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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK-erfahrene Werkstatt/Schrauber in Nürnberg und Umgebung gesucht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 22.02.2014 um 13:49 Uhr  
| Hallo,
ich lese schon eine Weile hier mit und suche immer verzweifelt nach möglichen Ursachen für Probleme, die mein Auto seit Kauf hat. Ich (31m) fahre eine SLK 230K FL Bj. 2001, gekauft 2007. Gleich im ersten Jahr ging die Motordiagnose-Leuchte an - ohne jedoch irgendwelche fahrtechnischen Auswirkungen. Bei Mercedes Nürnberg wurde munter drauf los getauscht, die ersten 1.000 Euro dahin - Lampe blieb an - Umtausch oder Kulanz keine Chance, elektronische Bauteile werden nicht zurückgenommen. Ich bin dann zu einer freien Werkstatt, dort wurden die beiden Sekundärluftventile getauscht und es war eine Weile Ruhe mit der Lampe. Leider ging sie dann wieder an, daraufhin wurde Kat, Lambda-Sonden und diverse andere Teile getauscht. Lampe ging wieder aus, leider fing dann mein Auto an sich zu verschalten, Öl im Getriebestecker, Stecker/Gehäuse tauscht, aber zu spät, Getriebeschaden, also neues Getriebe rein. Die Odyssee geht noch weiter, am Ende haben ich neben den 20.000 Euro für den Kauf weitere 20.000 Euro in Reparaturen gesteckt. Stand heute ist, nachdem meine (aktuelle) Werkstatt einen Kurzschluss inkl. Vernichten einer der 50Ah-Sicherungen verursacht hat, leuchtet meine ABS/ESP Leuchte, beim Losfahren habe ich oft ein lautes Pfeifen und ab und an verabschiedet sich die Elektronik, bislang nur beim Motor starten, letzte Woche jedoch zum ersten Mal als der Motor noch lief. (Kurz alles weg, danach entweder wieder da oder erst nach Batterie abklemmen wieder da) Wenn das Auto mal nicht spinnt und warm gefahren ist, läuft es für mein Empfinden super.
Bevor ich den Wagen nun endgültig als Bastlerauto verkaufe, würde ich gerne noch einmal einen Versuch starten. Hierfür suche ich eine Werkstatt mit SLK Erfahrung oder einen versierten SLK Schrauber in/um Nürnberg , der sich meinem Auto annehmen würde. Gegen Bezahlung natürlich - ich möchte jedoch bei den Arbeiten dabei sein und nachvollziehen können, was gemacht wird. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...
Gruß
Philipp | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 22.02.2014 um 14:25 Uhr  
| Hallo!
Das ist ja schlimm. Ich hab' nämlich den gleichen - ohne Fehler!! Mußte allerdings schon den NWV-Magneten unter der Sternhaube tauschen (bei 70 Tsd.km). Zum Glück hatte der Vorbesitzer bereits das Ölstoppkabel eingesetzt, sodaß im MSG und Lambda-Sondenstecker alles trocken war. Wie sieht's denn da bei Dir aus (? km).
Zum Pfeifen: Wenn er das tut, nochmal starten - Auswirkung? Dann ist es die SLE - ein Anschluss ist undicht und die Luft pfeift da raus.
Gelegentliche Störung der Elektronik: Leider hast Du den km-Stand nicht angegeben, riecht aber verdächtig nach K40 -->kalte Lötstelle. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 22.02.2014 um 15:52 Uhr  
| Hi Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort. Mein SLK hat jetzt 94.000km auf dem Tacho, bei rund 80.000km habe ich das Getriebe getauscht. Gekauft habe ich ihn mit 60.000km. Ich bin wenig Fahrer, eher Kurzstrecke.
Ich kenne dank dieses Forums schon alle typischen SLK Probleme und habe natürlich schon einiges gemacht bzw. machen lassen. Ölstopp-Kabel habe ich direkt nach Kauf installiert, K40 habe ich getauscht, auch wenn mein altes wie neu aussah. Der NWV-Magnet ist bei mir schon etwas Öl verschmiert und steht auf meiner Liste zum Tauschen. Der Stecker ist jedoch noch sauber. Wie ich erwähnt habe, wurde schon einiges erneuert, einschließlich Drosselklappe, Luftbody und was da sonst noch dazu gehört. Was alles wohl unnötig war.
