hinter den Sitzen, aber die Suchfunktion im Forum hat leider nichts ergeben.
Ich würde zu gerne die beiden Relais durchmessen bevor ich weitere Reparaturen bezahle, die eventuell nicht notwendig sind! | Antworten
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User seit 15.04.2007
| Geschrieben am 18.03.2014 um 20:35 Uhr  
| Hallo,
zur Anleitung wie du an die Hydraulikpumpe kommst,kann ist soviel sagen, es ist der selbe Vorgang als ob du die Überrollbügel gegen Edelstahl tauschen würdest. Hierzu gibt es im Forum
ein Anleitung bzw. schau mal bei der Fa. Piecha nach, da diese auch die Überrollbügel ver-
kaufen und eine Anleitung eingestellt haben. Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war
zu wenig Öl im System. Grüße aus der Eifel
Lothar
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| Geschrieben am 27.03.2014 um 07:42 Uhr  
| Das Dach funktioniert wieder!!!
Nach dem Tipp von Lothar, 5 Bastelstunden und mit der Anleitung von Andreas (vielen vielen Dank dafür!) habe ich das Problem endlich selbst lösen können.
Es lag an einem der beiden Relais an der Dach-Hydraulikpumpe zwischen den Überrollbügeln. Ich habe das Blech hinter den Sitzen mit den ~20 Schrauben abmontiert (hier braucht man übrigens etwas WD40 und eine Knarre mit 30er Torx!) und hab zwei Hella Wechselrelais eingebaut. Kosten etwa 5 Euro...
Danke an Mercedes für Nichts und ein ehrliches DANKE an dieses Forum!
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| Geschrieben am 27.03.2014 um 08:17 Uhr  
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Floo83 schrieb:
Das Dach funktioniert wieder!!!
.....
Danke an Mercedes für Nichts und ein ehrliches DANKE an dieses Forum
Moin,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Von diesen detaillierten Diskussionen Lösungen lebt dieses Forum.
...MBSLK ist irgendwie auch ein Sparbuch , selbst bei einem Stundenlohn von 100 Euro für Dich zuzüglich der Materialkosten hast Du immer noch mehrere hundert Euro gespart.
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem SLK
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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