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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden? R170/SLK 230/BJ. 1997 |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 15.02.2014 um 10:11 Uhr  
| Guten Tag,
ich bräuchte dringend eure Einschätzung. Fuhr heute problemlos, bis plötzlich der Motor ruckelte und Leistungslöcher entstanden. Keine Warnlampe ging an. Hab den Wagen abgestellt und sah auf dem Kompressor Blasen im Lack, die durch die hohe Temperatur in diesem entstanden. Jedoch war die Temperaturanzeige im Cockpit normal.
Dann fiel mir noch auf, dass die Vorderseite des Kompressors (nach Abbau des Plastikteils mit dem Stern) ölig ist. Ölstand ist OK.
Nach Abkühlen des Motors läuft der Wagen wieder rund bis er wieder normale Temperatur erreicht. Dann gehts wieder los mit dem Stottern und der Hitze im Kompi. Was könnte das denn sein?
Herzlichen Dank für eure Hilfe! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 15.02.2014 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 15.02.2014 um 10:32 Uhr ]
So wie ich das sehe, meinst Du nicht den Kompressor, sondern den Ventildeckel. Der Kompressor ist nicht lackiert und sitzt unten links neben dem Motor. Der Ventildeckel wirft gerne Blasen, das für sich alleine ist nicht auffällig, sondern liegt am Material, hat meiner auch...siehe hier: http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp040.JPG
Wenn das Auto kalt wieder einwandfrei läuft, scheint es schonmal nix "schlimmes" zu sein. Dieter wird Dir sicher wegen der Verölung gleich ausführlich was zum Ölstopkabel, Nockenwellenstellmagneten und den Steckern am MSG und zur Lambdasonde sagen, dort solltest Du als erstes mal nachschauen. Weitere übliche Verdächtige wären das K40 aufgrund kalter Lötstellen und der Kühlmittel-Temp-Sensor
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und es ist sicher nicht bös gemeint, aber wenn Du den Ventildeckel für den Kompressor hälst, gibst Du das Fahrzeug evtl. besser in eine Werkstatt. Andere Möglichkeit, wenn Du unterwegs bist und das das nächste mal passiert, mal den ADAC rufen sofern Du einer derjenigen bist, die noch nicht ausgetreten sind. Dann kriegst Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen...
--
Gruß aus Hennef, Markus
http://www.dark-net-hunter.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 15.02.2014 um 10:52 Uhr  
| Hallo Markus,
du hast ja vollkommen recht damit. Ich kenne mich wirklich nicht aus und werde den Wagen selbstverständlich in eine Werkstatt geben. Es handelt sich tatsächlich um Blasen am Ventildeckel... Dachte nur, dass da der Kompressor drinstecken könnte, wenn das schon draufsteht. Peinlich! So krass wie auf dem Bild sieht es noch nicht aus, doch das wirds schon noch.
Ich danke dir jedenfalls unendlich für die ersten Tipps! Das weiß ich zu schätzen und habe somit einen Ansatz für das Gespräch in der Werkstatt. Den ADAC-Tipp nehme ich gleich mal in Anspruch. | Antworten
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| Geschrieben am 15.02.2014 um 13:14 Uhr  
| Wenn ich links und rechts am SLK richtig lokalisiere, sitzt ja wohl der Kompressor rechts unten und ziemlich weit vorne, denn beim Auto rechnet man links und rechts stets mit Vorgabe 'in Fahrtrichtung gesehen'.
Die Sternhaube runternehmen, no tool necessary, schauen wo das Öl herkommt. Am braunen Stecker? Dann gleich den Magneten tauschen (kinderleicht, Material ca. 50 € bei MB mit einer Fingerspitze Dichtmittel wie Hylomar o.ä., kleines Gefäß mitnehmen, dann kriegst Du die zwei Tropfen gratis vom MB-Meister). Alles sauber reiben, die runde Dose abschrauben, neue mit Dichtmiitel an der Auflage dünn einstreichen und die drei Inbusse wieder ran, 8 Nm oder handfest). Wegen der verschiedenen Stecker braucht man aber einen Adapter zum Nockenwellenverstell-Magneten.
Leider muss ich spekulieren, da km-Stand nicht genannt, denn vermutlich dürfte auch der LMM stören. Fachgerecht spülen, kann helfen oder gleich zum Pierburg 09 greifen: http://tinyurl.com/nlz8gmw Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 15.02.2014 um 15:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.02.2014 um 15:30 Uhr ]
und nach getaner 'Arbeit':
Die grüne Fahne ist das Ölstoppkabel, welches man für den FL ja am Tresen erwerben kann. Leider nicht für den PreFL, daher muss man zu einer Hybridlösung (bzw. Adapter) greifen, welche von Spezialisten (Pebu, Ramius) hier im Forum für kleines Geld gefertigt wird. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 15.02.2014 um 15:52 Uhr  
| Danke dir vielmals, Dieter! Unglaublich diese Unterstützung. Aber ich denke, es muss etwas anderes sein, denn der Stecker ist nicht verölt. Bin heute nochmals gefahren. Sobald der Motor warm ist, tritt das Ruckeln im höheren Drehzahlbereich auf bzw. noch auffälliger, wenn ich besonders im dritten oder vierten Gang stärker aufs Gas gehe. Dann sackt die Leistung ab. Je länger ich fahre, desto schlimmer wird das Ruckeln, auch im niedrigen Drehzahlbereich. Es muss also etwas mit der Temperatur zu tun zu haben. Und nun das Schlimmste: Das Ventilgehäuse wirft immer mehr Blasen (der ganze Lack bläht sich auf), was vorher nie der Fall war! Es ist so, als würde darunter die Temperatur ins Extreme steigen, auch wenn im Cockpit nichts angezeigt wird.
Bei MB hatten die keine Zeit für mich heute, der ADAC kein OBD dabei...
Sollte das ein neuartiges Problem sein, werde ich natürlich berichten, was die Werkstatt sagt. Ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Wagen, denn ich fürchte, es ist etwas Unangenehmes. Übrigens hat er schon 149.000 km runter.
Danke aber an alle, die hier etwas beisteuern.
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| Geschrieben am 15.02.2014 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 15.02.2014 um 17:00 Uhr ]
Schraub doch mal den Deckel (Zündkerzendeckel) ab. Sind doch nur 3 Schrauben siehe Bild. Darunter siehst Du dann die Oberteile und Verkabelung der Zündspulen. Ist da alles sauber oder verölt?
Wenn verölt gibt es etliche Ursachen: Ventildeckeldichtung kaputt,
Öl im Kerzenschacht kommt von undichten Kerzenschachtdichtungen(4 Dichtringe zwischen Kerzenschacht und VDD) die mit der zeit spröde und somit undicht werden. Achtung kann zu Zündspulenschaden führen.
dann müssen die Kerzenschachtdichtungen erneuert werden.
Simple Ursache kann auch zuviel Öl im Motor sein.
LG Claus
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