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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglasscheinwerfer |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 27.02.2014
| Geschrieben am 27.02.2014 um 18:23 Uhr  
| Hallo Leute,
bin neu hier und dies mein 1. Beitrag, also übt Nachsicht wenn ich dumme Fragen stelle.
Zu meinem Problem:
Bei mir steht TÜV an und bin gerade am abarbeiten lassen einer Mängelliste die ich schon ein wenig vor mir herschiebe...
Beide vorderen Scheinwerfer sind feucht und müssen getauscht werden.
Ich habe mich soweit eingelesen, dass ich auf der Suche nach Gen.1 Scheinwerfern bin. Was ich allerdings nicht verstehe ist, es werden folgende Leuchtweitenregulierungen angeboten:
1. pneumatisch
2. Vakuum
3. elektrisch
Was brauche ich für meinen R170, Bj.2003, 200K?
Ich liebsten wäre mir Plug&Play...
Hat jemand vielleicht einen Link zu vernünftigen Scheinwerfern die im Preis Leistungsverhältnis was taugen? | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 27.02.2014 um 23:01 Uhr  
|
Radioactive schrieb:
Hallo Leute,
bin neu hier und dies mein 1. Beitrag, also übt Nachsicht wenn ich dumme Fragen stelle.
Zu meinem Problem:
Bei mir steht TÜV an und bin gerade am abarbeiten lassen einer Mängelliste die ich schon ein wenig vor mir herschiebe...
Beide vorderen Scheinwerfer sind feucht und müssen getauscht werden.
Ich habe mich soweit eingelesen, dass ich auf der Suche nach Gen.1 Scheinwerfern bin. Was ich allerdings nicht verstehe ist, es werden folgende Leuchtweitenregulierungen angeboten:
1. pneumatisch
2. Vakuum
3. elektrisch
Was brauche ich für meinen R170, Bj.2003, 200K?
Ich liebsten wäre mir Plug&Play...
Hat jemand vielleicht einen Link zu vernünftigen Scheinwerfern die im Preis Leistungsverhältnis was taugen?
Hallo,
welche Scheinwerfer sind werksmässig verbaut?
Wenn Halogen, dann hat er pneumatische Leuchtweitenregulierung (LWR), Umbau auf Gen1 ist (fast s.u.) Plug&Play
Wenn Xenon, dann elektr. LWR, Umbau auf Gen1 nur mit Basteln...eventuell mal die Suche bemühen.
Fast Plug&Play deshalb, weil bei den Gen1 ein Schaltfehler eingebaut ist (war?).
Bei eingeschaltetem Fernlicht bleibt auch das Abblendlicht an, es wird also nicht wie es sein sollte hin- und her- bzw. zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet. Das könnte in dem Kunststoffgehäuse thermische Probleme bereiten. Zudem meldet sich bei eingeschaltetem Fernlicht die Lampenfehlerkontrollleuchte im Kombiinstrument.
Abhilfe (Dioden einlöten) ist hier beschrieben http://www.mekkes.de/klarglas/relais.pdf
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
| Geschrieben am 27.02.2014 um 23:43 Uhr  
| Hallo,
welche Scheinwerfer sind werksmässig verbaut?
Wenn Halogen, dann hat er pneumatische Leuchtweitenregulierung (LWR), Umbau auf Gen1 ist (fast s.u.) Plug&Play
Wenn Xenon, dann elektr. LWR, Umbau auf Gen1 nur mit Basteln...eventuell mal die Suche bemühen.
Fast Plug&Play deshalb, weil bei den Gen1 ein Schaltfehler eingebaut ist (war?).
Bei eingeschaltetem Fernlicht bleibt auch das Abblendlicht an, es wird also nicht wie es sein sollte hin- und her- bzw. zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet. Das könnte in dem Kunststoffgehäuse thermische Probleme bereiten. Zudem meldet sich bei eingeschaltetem Fernlicht die Lampenfehlerkontrollleuchte im Kombiinstrument.
Abhilfe (Dioden einlöten) ist hier beschrieben http://www.mekkes.de/klarglas/relais.pdf
--
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Jürgen
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Hallo Jürgen,
das mit dem Fernlicht und dem Abblendlicht war mir noch garnicht aufgefallen, hatte zwar alles nach dem Einbau kontrolliert, aber nicht darauf geachtet ob das Licht zwischen Fern.- und Abblendlicht umschaltet. Mein SLK steht aber auch noch in der Garage und befindet sich so langsam in der Aufwachphase nach dem Winterschlaf.
Werde das aber die Tage mal kontrollieren, oder war das nur ein Problem der ersten Auslieferungen?
Gruß Reiner | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 28.02.2014 um 10:09 Uhr  
| Als Ergänzug:
Hatte damals Gonzo geschrieben:
Wasser im Scheinwerfer
-Scheinwerfer wie oben beschrieben ausbauen.
-schwarze Halteklammern mit dem Schraubendreher entfernen.
-Scheinwerferglas vorsichtig abnehmen.
-Dichting in der Nahtstelle (Glas zum Gehäuse) entfernen.
-neue graue Dichtung Nr. A170 826 028 in Nut einsetzen.
-Halteklammern mit einer Zange etwas zusammendrücken.
-die nun strammeren Halteklammern mit dem Daumen festklipsen.
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis:
Die Dichtungen für die linke und rechte Seite sind gleich (siehe Nr. oben).
Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer am besten im geöffneten Zustand über Nacht auf der Heizung o.ä. austrocknen lassen.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 28.02.2014 um 17:09 Uhr  
| Hallo Reiner,
check auch mal die Funktion "Lichthupe", da gab es auch Probleme.
Bei Fernlicht kommt die Lampenausfallleuchte mit geringer zeitlicher Verzögerung (warum auch immer...aber lang genug damit der TÜV-Prüfer nicht meckert).
--
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Jürgen
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