Zum Pfeifen: Motorneustart hilft leider nicht. Dazu habe ich das Pfeifen als leisen Unterton auch während der Fahrt, wenn ich ihn im Stadtverkehr rollen lasse bzw. am lautesten ist es bei ca. 1.200 Umdrehungen, bei mehr hört man es nicht mehr. Allerdings kein Vergleich zum Pfeifen nach dem Starten des Autos auf den ersten 500 Metern, je höhher die Drehzahl je lauter das Pfeifen. Komischerweise ist es wenn er richtig kalt ist nicht vorhanden, wenn er "mittel-kalt" ist jedoch deutlich. Ich möchte jetzt mal den Krümmer ausbauen und überprüfen lassen, vielleicht hat der ja einen Riss. Schrauben und Dichtung hierfür habe ich mir schon neu bei MB geholt.
Was ich auch habe, wenn das Auto richtig kalt ist und ich stehe an der ersten Ampel, dass beim Gas geben die Drehzahl hochgeht, das Auto sich jedoch nicht bewegt, also würde er sich verschalten bzw. im Leerlauf sein. Danach geh ich vom Gas und gebe erneut Gas, und er läuft normal.
Das absurde ist eben, wenn das Auto warm ist, fährt es echt toll.
Mein Auto ist eine einzige Baustelle, deswegen suche ich jemanden in Nürnberg und Umgebung, der SLK erfahren ist und sich mein Auto mal anhört bzw. vielleicht auch fähig ist, mir die richtigen Diagnosen zu geben.
Gruß
Philipp | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 22.02.2014 um 16:01 Uhr  
| PS: Meine Vermutung ist, dass die vorletzte Werkstatt mehr kaputt gemacht hat als repariert. Alles fing mit dem Tauschen des Getriebeöls bzw. Kats an. Danach kam ein Problem nach dem anderen. Vielleicht wurden hier auch Fehler gemacht oder irgendetwas beschädigt. Leider habe ich dafür keine Beweise, noch weiß ich was da passiert sein könnte.
Gruß
Philipp | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 22.02.2014 um 16:30 Uhr  
| Du bist schon zu bedauern. Ich hab' meinen FL erst im Sommer gekauft (wie ich meine fast geschenkt um 8800€). Der Vorbesitzer ist MB-Meister und hat mir das Fahrzeug quasi im Neuzustand übergeben.
Riß im Krümmer hatte ich bei meinem PreFL. Soll bei dem Typ lt. Meister häufig vorkommen. Es wurde aber vor 10 Jahren perfekt getauscht. Lt. MB-Meister klappt's aber bei einem Riß nicht mit der AU. Das wäre also evtl. eine Kontrollmöglichkeit. Andererseits denke ich schon, dass das Pfeifen daherkommen könnte, obwohl es bei mir damals nicht pfiff. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 22.02.2014 um 17:11 Uhr  
| Hey Dieter,
HU/AU habe ich letztes Jahr neu bekommen, da Pfiff es schon, allerdings habe ich ihn davor gut warm gefahren. Meine Vermutung/Hoffnung, Riss dehnt sich bei Hitze aus und verschließt sich?
Vielleicht ist es aber auch ein Lagerschaden, WaPu oder Lichtmaschine. Kompressoröl, Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle habe ich bereits erneuert. Vielleicht hat auch der Kompressor einen Schaden, aber wenn er warm ist fährt er super, dank größerer Riemenscheibe extra flott.
Ich suche also immer noch jemanden in Nürnberg & Umgebung, der mir helfen würde...
Gruß
Philipp | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 22.02.2014 um 17:22 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Du bist schon zu bedauern. Ich hab' meinen FL erst im Sommer gekauft (wie ich meine fast geschenkt um 8800€). Der Vorbesitzer ist MB-Meister und hat mir das Fahrzeug quasi im Neuzustand übergeben.
Riß im Krümmer hatte ich bei meinem PreFL. Soll bei dem Typ lt. Meister häufig vorkommen. Es wurde aber vor 10 Jahren perfekt getauscht. Lt. MB-Meister klappt's aber bei einem Riß nicht mit der AU. Das wäre also evtl. eine Kontrollmöglichkeit. Andererseits denke ich schon, dass das Pfeifen daherkommen könnte, obwohl es bei mir damals nicht pfiff. VG Dieter.
Ich fahre auch einen PreFL (BJ 08.1998 230Komp.) und bin 2mal über den TÜV mit AU gekommen ohne Beanstandung, hatte am ersten und vierten Zyl. einen Riß im Krümmer.
V.G. Gotti | Antworten
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