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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rückkehr zum R170 - einige Fragen zum 32er |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 23.02.2014 um 16:52 Uhr  
| Hallo Forengemeinde,
ich habe Anfang 2012 meinen R170 (230 Komp.) verkauft, weil ein größeres Fahrzeug anzuschaffen war. Dies wurde ein E320 W211. Der Smart meiner Frau wird langsam aber sicher sehr alt und Reparaturen (führe ich kompl. selbst durch) werden teilweise vom Materialpreis her teurer, als der Wagen noch Wert ist. Unser aktueller Plan ist nun, dass Sie den E320 als Wagen benutzt (tut Sie momentan sowieso schon mehr als ich) und ich den Smart gegen ein für mich passendes Gefährt tausche.
Ich liebäugle nun natürlich wieder in die Sportwagenrichtung, Zweisitzer, viel Bums und Cabrio sollen es werden. Kaufen, sobald ein gutes Objekt dabei ist (bin ja nicht unter Zeitdruck ).
Typenmäßig habe ich mir einiges angeschaut, Boxster, 170er als 320er und 32er AMG.
Die Boxster BJ ~2004 haben alle einen "Russisch Roulette Tod" eingebaut, da geht schonmal gerne die Zwischenwelle kaputt, was einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht. Außerdem ist das Interieur nicht wirklich hochwertig. Also, Boxster ausgescheiden.
Da ich den R170 in sehr guter Erinnerung habe (bis auf ein paar Sachen die ich beim 230er Kompressor hatte, siehe meine älteren beiträge), tendiere ich ganz stark wieder zu diesem. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist die Karosse - diesbezüglich bin ich in der Vergangenheit mit Hohlraumkonservierungen mit Mike-Sanders-Hohlraumfett jedoch relativ gut gefahren. Mein Plan ist also einen R170 in sehr gutem Zustand, am Besten Sommerauto, Garagenfahrzeug zu kaufen, diesen direkt zu konservieren und dann zu fahren.
Zum 32er AMG (Favorit) habe ich noch einige Fragen:
Ist der Kompressor auch gern mal "Undicht", wie beim 230er? Ich hatte beim 230er Öl im LLK, d.h. ich musste die Lager beim Kompressor wechseln. Sind solche Schäden auch beim 32er bekannt? Gibt's sonst irgendwas, auf das man beim 32er-Kauf achten sollte, Motortechnisch? Ich denke, der Rest an dem Fahrzeug ist relativ identisch zu einem normalen R170er, sodass ich die Schwachstellen eigentlich schon kennen müsste.
Nockenwellenversteller, hier auch ein Problem vorhanden?
Schade ist auch, dass so wenige 32er auf dem Markt sind, in D find ich grad mal 13 Stück -_- Und der Marktplatz des Forums schein auch ausgestorben, was den 170er angeht.
Grüße
Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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| Geschrieben am 24.02.2014 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 24.02.2014 um 22:32 Uhr ]
Moin
ich würde beim 32er auf eine komplette Wartungshistorie Wert legen. In der Regel wirst Du auf 32er treffen die fast - aber häufig mehr als 100tsd km machmal mehr als 200tsd km auf der Uhr haben. Regelmäßiger Öl - Kerzen (12) und Luftfilterwechsel ist Pflicht!
Der Lysholm Kompressor ist eigentlich unauffällig - bei 100 tsd sollte aber das Lageröl gewechselt worden sein. Der LLk kann undicht werden was sich in schleichendem Wasserverlust bemerkbar macht. Kühlwasser kontrollieren - muß blau sein es darf kein ölähnliches Farbenspiel oben drauf sein.
Riementrieb optisch und akustisch kontrollieren. Wurde beim A-Getriebe eine Spülung gemacht? Schaltet es sauber?
Sichtprüfung aller Aggregate. Fehlerspeicher auslesen lassen. Sitzheizungen prüfen. (32er Krankheit)
Ansonsten ist der 32er bei entsprechender Pflege und vernünftiger Behandlung ein zuverlässiges Fahrzeug mit dem auch hohe Km Leistungen erreicht werden können.
