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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer bei FL Modellen ab 03.2000. |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 09.02.2014 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.02.2014 um 20:35 Uhr ]
Hallo!
Ich habe lange Zeit in der Such Funktion im Forum, und Google auf der Suche
nach einem Fächerkrümmer mit Gutachten oder ABE für unsere FL Modelle verbracht. Bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Supersprint, Powersprint verkaufen die Dinger ohne Papiere.
Für die Modelle bis 03.2000 hat SS ein TÜV-Gutachten.
Ich sehe nicht ein für einen Supersprint über 800€ zu bezahlen der nicht mal
TÜV-Gutachten hat.
Ich habe jetzt den Abgaskrümmer von dem VorMopf in meinen FL eingebaut.
Den habe ich in der Bucht für ca 55€ bekommen.
Der Serien Abgaskrümmer ist in meinen Augen ein Schritt zurück.
Innendurchmesser ist nur 45mm. Das bremst doch.
Er ist wie ich schon gelesen habe kein richtiger Fächer (Rohrlängen sind nicht gleich) aber das Abgas wird zweiflutig abgeführt.Zylinder 1 und 4, und 2 und 3
sind zusammengeführt das erleichtert das Ausatmen. Innen Durchmesser 50mm
Den Anschluss vom Kat habe ich dem entsprechend geändert.
Bin selber neugierig auf die erste Probefahrt ab 01.04.
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| Geschrieben am 10.02.2014 um 22:22 Uhr  
| Hi,
Mensch da bist du ja wieder an etwas spannendes ran gegangen!
Du versuchst auch alles um alles aus dem Motor raus zu holen
Halt uns/ mich( ich denke das interessiert hier einige) mal bitte auf dem laufendem bezüglich des Umbau!!
Am besten mit Bildern wie der Umbau durchgeführt wird/wurde!
Vielen dank und viiieel erfolg und gutes gelingen
p.s. Ich suche selbst schon lange und bin an dem Thema sehr interessiert !
Mfg Der Avioniker | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2014 um 16:57 Uhr  
| Hallo!
Der Krümmer war gerissen.
Ich habe ihn sandgestrahlt, von innen und außen geschweißt.
Anschließend ist er plan geschliffen.
Wenn alles gut funktioniert, und der TÜV nicht meckert (Hitze Schild, Halterung am Getriebe sind angebracht wie im VorMopf) das sieht original aus, kann mir
einen neuen kaufen. Muss im Mai zu HU.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2014 um 19:53 Uhr  
| Hallo zusammen!
Hallo d-n-h.
Ich habe in einem älteren Beitrag ein Bericht über den Einbau des
LRT K924 Krümmers gelesen.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69672&forum=5&start=60&highlight=
Wie bist Du zufrieden mit dem Krümmer?
Falls mein geschweißter kaputt geht, währe das eine Alternative.
PS.Das Bild habe ich hier aus dem Forum ausgeliehen.
--
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| Geschrieben am 12.02.2014 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 12.02.2014 um 20:23 Uhr ]
Ich habe den Krümmer jetzt ca. 1,5 Jahre drin, Fahrleistung seit dem ca. 15.000km.
bis dato kann ich nichts negatives über den Krümmer sagen. Er scheint nach wie vor dicht zu sein soweit ich das geräuschmäßig beurteilen kann, Verfärbungen durch austretendes Abgas habe ich bei der letzten Sichtprüfung im Dezember beim Einbau der Webasto auch keine sehen können, Gewissheit gibt´s in 2-3 Wochen (Tüv/AU).
Einige hier hatten jedoch auch Probleme mit dem LRT Krümmer und berichten über Risse, das Allheilmittel wird er also wohl auch nicht sein. Teurer geworden ist er mittlerweile auch und für 365€ gibt´s ihn nicht mehr, inkl. Montagesatz...
Es wäre wirklich mal interessant heraus zu finden, wo die Ursache für die Krümmerrisse liegt. An einen Materialfehler mag ich irgendwie nicht glauben und vermute nach wie vor einen Zusammenhang mit z.B. verschlissenen Motorlagern und infolge dessen einer stärkeren "Verdrehung" unter Last oder etwas ähnlichem.
Weitere Bilder vom Krümmer und vom Einbau hier: http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/SLK-Kruemmer.html
--
Gruß aus Hennef, Markus
http://www.dark-net-hunter.de | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2014 um 10:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.11.2014 um 18:19 Uhr ]
Hallo!
Der Krümmer passt an einen 200K Fl.. Auch der Sauger 200 und 200K Export bis 03.2000 hatten einen Art Fächer. SLE Leitung muss etwas gebogen/angepasst werden.
Der Kat muss dafür geändert/gekürzt werden, und das ist die Schwierigkeit für einen Hobby-Schrauber.
Einfacher ist es den original Kat vom 230em Fl. und den zweiteiligen Krümmer einzubauen.
Wie auf den Bilden unten:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84601&forum=5&start=20&highlight=
--
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