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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche vom Motor - Steuerkette?
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User seit 03.10.2013
 Geschrieben am 17.02.2014 um 19:07 Uhr   
Hi!

Ich möchte euch bitten, euch mal das verlinkte Video anzuhören und mir eure Meinung zu meiner Vermutung mitzuteilen.

Insbesondere wenn der Motor warm ist, höre ich von links kommend (wenn ich vor dem Motor stehe) ein durchgängiges "Klappern/Rasseln".

Im Video ist das Geräusch im Hintergrund sehr gut wahrnehmbar. 3 freie Werkstätten meinen, Grund sei nicht die Kette oder es rassele nichts...

Nun habe ich eine Umlenkrolle, welche wohl "geklappert" hat tauschen lassen, zusammen mit meinem Hinterachsdifferential. Nach der Rückfahrt - ca. 60Km - habe ich dieses Video gemacht.

Was sagt Ihr dazu? Das ist doch nicht richtig so.

Ich bin gespannt, was Ihr sagt.

https://app.box.com/s/7wzubfob6yxs4wk59npf

Grüße!

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User seit 09.03.2013
 Geschrieben am 17.02.2014 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Klaus am 17.02.2014 um 19:44 Uhr ]

Guten Abend,

tja, ... viel Spaß beim suchen.

Also „klassisch“ nach Kette hört sich das für mich nicht an. Man muss aber leider zugeben, dass sich Video und Realität hier immer ein Spielchen liefern.

Ich war vor kurzem noch in der gleichen Situation, habe die Umlenkrolle gewechselt und die beiden Spannrollen. Letztendlich war es dann die Wasserpumpe. Aber auch die eine Spannrolle war fertig und hätte Geräusche verursacht. Der Wagen ist nach dem Wechsel der Umlenk-, Spannrollen und WaPu SEHR viel leider geworden. Wahrscheinlich must Du da nach und nach dran gehen.

Hast Du den Wagen mal ohne Riemen laufen lassen?
Hast Du dem Kompressor schon mal neues Öl gegönnt?

Gruß, Klaus

P.S.
Bei meinem Kompressor war das Lager des Laderads ausgeschlagen. Das gab ähnliche Geräusche. ...

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User seit 03.10.2013
 Geschrieben am 17.02.2014 um 20:18 Uhr   
Hi!

Ärgerlich. Das muss doch rauszufinden sein. Ob ein MB- Meister da eher was raushören mag?

Kompressor hat bei mir noch kein neues Öl bekommen. Soll das nciht auch eine "Lifetime"- Füllung sein?

Ohne Riemen habe ich den Wagen noch nicht laufen lassen. Das auf solch eine Idee keine Werkstatt kommt. Komisch. Wobei ich den Eindruck habe, dass das Geräusch erst richtig hörbar wird, wenn der Motor richtig warm wird. Deshalb möglicherweise Aussagen wie "kein Rasseln zu hören" oder "nur die eine Umlenkrolle klackert".

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User seit 09.03.2013
 Geschrieben am 17.02.2014 um 20:33 Uhr   
Lifetime? Bezogen auf? ... Never. Bei mir waren nach 10 Jahren noch 35ml drin. Also ca. ein Drittel der ursprünglichen Füllung. Da hat ein SLK aber eine niedrig angesetzte Halbwertzeit. Gerade über den Wechsel de Öls kannst Du Dich hier ins Koma lesen.

Ist ja auch nichts ungewöhnliches, dass sich Geräusche ändern wenn der Motor - und diverse Anbauteile - warm sind. Metall dehnt sich aus bei Wärme. Meine WaPu klang kalt auch nicht so schlimm wie nach 20Km.

Eine gute Werkstatt zu finden ist schwer. In welchem PLZ-Bereich wohnst Du? Vielleicht kann ein Forent aus Deinem Bereich ja auch weiter helfen?!

Gruß, Klaus

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   Avioniker

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 Geschrieben am 17.02.2014 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 17.02.2014 um 21:12 Uhr ]

Hi erst mal!

Also wenn du über den Kompressor etwas über "Lifetime Füllung " lesen willst dann einfach mal Kompressor Ölwechsel o.a. eingeben dann merkst du schnell das es dies nicht gibt.

Wegen deinem Geräusch....puhh das ist echt schwierig raus zu hören. naja nach einer eingelaufenen Wasserpumpe hört sich das meiner Meinung nicht an...das macht eher ein schleifendes Geräusch( meine Erfahrung nach) und so wie ich das gehört habe ist da noch ein unruhiges klackern zuhören....

Mal ein Tipp... wenn du dir nicht sicher bist dann mach einfach mal die Riemen Komplett weg und dreh mal alle rollen, wapu..ec. mit der Hand.
Dabei mal alle auf Lagerspiel prüfen, sowohl vor/ zurück als auch hoch runter. somit könntest du ja diese Geräuschquellen ausschließen (falls es diese nicht waren.

Naja im ersten Moment hört sich das echt an als wenn etwas ausgeschlagen oder lose wäre.... hier im Forum gab es etwas ähnliches nur klackerte es gleichmäßig im Verhältniss der Drehzahl....naja es war der Nockenwellenversteller (Magnet)... dieses Forenmitglied hatte noch den alten drin. Da dieser verölt war hätte er diesen eh getauscht....und siehe da, nach dem tausch war das Geräusch war weg. (sorry finde diesen Thread nicht mehr)

Hoffe das du bald den Fehler findest und bald die Fahrt wieder genießen kannst.

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   convertible

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 Geschrieben am 17.02.2014 um 22:13 Uhr   
Da hilft auch kein Ölwechsel im Kompressor, die hinteren Lager sind ausgeschlagen. Das Geräusch kommt von den Verdichterwellen (Roots) die aneinander schlagen.
Frag mal Ramius, der kennt sich gut mit FL Kompressoren aus.

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 17.02.2014 um 22:15 Uhr   
Hi!

Vielen dank erstmal an alle für eure Tipps.

@ convertible: Meinst du also, bei dem Geräusch (Vodeo) handelt es sich die Verdichterwellen des Kompi?

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   convertible

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 Geschrieben am 17.02.2014 um 22:49 Uhr   
Ja, das ist eindeutig das Geräusch der Kompressor-Roots.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 18.02.2014 um 06:51 Uhr   
Wenn ich richtig gelesen habe bedeutet das, wenn die Roots sich bereits berührt haben, ein neuer Kompressor ist fällig. Ist das richtig? Sollte ich das sofort in Angriff nehmen?

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   convertible

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 Geschrieben am 18.02.2014 um 07:22 Uhr   
dazu müsste man sich den K. und die Roots ansehen, evtl nur Lager wechseln, oder eben einen instand gesetzten K. für ca. 400 EUR kaufen

--
Beste Grüße
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