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.02.2014 um 23:41 Uhr  
| moin
eine ausführliche Beschreibung die Sansibar da abgeliefert hat, im Grunde komplett aufgeführt...
vielleicht noch zur Ergänzung (Träume sind erlaubt )
- wurde der Motor vor Leistungsabruf möglichst oft warmgefahren (Turbo`s und Kompressoren mögen keine Drehzahlen im kalten Zustand)
- stimmt die Laufleistung laut Tacho mit den Unterlagen (Fahrzeug- Erscheinungsbild) überein
- ohne Unfall
- evtl. Fahrzeug-Historie bekannt (ich habe neulich einen grausamen 320er gesehen, soll wohl vor dem Verkauf aufgehübscht werden )
Gruß...vom Johann
---
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| Geschrieben am 03.03.2014 um 21:44 Uhr  
| Den 32er kann ich nur empfehlen Achtung Suchtgefahr. Doch sei wachsam auf dem Markt treiben sich sehr viele Gauner herum. Einer erzählte mir er habe den Wagen mit 2tkm gekauft doch der Wagen war bereits nach 10 Monaten mit 20 tkm in der Niederlassung München ..... Am besten du kennst jemanden der dir die Fahrzeughistorie plausibilisieren kann ; -)
Habe ca. 8 Monate gesucht bis ich fündig wurde - hat sich aber gelohnt. | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2014 um 01:44 Uhr  
|
Thrasher schrieb:
Ist der Kompressor auch gern mal "Undicht", wie beim 230er? Ich hatte beim 230er Öl im LLK, d.h. ich musste die Lager beim Kompressor wechseln.
Nockenwellenversteller, hier auch ein Problem vorhanden?
Schade ist auch, dass so wenige 32er auf dem Markt sind, in D find ich grad mal 13 Stück -_- Und der Marktplatz des Forums schein auch ausgestorben, was den 170er angeht.
Grüße
Markus
da war warscheinlich nichts undicht, sondern einfach die Abgasrückführung schuld.
bei den 4Zylinder kompressoren kann diese, bzw macht es idR auch in minimalsten Mengen,
Motoröl in den llk leiten wo es dann liegen bleibt.
Das liegt dann am zu hohen Druck im Motor.
grade bei den hochgezüchteten und dann meist zu viel Gegendruck vom Kat.
Ich habe den Schlauch entfernt, die Ansaugseite zu gemacht und einen mini K&N Filter auf die Motorseite gesteckt, da bloß nicht zu machen sonst droht Motorschaden.
funktioniert super, läuft gefühlt auch säuberer.
Man muss dann aber öfter Öl kontrollieren und auch die Füllmenge beachten (mittig zwischen min und max) der Motor drückt, zu viel Öl oder wenn der Druck zu hoch wird, dann Öl in den Motorraum.
vllt etwas OT beim 32er aber dafür trockener llk beim 230er )
ach ja, 32er sind recht selten, im Frühjahr werden bestimmt wieder mehr Angeboten
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User seit 31.03.2002
| Geschrieben am 04.03.2014 um 11:11 Uhr  
|
airfanatic schrieb:
bei den 4Zylinder kompressoren (...)
vllt etwas OT beim 32er aber dafür trockener llk beim 230er )
Hallo zusammen,
stimmt, die 4 Zylinder Kompressor Thematik ist beim Thema Kaufberatung / Schwachstellen des 32er komplett OT und wird deshalb auch in diesem Thread nicht weiter diskutiert.
Interessierte können dazu selbstverständlich gerne einen separaten Thread eröffnen.
--
Gruß
Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 05.03.2014 um 03:03 Uhr  
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Toto schrieb:
airfanatic schrieb:
bei den 4Zylinder kompressoren (...)
vllt etwas OT beim 32er aber dafür trockener llk beim 230er )
Hallo zusammen,
stimmt, die 4 Zylinder Kompressor Thematik ist beim Thema Kaufberatung / Schwachstellen des 32er komplett OT und wird deshalb auch in diesem Thread nicht weiter diskutiert.
Interessierte können dazu selbstverständlich gerne einen separaten Thread eröffnen.
Gruß
Andreas
sollte rein Informativ sein und keine Diskussion anregen, hat sich ja auch keiner weiter dazu geäußert.
Wenn Interesse besteht können wir auch gerne darüber diskutieren.
Die "Tonlage" dieser "Abmahnung" ist aber noch mehr unpassend ! | Antworten
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