Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4472
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 29.01.2014 um 13:17 Uhr  
| Hallo Leute,
nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und die Diskussion um E10 abgeebbt ist wollte ich mal nachfragen das ihr den so tankt.
Ich persönlich tanke jetzt seit ca. 2 Jahren in unseren privaten Autos (SLK und Smart) E10 und habe damit bislang keine Probleme.
(Der Firmenwagen braucht Diesel)
Haben einige von euch jetzt auch von super auf E10 gewechselt?
Gruß aus HH
-GONZO- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 15.02.2005
| Geschrieben am 29.01.2014 um 13:41 Uhr  
| Servus!
Ich habe noch nie E10 getankt und werde das auch zukünftig nicht tun.
Ich halte diesen politisch verordneten Sprit für minderwertig. Durch den geringeren Energiegehalt steigt der Verbrauch. Und nachdem doch die meisten Freigaben der Hersteller eher zögerlich und seinerzeit nur auf massiven Druck der Politik erfolgten, halte ich Langzeitschäden nicht für ausgeschlossen sondern eher für wahrscheinlich.
Und zum umweltpolitischen Standpunkt zitiere ich mal Klaus Schenk vom Verein "Rettet den Regenwald":
"Agrarsprit bedeutet katastrophale Umweltzerstörung, Regenwaldvernichtung, Tod und Vertreibung von Menschen und Tieren, die Vergiftung von Böden, Gewässern und Luft"
Gruß
der cobold | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cobold2000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5827
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 29.01.2014 um 13:44 Uhr  
| Das Steuergerät meines SLK 200 K ist seit den Tuningmassnahmen auf 98 Oktan justiert.
Mein Möbelwagen C 230 Kompressor verlangt 98 Oktan ab Werk. Fahre ihn aber sehr oft auch mit 95 Oktan wenn keine Leistung wie z.B. bei Gebirgsfahrten abgefordert wird. Kostet spürbar ca. 15 PS was bei 193 PS nicht soo auffällt. Und das macht er klaglos seit 151000km mit.
E10 kommt mir nicht in den Tank Punkt
LG Claus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4162
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 29.01.2014 um 13:45 Uhr  
| Hi Gonzo,
da ich in meinem 200K Vormopf inzwischen einen Mopf-Kompressor mit kleinerer Riemenscheibe drin habe und die entsprechende Kennlinienänderung im Motor-Steuergerät noch nicht habe vornehmen lassen, versuche ich, immer min 100 Oktan-Sprit zu tanken.
Ich habe damit das Gefühl, dass der Wagen bei hohen Drehzahlen ruhiger läuft.
In den unteren Drehzahlbereichen oder beim Beschleunigen spüre ich keinen wirklichen Unterschied.
Auf Ethanol-Beimischungen verzichte ich vollkommen - dazu fehlen mir einfach die Langzeiterfahrungswerte - noch weiss m.E. keiner wirklich, wie sich diese Suppe nach 150.000 - 200.000km auf die verschiedenen Aggregate auswirkt.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5827
User seit 15.07.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11912
User seit 05.03.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19115
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 977
User seit 09.11.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3539
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 29.01.2014 um 14:40 Uhr  
| Also ich tanke in meinem SLK das „alte“ Super, aber in meinem Octavia BJ 2009 tanke ich seit langem E10 und habe bisher keinerlei Probleme festgestellt. Im Gegenteil, mein Verbrauch ist sogar gesunken. Leistungsverluste habe ich ebenfalls keine festgestellt.
Auch andere in meinem Bekanntenkreis tanken E10 und haben bisher keinerlei Probleme festgestellt.
Ich denke mal das Thema E10 polarisiert ähnlich wie Homöopathie – die einen glauben dran und es funktioniert, die anderen glauben nicht dran und es wirkt auch nicht.
Wenn Mercedes es freigibt, dann vertraue ich eigentlich drauf dass es auch funktioniert und keine Probleme macht. Denn wenn Mercedes über Probleme wüsste – siehe Kältemittel R1234yf – dann würde er es sicher nicht zulassen.
--
SLK-320 bril.silber*Autom.*Xenon*BOSE*Sitzhz*abbl.Spiegel*74Ah*AMG-17“+ el.AMG-Sportsitze*Lenksäule einst.*CD-Fach*Cupholder*Becker Cascade 9744 mit FSE+Navi+8GB-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|