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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Subwoofer in Rückwand oder Fußraum?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.02.2014 um 23:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 25.02.2014 um 23:35 Uhr ]

Guten Abend da draussen,

ich steh aktuell vor der Entscheidung wie ich einen Subwoofer sinnvoll unterbringe. Ich habe natürlich reichlich hier gelesen, aber mir fehlen noch ein paar Infos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Fangen wir mal mit dem Einbau in der Rückwand hinter den Sitzen an. Einige haben es ja verbaut und sind wohl auch zufrieden mit der Lösung. Wie wurde von euch das Volumen und der entsprechende Speaker ermittelt? Hier findet sich ja leider kein geschlossenes Gehäuse! Die Speaker die ich hier so bei den entsprechenden Berichten gelesen habe spielen alle in einem geschlossenen Gehäuse! Die große Preisfrage ist, wie hört sich das an ?? Was für den einen Top ist, ist für den anderen Mittelmaß. Ich würde gerne mal so ein System hören. Ich komme aus 42107 Wuppertal und wäre bereit bis 50 km zu fahren um mal einen Eindruck zu bekommen. Ist hier jemand der mich mal reinhören läßt?? Mein CarHifi Einbauer möchte mir nicht "blind" ein System verbauen, ohne zu wissen was am Ende klangtechnisch zu erwarten ist. Falls jemand Lust hat sein System checken zu lassen und nach Wuppertal kommen möchte, würde mein CarHifi Einbauer sich das gerne mal näher angucken und wenn gewünscht auch fachmännisch beurteilen. Das wäre natürlich die beste Situation für mich und meinem CarHifi Einbauer. Ich finde es echt lobenswert, das er mir nicht einfach was einbauen/verkaufen will.

Kommen wir zum Fußraumsubwoofer. Hier scheint es am einfachsten zu sein im Vergleich zu der Rückwandlösung. Das GFK Gehäuse müsste natürlich gebaut werden. Mein CarHifi Einbauer macht viel mit GFK und würde mir solch ein Gehäuse bauen. Kostenpunkt 200,00€ - ist der Preis angemessen?? Was meint ihr?
Und auch hier die Frage: Wo könnte ich mal reinhören, oder wer würde nach W-tal kommen wollen.

Zur Zeit habe ich als Frontsystem die EtonPow160 direkt an einem Kennwood BT60....aber es fehlt halt der Bums unten rum. Geplant ist aktiv oder passiv, ist halt eine Budget Frage.

Die geplanten Komponenten für aktiv wären:

Eton ECC 500.4 Enstufe 4 Kanal
Bit DSP (Einmessung macht mein CarHifi Einbauer)
Eton SR 100.2 Endstufe 2 Kanal
Hertz ESF 250 Subwoofer

Ich freue mich über zahlreiche Infos von euch…….

Gruß Dirk

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   Frankman01



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 Geschrieben am 25.02.2014 um 23:17 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Ausfahrten und Treffen< in das Forum >HiFi und Telecom<

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 Geschrieben am 26.02.2014 um 00:43 Uhr   
Ich habe so einen flachen Billig-AktivSubwoofer verbaut. Also nix mit Gehäuse bauen, Loch ausschneiden oder ähnliches.

Ich kann mit ein und dem selben AktivSubwoofer aus Erfahrung sprechen, wenn es um den Einbauort geht.

Bei meinem alten R170 hatte ich den Subwoofer hinter dem Fahrersitz und wollte eigentlich noch einen zweiten hinter den Beifahrersitz bauen.

Der Sound war aber mit einem schon richtig gut. Man hat ihn gut gehört, aber auch im Rücken gespürt.

Ein Kollege hier im Forum zeigte mir seinen "Fußraum-Einbau" auch im R170, doch sein Einbau war einer von HubCar und doch auch vom Preisniveau eine andere Liga. das hörte man aber auch.

Nun aber zurück zum echten Vergleich.

Es kam nicht dazu, dass ich für meinen R170 einen zweiten Sub kaufte, weil ich mir einen R171 zugelegt hatte.

Der R171 bietet hinten an der Rückwand weniger Platz, so dass ich mich entschied den einen Subwoofer in den Fußraum zu bauen.

Was soll ich sagen? Der Subwoofer, welcher zuvor an der Rückwand noch für ordentlichen Sound sorgte, geht unten im Fußraum gnadenlos unter, sobald ich den Teppich drauf lege.

Fazit: Es braucht halt im Fußraum bedeutend mehr Performance um einen ordentlichen Bass zu erzeugen, als wenn man ihn hinter die Rücksitze montiert.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.02.2014 um 09:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.02.2014 um 09:03 Uhr ]

Guten Morgen Dirk,

geht es um einen R170 oder R171? Denke mal ersteres?

