.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vergleich Ladeluftkühler: Bar 'n Plate vs HFR
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8664
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 17:23 Uhr   
Um mal mehr Objektivität in die ganze Diskussion der LLK's zu bringen, eröffne ich diesen Thread, in dem möglichst objektiv und sachlich die Vor- und Nachteile der beiden Netze diskutiert werden soll und kann.


Nebenbei halte ich die Luftversorgung ab Kompressor zum LLK und weiter zum HFM/LMM für suboptimal

Ich denke mal hier herrscht mindestens genau so ein Handlungsbedarf die Luftströmung zu optimieren wie die Größe und Netze der LLK's selber.

Wie ich schon in einem anderen Thread angeregt habe, stelle ich gerne für einen Rollenprüfstandtest einen Bar 'n Plate LLK zur Verfügung.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 17:31 Uhr   
Nun Ramius, dann dürfen wir beide ja hier nichts schreiben, in diesem Fall sind wir ja beide persönlich involviert....
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8664
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 17:45 Uhr   
Also in meinem eigenen Thread lasse ich mir das Wort nicht verbieten, und gerade solche Aussagen wollte ich hier nicht lesen!

Schade, dass dieser Thread gleich so anfängt!


   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 17:52 Uhr   
Nun gut, dann können wir jetzt ja beide abwechselnd behaupten "Meiner ist besser" - hältst du das für sinnvoll ??
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8664
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 18:02 Uhr   


accpralle schrieb:
Nun gut, dann können wir jetzt ja beide abwechselnd behaupten "Meiner ist besser" - hältst du das für sinnvoll ??
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************



Sind wir im Kindergarten?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:




Um mal mehr Objektivität in die ganze Diskussion der LLK's zu bringen, eröffne ich diesen Thread, in dem möglichst objektiv und sachlich die Vor- und Nachteile der beiden Netze diskutiert werden soll und kann.





--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 14.02.2014 um 18:16 Uhr   
Darf ich als Newbe mal ne vielleicht dumme Frage dazu stellen? Auch wenn es ein wenig OT ist?


Eins ist mir hier noch nicht klar geworden oder ich habe es überlesen: Einig sind sich wohl die meisten das der Serien LLK zu klein oder sonstwie verbesserungswürdig ist, aber geht es dabei nur um leistungsgesteigerte Motoren oder auch um 'ungepimpte'?
Ich meine kann es mir passieren dass ich auch mit einem ungetunten SLK 230 bei ( zugegebenermassen hier im Norden nicht sooo häufig vorkommender) Hitze Leistungeinbußen feststellen werde wenn ich mal Bedarf verspüre das rechte Pedal aufs Bodenblech zu drücken?

VG
Folke

--
-------

SLK 230K FL, Bj 2003, mysticblaumetallic, (noch?) komplett unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 18:16 Uhr   


Ramius schrieb:
Um mal mehr Objektivität in die ganze Diskussion der LLK's zu bringen, eröffne ich diesen Thread, in dem möglichst objektiv und sachlich die Vor- und Nachteile der beiden Netze diskutiert werden soll und kann.


Nebenbei halte ich die Luftversorgung ab Kompressor zum LLK und weiter zum HFM/LMM für suboptimal

Ich denke mal hier herrscht mindestens genau so ein Handlungsbedarf die Luftströmung zu optimieren wie die Größe und Netze der LLK's selber.

Wie ich schon in einem anderen Thread angeregt habe, stelle ich gerne für einen Rollenprüfstandtest einen Bar 'n Plate LLK zur Verfügung.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------




hallo ralf,
ist meiner ein bar`n plate llk? wie würdest du dir die verbesserung der luftströmung vorstellen

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8664
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 18:30 Uhr   


elgado schrieb:



hallo ralf,
ist meiner ein bar`n plate llk? wie würdest du dir die verbesserung der luftströmung vorstellen

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo



Nabend Bruno,

diesen mit Stahldraht umwickelten "Gartenschlauch" ist nach meinem Erachten ein Graus der Luftführung! Verwirbelungen sind vorprogrammiert...

Der Schlauch liegt auf der linken Seite wenn man vor dem SLK steht, in Fahrtrichtung auf der rechten Seite unterm Kompressor:

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8664
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 18:42 Uhr   


Skorpan schrieb:
Darf ich als Newbe mal ne vielleicht dumme Frage dazu stellen? Auch wenn es ein wenig OT ist?


Eins ist mir hier noch nicht klar geworden oder ich habe es überlesen: Einig sind sich wohl die meisten das der Serien LLK zu klein oder sonstwie verbesserungswürdig ist, aber geht es dabei nur um leistungsgesteigerte Motoren oder auch um 'ungepimpte'?
Ich meine kann es mir passieren dass ich auch mit einem ungetunten SLK 230 bei ( zugegebenermassen hier im Norden nicht sooo häufig vorkommender) Hitze Leistungeinbußen feststellen werde wenn ich mal Bedarf verspüre das rechte Pedal aufs Bodenblech zu drücken?

VG
Folke

--
-------

SLK 230K FL, Bj 2003, mysticblaumetallic, (noch?) komplett unverbastelt



Nabend,

Anstoß der ganzen LLK Diskussion ist der deutliche Leistungsverlust der Kompressor aufgeladenen 111er Motoren im Sommer, gerade bei höheren Temperaturen jenseits der 25°C. Durch die Verdichtung der Ladeluft der Roots vom Kompressor wird die Ladeluft noch zusätzlich erwärmt, und schnell ist der Serien LLK an seiner Kühlgrenze angelangt, so dass schnell im Sommer gefühlte ~20 bis 30 PS fehlen, man merklich diesen Leistungsverlust auch bei „nichtgepimpten“ SLK’s durch einen größeren LLK als Serie entgegen wirken kann. Nur Wunder darf man auch mit einem gr. LLK nicht erwarten!

Bei der DTM wurden vor dem Start die LLK's mit Trockeneis runter gekühlt.

Auch jetzt so knapp unter 10°C Außentemperatur merkt man schon einen deutlichen Leistungserhalt.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.02.2014 um 19:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 14.02.2014 um 19:10 Uhr ]

Hallo

Kompressormotoren haben im allgemeinen weniger Problem mit der Erwärmung der Ladeluft gegenüber Turbomotoren. Ein größerer LLK, vor allem in eine Serienfahrzeug, wird demnach kaum etwas bringen. 20-30PS Leistungsverlust im Sommer? Wer´s glaubt.



--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :877
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.335

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm