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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vergleich Ladeluftkühler: Bar 'n Plate vs HFR |
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| Geschrieben am 14.02.2014 um 17:23 Uhr  
| Um mal mehr Objektivität in die ganze Diskussion der LLK's zu bringen, eröffne ich diesen Thread, in dem möglichst objektiv und sachlich die Vor- und Nachteile der beiden Netze diskutiert werden soll und kann.
Nebenbei halte ich die Luftversorgung ab Kompressor zum LLK und weiter zum HFM/LMM für suboptimal
Ich denke mal hier herrscht mindestens genau so ein Handlungsbedarf die Luftströmung zu optimieren wie die Größe und Netze der LLK's selber.
Wie ich schon in einem anderen Thread angeregt habe, stelle ich gerne für einen Rollenprüfstandtest einen Bar 'n Plate LLK zur Verfügung.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 14.02.2014 um 18:02 Uhr  
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accpralle schrieb:
Nun gut, dann können wir jetzt ja beide abwechselnd behaupten "Meiner ist besser" - hältst du das für sinnvoll ??
Gerd
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Sind wir im Kindergarten?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Um mal mehr Objektivität in die ganze Diskussion der LLK's zu bringen, eröffne ich diesen Thread, in dem möglichst objektiv und sachlich die Vor- und Nachteile der beiden Netze diskutiert werden soll und kann.
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 14.02.2014 um 18:16 Uhr  
| Darf ich als Newbe mal ne vielleicht dumme Frage dazu stellen? Auch wenn es ein wenig OT ist?
Eins ist mir hier noch nicht klar geworden oder ich habe es überlesen: Einig sind sich wohl die meisten das der Serien LLK zu klein oder sonstwie verbesserungswürdig ist, aber geht es dabei nur um leistungsgesteigerte Motoren oder auch um 'ungepimpte'?
Ich meine kann es mir passieren dass ich auch mit einem ungetunten SLK 230 bei ( zugegebenermassen hier im Norden nicht sooo häufig vorkommender) Hitze Leistungeinbußen feststellen werde wenn ich mal Bedarf verspüre das rechte Pedal aufs Bodenblech zu drücken?
VG
Folke
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| Geschrieben am 14.02.2014 um 18:16 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Um mal mehr Objektivität in die ganze Diskussion der LLK's zu bringen, eröffne ich diesen Thread, in dem möglichst objektiv und sachlich die Vor- und Nachteile der beiden Netze diskutiert werden soll und kann.
Nebenbei halte ich die Luftversorgung ab Kompressor zum LLK und weiter zum HFM/LMM für suboptimal
Ich denke mal hier herrscht mindestens genau so ein Handlungsbedarf die Luftströmung zu optimieren wie die Größe und Netze der LLK's selber.
Wie ich schon in einem anderen Thread angeregt habe, stelle ich gerne für einen Rollenprüfstandtest einen Bar 'n Plate LLK zur Verfügung.
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Ralf
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hallo ralf,
ist meiner ein bar`n plate llk? wie würdest du dir die verbesserung der luftströmung vorstellen
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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| Geschrieben am 14.02.2014 um 18:30 Uhr  
|
elgado schrieb:
hallo ralf,
ist meiner ein bar`n plate llk? wie würdest du dir die verbesserung der luftströmung vorstellen
--
grüsse bruno
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Nabend Bruno,
diesen mit Stahldraht umwickelten "Gartenschlauch" ist nach meinem Erachten ein Graus der Luftführung! Verwirbelungen sind vorprogrammiert...
Der Schlauch liegt auf der linken Seite wenn man vor dem SLK steht, in Fahrtrichtung auf der rechten Seite unterm Kompressor:
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 14.02.2014 um 18:42 Uhr  
|
Skorpan schrieb:
Darf ich als Newbe mal ne vielleicht dumme Frage dazu stellen? Auch wenn es ein wenig OT ist?
Eins ist mir hier noch nicht klar geworden oder ich habe es überlesen: Einig sind sich wohl die meisten das der Serien LLK zu klein oder sonstwie verbesserungswürdig ist, aber geht es dabei nur um leistungsgesteigerte Motoren oder auch um 'ungepimpte'?
Ich meine kann es mir passieren dass ich auch mit einem ungetunten SLK 230 bei ( zugegebenermassen hier im Norden nicht sooo häufig vorkommender) Hitze Leistungeinbußen feststellen werde wenn ich mal Bedarf verspüre das rechte Pedal aufs Bodenblech zu drücken?
VG
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Nabend,
Anstoß der ganzen LLK Diskussion ist der deutliche Leistungsverlust der Kompressor aufgeladenen 111er Motoren im Sommer, gerade bei höheren Temperaturen jenseits der 25°C. Durch die Verdichtung der Ladeluft der Roots vom Kompressor wird die Ladeluft noch zusätzlich erwärmt, und schnell ist der Serien LLK an seiner Kühlgrenze angelangt, so dass schnell im Sommer gefühlte ~20 bis 30 PS fehlen, man merklich diesen Leistungsverlust auch bei „nichtgepimpten“ SLK’s durch einen größeren LLK als Serie entgegen wirken kann. Nur Wunder darf man auch mit einem gr. LLK nicht erwarten!
Bei der DTM wurden vor dem Start die LLK's mit Trockeneis runter gekühlt.
Auch jetzt so knapp unter 10°C Außentemperatur merkt man schon einen deutlichen Leistungserhalt.
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 14.02.2014 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 14.02.2014 um 19:10 Uhr ]
Hallo
Kompressormotoren haben im allgemeinen weniger Problem mit der Erwärmung der Ladeluft gegenüber Turbomotoren. Ein größerer LLK, vor allem in eine Serienfahrzeug, wird demnach kaum etwas bringen. 20-30PS Leistungsverlust im Sommer? Wer´s glaubt.
--
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