.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK-erfahrene Werkstatt/Schrauber in Nürnberg und Umgebung gesucht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
 Geschrieben am 22.02.2014 um 13:49 Uhr   
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier mit und suche immer verzweifelt nach möglichen Ursachen für Probleme, die mein Auto seit Kauf hat. Ich (31m) fahre eine SLK 230K FL Bj. 2001, gekauft 2007. Gleich im ersten Jahr ging die Motordiagnose-Leuchte an - ohne jedoch irgendwelche fahrtechnischen Auswirkungen. Bei Mercedes Nürnberg wurde munter drauf los getauscht, die ersten 1.000 Euro dahin - Lampe blieb an - Umtausch oder Kulanz keine Chance, elektronische Bauteile werden nicht zurückgenommen. Ich bin dann zu einer freien Werkstatt, dort wurden die beiden Sekundärluftventile getauscht und es war eine Weile Ruhe mit der Lampe. Leider ging sie dann wieder an, daraufhin wurde Kat, Lambda-Sonden und diverse andere Teile getauscht. Lampe ging wieder aus, leider fing dann mein Auto an sich zu verschalten, Öl im Getriebestecker, Stecker/Gehäuse tauscht, aber zu spät, Getriebeschaden, also neues Getriebe rein. Die Odyssee geht noch weiter, am Ende haben ich neben den 20.000 Euro für den Kauf weitere 20.000 Euro in Reparaturen gesteckt. Stand heute ist, nachdem meine (aktuelle) Werkstatt einen Kurzschluss inkl. Vernichten einer der 50Ah-Sicherungen verursacht hat, leuchtet meine ABS/ESP Leuchte, beim Losfahren habe ich oft ein lautes Pfeifen und ab und an verabschiedet sich die Elektronik, bislang nur beim Motor starten, letzte Woche jedoch zum ersten Mal als der Motor noch lief. (Kurz alles weg, danach entweder wieder da oder erst nach Batterie abklemmen wieder da) Wenn das Auto mal nicht spinnt und warm gefahren ist, läuft es für mein Empfinden super.

Bevor ich den Wagen nun endgültig als Bastlerauto verkaufe, würde ich gerne noch einmal einen Versuch starten. Hierfür suche ich eine Werkstatt mit SLK Erfahrung oder einen versierten SLK Schrauber in/um Nürnberg , der sich meinem Auto annehmen würde. Gegen Bezahlung natürlich - ich möchte jedoch bei den Arbeiten dabei sein und nachvollziehen können, was gemacht wird. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...

Gruß
Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an biGGs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2014 um 14:25 Uhr   
Hallo!
Das ist ja schlimm. Ich hab' nämlich den gleichen - ohne Fehler!! Mußte allerdings schon den NWV-Magneten unter der Sternhaube tauschen (bei 70 Tsd.km). Zum Glück hatte der Vorbesitzer bereits das Ölstoppkabel eingesetzt, sodaß im MSG und Lambda-Sondenstecker alles trocken war. Wie sieht's denn da bei Dir aus (? km).
Zum Pfeifen: Wenn er das tut, nochmal starten - Auswirkung? Dann ist es die SLE - ein Anschluss ist undicht und die Luft pfeift da raus.
Gelegentliche Störung der Elektronik: Leider hast Du den km-Stand nicht angegeben, riecht aber verdächtig nach K40 -->kalte Lötstelle. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
 Geschrieben am 22.02.2014 um 15:52 Uhr   
Hi Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein SLK hat jetzt 94.000km auf dem Tacho, bei rund 80.000km habe ich das Getriebe getauscht. Gekauft habe ich ihn mit 60.000km. Ich bin wenig Fahrer, eher Kurzstrecke.

Ich kenne dank dieses Forums schon alle typischen SLK Probleme und habe natürlich schon einiges gemacht bzw. machen lassen. Ölstopp-Kabel habe ich direkt nach Kauf installiert, K40 habe ich getauscht, auch wenn mein altes wie neu aussah. Der NWV-Magnet ist bei mir schon etwas Öl verschmiert und steht auf meiner Liste zum Tauschen. Der Stecker ist jedoch noch sauber. Wie ich erwähnt habe, wurde schon einiges erneuert, einschließlich Drosselklappe, Luftbody und was da sonst noch dazu gehört. Was alles wohl unnötig war.

Zum Pfeifen: Motorneustart hilft leider nicht. Dazu habe ich das Pfeifen als leisen Unterton auch während der Fahrt, wenn ich ihn im Stadtverkehr rollen lasse bzw. am lautesten ist es bei ca. 1.200 Umdrehungen, bei mehr hört man es nicht mehr. Allerdings kein Vergleich zum Pfeifen nach dem Starten des Autos auf den ersten 500 Metern, je höhher die Drehzahl je lauter das Pfeifen. Komischerweise ist es wenn er richtig kalt ist nicht vorhanden, wenn er "mittel-kalt" ist jedoch deutlich. Ich möchte jetzt mal den Krümmer ausbauen und überprüfen lassen, vielleicht hat der ja einen Riss. Schrauben und Dichtung hierfür habe ich mir schon neu bei MB geholt.

Was ich auch habe, wenn das Auto richtig kalt ist und ich stehe an der ersten Ampel, dass beim Gas geben die Drehzahl hochgeht, das Auto sich jedoch nicht bewegt, also würde er sich verschalten bzw. im Leerlauf sein. Danach geh ich vom Gas und gebe erneut Gas, und er läuft normal.

Das absurde ist eben, wenn das Auto warm ist, fährt es echt toll.

Mein Auto ist eine einzige Baustelle, deswegen suche ich jemanden in Nürnberg und Umgebung, der SLK erfahren ist und sich mein Auto mal anhört bzw. vielleicht auch fähig ist, mir die richtigen Diagnosen zu geben.

Gruß
Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an biGGs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
 Geschrieben am 22.02.2014 um 16:01 Uhr   
PS: Meine Vermutung ist, dass die vorletzte Werkstatt mehr kaputt gemacht hat als repariert. Alles fing mit dem Tauschen des Getriebeöls bzw. Kats an. Danach kam ein Problem nach dem anderen. Vielleicht wurden hier auch Fehler gemacht oder irgendetwas beschädigt. Leider habe ich dafür keine Beweise, noch weiß ich was da passiert sein könnte.

Gruß
Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an biGGs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2014 um 16:30 Uhr   
Du bist schon zu bedauern. Ich hab' meinen FL erst im Sommer gekauft (wie ich meine fast geschenkt um 8800€). Der Vorbesitzer ist MB-Meister und hat mir das Fahrzeug quasi im Neuzustand übergeben.
Riß im Krümmer hatte ich bei meinem PreFL. Soll bei dem Typ lt. Meister häufig vorkommen. Es wurde aber vor 10 Jahren perfekt getauscht. Lt. MB-Meister klappt's aber bei einem Riß nicht mit der AU. Das wäre also evtl. eine Kontrollmöglichkeit. Andererseits denke ich schon, dass das Pfeifen daherkommen könnte, obwohl es bei mir damals nicht pfiff. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
 Geschrieben am 22.02.2014 um 17:11 Uhr   
Hey Dieter,

HU/AU habe ich letztes Jahr neu bekommen, da Pfiff es schon, allerdings habe ich ihn davor gut warm gefahren. Meine Vermutung/Hoffnung, Riss dehnt sich bei Hitze aus und verschließt sich?

Vielleicht ist es aber auch ein Lagerschaden, WaPu oder Lichtmaschine. Kompressoröl, Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle habe ich bereits erneuert. Vielleicht hat auch der Kompressor einen Schaden, aber wenn er warm ist fährt er super, dank größerer Riemenscheibe extra flott.

Ich suche also immer noch jemanden in Nürnberg & Umgebung, der mir helfen würde...

Gruß
Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an biGGs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 09.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2014 um 17:22 Uhr   


kauba1 schrieb:
Du bist schon zu bedauern. Ich hab' meinen FL erst im Sommer gekauft (wie ich meine fast geschenkt um 8800€). Der Vorbesitzer ist MB-Meister und hat mir das Fahrzeug quasi im Neuzustand übergeben.
Riß im Krümmer hatte ich bei meinem PreFL. Soll bei dem Typ lt. Meister häufig vorkommen. Es wurde aber vor 10 Jahren perfekt getauscht. Lt. MB-Meister klappt's aber bei einem Riß nicht mit der AU. Das wäre also evtl. eine Kontrollmöglichkeit. Andererseits denke ich schon, dass das Pfeifen daherkommen könnte, obwohl es bei mir damals nicht pfiff. VG Dieter.



Ich fahre auch einen PreFL (BJ 08.1998 230Komp.) und bin 2mal über den TÜV mit AU gekommen ohne Beanstandung, hatte am ersten und vierten Zyl. einen Riß im Krümmer.

V.G. Gotti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gotti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
 Geschrieben am 22.02.2014 um 17:26 Uhr   


Gotti schrieb:
Ich fahre auch einen PreFL (BJ 08.1998 230Komp.) und bin 2mal über den TÜV mit AU gekommen ohne Beanstandung, hatte am ersten und vierten Zyl. einen Riß im Krümmer.

V.G. Gotti


Danke für die Info. Werde das auf jeden Fall nächste Woche prüfen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an biGGs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2014 um 17:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 22.02.2014 um 17:48 Uhr ]

Aha! Interessant, Gotti. Thanks for the info. Dieter.
Fortsetzung @ Philipp: Riss verschließt sich bei Wärme - möglich. Lagerschaden: Glaube ich nicht. Wapu, Lima: Möglich. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
 Geschrieben am 23.02.2014 um 16:27 Uhr   
Anbei mein Krümmer, der vorderste Zylinder Richtung Stoßstange. Hab das mal mit einer Teleskopkamera untersucht. Bildqualität zwar schlecht, aber das sieht nach Loch aus oder?

Gruß
Philipp

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an biGGs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :908
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.444.223

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm