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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglasscheinwerfer
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Beiträge: 1
User seit 27.02.2014
 Geschrieben am 27.02.2014 um 18:23 Uhr   
Hallo Leute,
bin neu hier und dies mein 1. Beitrag, also übt Nachsicht wenn ich dumme Fragen stelle.
Zu meinem Problem:
Bei mir steht TÜV an und bin gerade am abarbeiten lassen einer Mängelliste die ich schon ein wenig vor mir herschiebe...
Beide vorderen Scheinwerfer sind feucht und müssen getauscht werden.
Ich habe mich soweit eingelesen, dass ich auf der Suche nach Gen.1 Scheinwerfern bin. Was ich allerdings nicht verstehe ist, es werden folgende Leuchtweitenregulierungen angeboten:
1. pneumatisch
2. Vakuum
3. elektrisch
Was brauche ich für meinen R170, Bj.2003, 200K?
Ich liebsten wäre mir Plug&Play...
Hat jemand vielleicht einen Link zu vernünftigen Scheinwerfern die im Preis Leistungsverhältnis was taugen?

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   kauba1
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 Geschrieben am 27.02.2014 um 20:31 Uhr   
Hallo!
Meine Empfehlung: In 'Tipps & Tricks' Rubrik 'Licht/Lampen' findest Du einiges an Lesestoff: http://tinyurl.com/kpwqak7 VG Dieter.

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   moods

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 Geschrieben am 27.02.2014 um 22:02 Uhr   
Hallo,
Ich habe vor kurzem die Klarglasscheinwerfer Gen.1 in schwarz von Depo verbaut, die sind voll Plug&Play, die alten raus und die neuen rein ...fertig.

Und hier gibt es die Anleitung dazu http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=811

Gruß Reiner

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 Geschrieben am 27.02.2014 um 23:01 Uhr   


Radioactive schrieb:
Hallo Leute,
bin neu hier und dies mein 1. Beitrag, also übt Nachsicht wenn ich dumme Fragen stelle.
Zu meinem Problem:
Bei mir steht TÜV an und bin gerade am abarbeiten lassen einer Mängelliste die ich schon ein wenig vor mir herschiebe...
Beide vorderen Scheinwerfer sind feucht und müssen getauscht werden.
Ich habe mich soweit eingelesen, dass ich auf der Suche nach Gen.1 Scheinwerfern bin. Was ich allerdings nicht verstehe ist, es werden folgende Leuchtweitenregulierungen angeboten:
1. pneumatisch
2. Vakuum
3. elektrisch
Was brauche ich für meinen R170, Bj.2003, 200K?
Ich liebsten wäre mir Plug&Play...
Hat jemand vielleicht einen Link zu vernünftigen Scheinwerfern die im Preis Leistungsverhältnis was taugen?



Hallo,

welche Scheinwerfer sind werksmässig verbaut?

Wenn Halogen, dann hat er pneumatische Leuchtweitenregulierung (LWR), Umbau auf Gen1 ist (fast s.u.) Plug&Play

Wenn Xenon, dann elektr. LWR, Umbau auf Gen1 nur mit Basteln...eventuell mal die Suche bemühen.

Fast Plug&Play deshalb, weil bei den Gen1 ein Schaltfehler eingebaut ist (war?).
Bei eingeschaltetem Fernlicht bleibt auch das Abblendlicht an, es wird also nicht wie es sein sollte hin- und her- bzw. zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet. Das könnte in dem Kunststoffgehäuse thermische Probleme bereiten. Zudem meldet sich bei eingeschaltetem Fernlicht die Lampenfehlerkontrollleuchte im Kombiinstrument.

Abhilfe (Dioden einlöten) ist hier beschrieben http://www.mekkes.de/klarglas/relais.pdf

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   moods

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Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
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 Geschrieben am 27.02.2014 um 23:43 Uhr   
Hallo,

welche Scheinwerfer sind werksmässig verbaut?

Wenn Halogen, dann hat er pneumatische Leuchtweitenregulierung (LWR), Umbau auf Gen1 ist (fast s.u.) Plug&Play

Wenn Xenon, dann elektr. LWR, Umbau auf Gen1 nur mit Basteln...eventuell mal die Suche bemühen.

Fast Plug&Play deshalb, weil bei den Gen1 ein Schaltfehler eingebaut ist (war?).
Bei eingeschaltetem Fernlicht bleibt auch das Abblendlicht an, es wird also nicht wie es sein sollte hin- und her- bzw. zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet. Das könnte in dem Kunststoffgehäuse thermische Probleme bereiten. Zudem meldet sich bei eingeschaltetem Fernlicht die Lampenfehlerkontrollleuchte im Kombiinstrument.

Abhilfe (Dioden einlöten) ist hier beschrieben http://www.mekkes.de/klarglas/relais.pdf

--
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Jürgen

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Hallo Jürgen,

das mit dem Fernlicht und dem Abblendlicht war mir noch garnicht aufgefallen, hatte zwar alles nach dem Einbau kontrolliert, aber nicht darauf geachtet ob das Licht zwischen Fern.- und Abblendlicht umschaltet. Mein SLK steht aber auch noch in der Garage und befindet sich so langsam in der Aufwachphase nach dem Winterschlaf.

Werde das aber die Tage mal kontrollieren, oder war das nur ein Problem der ersten Auslieferungen?

Gruß Reiner

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 Geschrieben am 28.02.2014 um 07:26 Uhr   
Hallo,du musst die vorderen Scheinwerfer nicht unbedingt tauschen, nur weil sie feucht sind. Man kann die Streuscheiben leicht demontieren ( sind nur geglipst) und die Dichtung austauschen gibt es bei MB. Habe ich auch bei mir gemacht.


--
CLK 200 Komp., W114 280 CE, SLK 230 pre Fl

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   Avioniker

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 Geschrieben am 28.02.2014 um 10:09 Uhr   
Als Ergänzug:
Hatte damals Gonzo geschrieben:

Wasser im Scheinwerfer

-Scheinwerfer wie oben beschrieben ausbauen.
-schwarze Halteklammern mit dem Schraubendreher entfernen.
-Scheinwerferglas vorsichtig abnehmen.
-Dichting in der Nahtstelle (Glas zum Gehäuse) entfernen.
-neue graue Dichtung Nr. A170 826 028 in Nut einsetzen.
-Halteklammern mit einer Zange etwas zusammendrücken.
-die nun strammeren Halteklammern mit dem Daumen festklipsen.
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


Hinweis:
Die Dichtungen für die linke und rechte Seite sind gleich (siehe Nr. oben).
Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer am besten im geöffneten Zustand über Nacht auf der Heizung o.ä. austrocknen lassen.


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   kauba1
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 Geschrieben am 28.02.2014 um 16:45 Uhr   
Die beiden letzten Posts habe ich mit besonderem Interesse gelesen. Nun weiß ich, dass ich mir leicht selbst helfen kann, falls es da mal Probleme (mit der Nässe) gibt. Daher Dank an 'duckyboy81' und Norman (Avioniker). VG Dieter.

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 Geschrieben am 28.02.2014 um 17:09 Uhr   
Hallo Reiner,

check auch mal die Funktion "Lichthupe", da gab es auch Probleme.

Bei Fernlicht kommt die Lampenausfallleuchte mit geringer zeitlicher Verzögerung (warum auch immer...aber lang genug damit der TÜV-Prüfer nicht meckert).

--
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