Du willst ja einen Sub sprich "Bums" untenrum, dann fallen zwei kleine 16er in ein mehr oder weniger undefiniertes "Gehäuse" eh flach. Da kommst du weder auf die Membranfläche noch auf das "Fördervolumen" eines ordentlichen Subs.

Der Preis für das Frontsubgehäuse ist angemessen, meins war doppelt so teuer (ist aber auch die mehrlagige Variante + zusätzlicher Dämmung). Was mich etwas wundert das dein Einbauer wohl auch nicht so genau "weiss" was er dir verbauen soll? Oder wart ihr euch einfach nicht einig? Ansonsten kann ich dir wärmstens den Conny Wolf in Neuwied empfehlen!

Ansonsten ist die Auflistung der Komponenten durchaus ok! Evtl. würde ich bei der Subendstufe ebenfalls die 300.2 nehmen um etwas mehr Reserven zu haben. Den gleichen Woofer hat jcool hier aus dem Forum und er spielt spitze, besonders P/L - mässig! Denk(t) bitte auch an ne ordentliche Stromversorgung, besonders da die Endstufen keine geregelten Netzteile besitzen wie die PA-Serie von Eton z.B.

Leider komme ich aus München, sonst könntest gern mal reinhören.
Ach ja generell zum Frontsub - da bekommt man sogar mehr Tiefgang als wenn ein und dieselbe Kiste hinten stehen würde. Von der Ankopplung an das Frontsystem gar nicht zu reden.

Viele Grüße und Erfolg

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.02.2014 um 13:58 Uhr   
Ja ich hab einen R170 FL

Mein CarHifi Einbauer weiß tatsächlich nicht was er hinten in die Rückwand einsetzen soll. Er sagt, das er Speaker verwenden könnte die hier im Forum schon genannt wurden. Er weiß nur nicht wie da berechnet wurde. Er müsste das mal hören/sehen. Ich möchte natürlich keinen Blindkauf tätigen, deshalb zögern wir beide bei der Rückwand. Ich tendiere zum Fußraum, möchte aber mal beides gehört haben. Also, bei wem darf ich mal horchen?

@TonyDom
Ein Aktivsubwoofer hinter die Sitze oder in den Fußraum zu Klemmen kommt nicht in Frage.



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   lulu011

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 Geschrieben am 26.02.2014 um 14:27 Uhr   
Ganz klar Fußraum, beim 170 bekommt man 25Liter Gehäuse hin, in dem Volumen gehen einige gut.
Ich bin beim Beyma Power hängen geblieben, hat eine geringe einbautiefe und spielt in exakt 25Liter mit einem 7x15 Port.
Gruß Carsten

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 Geschrieben am 27.02.2014 um 00:58 Uhr   



@TonyDom
Ein Aktivsubwoofer hinter die Sitze oder in den Fußraum zu Klemmen kommt nicht in Frage.




Ich habe dich schon richtig verstanden, ich wollte dir nur anhand meiner Erfahrungen vom Vergleich der Positionen berichten.

Wie oben erwähnt, ich habe im Fußraum schon besseren Sound gehört als in der Rückwand, jedoch mit einem bedeutend hochwertigerem System.

Ein gleichwertiges System wird sich aber an der Rückwand besser anhören als im Fußraum.

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 Geschrieben am 27.02.2014 um 04:35 Uhr   

Ein gleichwertiges System wird sich aber an der Rückwand besser anhören als im Fußraum.


Würd ich nicht verallgemeinern, aus Erfahrung und Messung nicht. Die Einbauposition zu ändern ohne Trennung/Phase/Laufzeit abzustimmen bringts ja eh nicht. Beim R170 bringt der Sub vorne definitiv mehr Tiefgang - von der Anbindung/Übernahme ans Frontsystem mal abgesehen. Zumal ein anständiger Sub ja eh nicht hinten 'reinpasst'.

Viele Grüsse

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 Geschrieben am 27.02.2014 um 12:17 Uhr   
@SLK-63

Hallo,

jetzt sei doch mal nicht soooooo unflexibel

Tank raus, dann hast du genug Raum an der Rückwand für ein/zwei ordentliche "Free Air" Wumme/n



Achso, Benzin für den Betrieb der Lichtmaschiene - runder 20 ltr. Tank in der Reserveradmulde?
Aber wohin dann mit dem Amp's?




Tataaaa, wolle ma se' roilosse?

CU
Robert

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.02.2014 um 13:31 Uhr   
Servus Robert,

meine Reserveradmulde ist 'leider' schon voll..!
Aber Free-Air willst du bei der Frequenz und Wellenlänge nicht wirklich
Sind im Grunde auch nur Lautsprecher die ein extrem grosses Volumen benötigen.

Evtl meldet sich ja 'jcool' ja noch - er hat ja genau den Woofer verbaut!

Viele Grüsse


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